ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Klackern/Klickern/Tackern ab ca. 1500 U/min - 350er Bluetec

Klackern/Klickern/Tackern ab ca. 1500 U/min - 350er Bluetec

Mercedes ML
Themenstarteram 27. März 2015 um 8:02

Hallo Zusammen,

heute darf ich mich wieder einmal zu Wort melden, leider mit einem negativen Thema.

Ich hatte ja bislang alle hier diskutierten Mängel, jedoch allesamt von Mercedes bereits abgestellt.

Nun muss ich leider ein drehzahlabhängiges Motorgeräusch feststellen - ab ca. 1500 U/min als klackern/tickern/tackern Motorgeräusch hörbar. Tendenziell kommt das Geräusch aus dem Motorbereich "Mitte-links". Im Fahrbetrieb gut hörbar bei geöffnetem Fenster, wenn man bspw. in einer engen, bebauten Straße/30er Zone kurz das Gas anlupft und über 1500 U/min kommt, dann hört man beim Gaswegen entlang einer Häuserwand dieses Tackern sehr deutlich. Bei Mercedes konnte ich heute morgen das Motorgeräusch leicht reproduzieren: Motorhaube auf, Abdeckung runter und kurz bis ca. 2200 Umin hochdrehen. Nur beim Abfallen der Drehzahl hört man dann dieses Tackergeräusch kurzzeitig. Mercedes ist ratlos, schließt jedoch Ventile und Turbo aus. Injektoren?

Ist dieses Problem bekannt, vielleicht auch aus anderen Baureihen mit 350er Diesel?

Auch hört man ein leises tickern (ähnlich wenn man einen Salzstreuer mit Reis schüttelt..:)) beim Beschleunigen (Teillast und Vollast von ca. 30-120 km/h, dann werden die Außengeräusche zu hoch...)

Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

VG

Anniken

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kann ich durchaus bestätigen, schliesst man sie auf fängt sie an zu Pumpen, stellt man den Motor ab arbeitet im Heck irgend ein Pümpchen.. Ständig tut sich was. Es muss jedoch auch gesagt werden dass der ML ein höchst komplexes technologisch fortgeschrittenes Fahrzeug ist. Dass da Ventile drin sind und das Auto Geräusche von sich gibt, OK. Solange alles einwandfrei arbeitet und laut Mercedes normal ist, kann man damit leben.

Mein Bruder hat das Pendant dazu, den Touareg. Der pumpt nicht beim aufschliessen und hält auch sonst irgendwie die Klappe, VW kann's irgendwie. Dafür verbocken sie andere Sachen. Äusserlich ein Schickes Auto, aber an das Fahrkomfort des ML's kommt er nicht ran. Da ist der ML nach wie vor die Königsklasse. Bei mir ist der Fahrkomfort wichtiger als das schnittige Aussehen des Touaregs, schliesslich muss das Fahrzeug Langstrecken abspulen und dort kommen seine wahren Stärken zum Vorschein.

Der Touareg ist übrigens im Nutzvolumen kleiner als der ML, schwerer ist er übrigens auch. Einzig das Design würde dafür sprechen, der W166 gefällt mir beispielsweise dagegen gar nicht. Mit dem GLE ändert sich die Geschichte natürlich wieder.

Und ja, der Touareg war auch schon in der Werkstatt, irgend ein Sensor hat den Geist aufgegeben ;-) Auch der ist nicht makellos

am 12. Juli 2015 um 22:00

Zitat:

@anniken schrieb am 12. Juli 2015 um 09:05:35 Uhr:

Das für zunächst als "ungewönhliches Tackern" bewertete Geräusch konnte modellübergreifend festgestellt werden. Von einer neuen S-klasse bis hin zum einem älteren GLK, allesamt hatten exakt dieses Klackern.

Ich bin immer noch zufrieden mit dem Gesamtkonzept des W166, jedoch finde ich diese ganzen Betriebsgeräusche welche die M-Klasse von sich gibt äußerst unpassend. Das macht einen sehr unkultivierten Eindruck. Summ-, Pump- und Zischgeräusche gepaart mit dem Klicker-Klacker-Tacker Geräusch stören mich schon sehr. Da wird mah richtig neidisch wenn man mal in einem aktuellen Touareg mitfährt....

Man muss sich bei jedem Auto erst mal einhören.

500km Tuckareg und Du hörst dort auch alle Nebengeräusche.

Ist alles ganz normal.

Einfach ML fahren und freuen.

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 6:12

Ja, da ist was dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Klackern/Klickern/Tackern ab ca. 1500 U/min - 350er Bluetec