ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML 350 BlueTec aus 2015 mit 160.000 km kaufen...? Eure Empfehlung? 6.000 km / Jahr

ML 350 BlueTec aus 2015 mit 160.000 km kaufen...? Eure Empfehlung? 6.000 km / Jahr

Mercedes ML W166
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 17:46

Man(n) kommt in ein Alter, da möchte man gerne bequemer ein- und aussteigen :). Als langjährige, zufriedene Mercedes Fahrerin E-320 Benzin W211, dann W212 und einem Budget von max. 30.000 € dachte ich da sofort an einen W166 als ML350 Diesel BlueTec.

Sicherlich rechnet sich ein Diesel bei max. 5-6.000 km im Jahr nicht wirklich..., aber ein 350 er als Benziner ist verdammt schwer zu bekommen.

 

Ich fahre an 3 Tagen pro Woche nur je 20 km und alle 2 Wochen an 1 Tag 200 km. Bei Mercedes sagte man mir, diese eine 180 km Fahrt alle 2 Wochen würde reichen, um den Diesel "freizubekommen"... - und mit Euro 6 wäre ich zumindest "erst mal auf der sicheren Seite...

Habe nun einen weißen ML 350 BlueTec im Netz mit AMG Paket aus 5/2015 (1. Hand) für 30.000 Euro gefunden. Mit 160.000 km und lückenloser MB Servicehistorie. Ausgestattet ist er u.a. mit AMG Styling Paket Extrieur, Standheizung, 4x Sitzheizung (wichtig für meine Mitfahrer hinten), Schiebedach, Elektr. Heckklappe, Comand online, Memory, SportPaket Intrieuer, RF-Kamera, Spurhalte-Assistent, Spurpaket. Parkassistent,- Totwinkel Assistent, Airmatic, ANHK, ILS, Ambientebeleuchtung, Servoschließen, Trittbretter 21" AMG Räder mit gutem Profil, 19" Winterräder.

Mercedes hat mir die lückenlose (unfallfreie) Historie bestätigt, der Besitzer wäre immer pünktlich zu allen Inspektionen und sogar AdBlue Auffüllen in der Niederlassung gewesen. Bremen rundum neu 2018.

Nächste Inspektion (klein) in 1700 km...

NUN MEINE FRAGE AN EUCH ML-ERFAHRENEN :confused:

Passen Preis & Ausstattung (habe nur wenige aus 2015 mit so einer Ausstattung im, Netz gefunden).

Und natürlich interessiert mich SEHR Eure Meinung zu meinen max. 6.000 km und so einem Diesel?

Ist der ML 350 ein "zuverlässiger" Diesel (ist ja wohl seit 2011 auf dem Markt und nicht mehr einer der ersten...) ??

Für jeden Tip und jede Meinung wäre ich wirklich sehr dankbar... tausend Dank ;)

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

160tkm, 30.000Eur keine MB Garantie?!

Ist eben eine tickende Zeitbombe bei der Laufleistung. kann weitere 160tkm gut gehen (was ich persönlich nicht glaube) oder es fangen teure Probleme an (Luftfahrwerk, Adblue System, Elektronik....)

Bei 160tkm ist das Auto schon gut in der zweiten Lebenshälfte..... Zu viele km bzw. zu viel Geld

Ein 350er Benziner braucht bei Kurzstrecke locker 16-18Liter, der 350d 14-16Liter...

Ist da ein passender GLC evtl. nicht die bessere Wahl???

Oder auf etwas Ausstattung verzichten dafür weniger km bzw jünger ........

Ein Link auf das Mobile oder Autoscout Angebot hätte was gehabt.

Es gab zum 3. Quartal 2015 eine Modellpflege und eine Umbenennung von ML in GLE. Ich würde noch nach einem "Mopf" schauen. Die Vormopf Modelle haben oftmals ein Problem mit dem AdBlue System was früher oder später zuschlägt (Sensoren, AdBlue Heizung etc) bei meinem war es bei 140tkm fällig. Das sollte man auf jeden Fall bei der Laufleistung checken ob diesbezüglich schon was gemacht wurde, Auch was mein "Comic-Kollege" Simpson sagt ist zu beachten. Ohne Garantie ists schlecht. Die von mir geschilderte Geschichte kann gern gegen 2,5 - 3k € kosten, wenn man selber ran muss, und man muss es reparieren lassen sonst steht die Kiste nach 800km.

Ansonsten ist der 3l 6 Zylinder Diesel unauffällig. Das Euro 6 isdt aber mit Vorsicht zu geniessen, das ist nicht die aktuelle Euro6, zumindest bei einem Vormopf . Mir macht der Dicke jedenfalls immer noch viel Spass.

Gruß Doc

 

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:31

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:19:03 Uhr:

160tkm, 30.000Eur keine MB Garantie?!

Ist eben eine tickende Zeitbombe bei der Laufleistung. kann weitere 160tkm gut gehen (was ich persönlich nicht glaube) oder es fangen teure Probleme an (Luftfahrwerk, Adblue System, Elektronik....)

Bei 160tkm ist das Auto schon gut in der zweiten Lebenshälfte..... Zu viele km bzw. zu viel Geld

Ein 350er Benziner braucht bei Kurzstrecke locker 16-18Liter, der 350d 14-16Liter...

Ist da ein passender GLC evtl. nicht die bessere Wahl???

Oder auf etwas Ausstattung verzichten dafür weniger km bzw jünger ........

Danke erstmal für Deine Einschätzungen :) !

Natürlich könnte ich bei Mercedes aufgrund des jungen Alters eine Anschlussgarantie abschließen...., aber bei meiner wenigen Fahrleistung max. 6000 km im Jahr rechnet das sich kaum.

Der Verkäufer hat den Wagen nur auf Langstrecken genutzt.

Ich dachte mir, ein bei MB lückenlos Service gewartetes Fahrzeug wie ein solventer ML 350 Bluetec schafft problemlos seine 250.000 km und mehr, wenn man ihn weiterhin regelmässig bei MB warten lässt, also naürlich ein jährlicher Ölwechsel aufgrund der wenigen Jahres-km....

Bei mobile.de werden ja ML 350 Bluetec teilweise aus 2011 mit über 300.00 km angeboten....

Ein GLC käme für mich nicht in Frage, da er mir innen zu "klein" im Vergleich zum ML wirkt und das aufgesetzte Display nicht unbedingt bei mir Jubelschreie auslöst :eek:

Wenn ich 6.000 km im Jahr fahre, hätte dieser ML also in 5 Jahren gerade mal 190.000 km auf dem KM-Zähler..., das muss doch machbar sein - bei entsprechener Wartungspflege?

Kaufst du das Auto von Privat oder bei MB?

Hat der private Verkäufer jedes Jahr die Junge sterne Garantie verlängert?

Daher hat das Auto jetzt Junge Sterne Garantie?

Ich fahre ab und zu mit meinem 350d 12km ins Büro. Öl ist dann bei 60C, Verbrauch bei 14L/100km bei dieser Kurzstrecke.

Bei deinem 2015 kannst du nur eine Garantie verlängern wenn eine vorhanden ist. Wenn einmal die Garantieverlängerung weg gelassen wurde ist kein Neuabschluss möglich, so habe ich das in Erinnerung, wenn falsch bitte von den Profis korrigieren.

Und 2015 mit 160tkm von Jung reden muss ich lächeln. Das ist 2011 Technik und für MB fast ein Oldtimer :-)

Aber Jung???

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:47

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:39:16 Uhr:

Kaufst du das Auto von Privat oder bei MB?

Hat der private Verkäufer jedes Jahr die Junge sterne Garantie verlängert?

Daher hat das Auto jetzt Junge Sterne Garantie?

Ich fahre ab und zu mit meinem 350d 12km ins Büro. Öl ist dann bei 60C, Verbrauch bei 14L/100km bei dieser Kurzstrecke.

Bei deinem 2015 kannst du nur eine Garantie verlängern wenn eine vorhanden ist. Wenn einmal die Garantieverlängerung weg gelassen wurde ist kein Neuabschluss möglich, so habe ich das in Erinnerung, wenn falsch bitte von den Profis korrigieren.

Und 2015 mit 160tkm von Jung reden muss ich lächeln. Das ist 2011 Technik und für MB fast ein Oldtimer :-)

Aber Jung???

Kauf wäre von Privat. Junge Sterne Garantie Verlängerung WÄRE möglich, aber würde mich im Jahr eine Menge Geld kosten, das sich bei so wenigen km im Jahr sicher kaum rechnen würde....?!

Cool, also fährst Du ab und zu auch mal nur 12 km ins Büro. Und ansonsten öfter längeren Strecken?

Darf ich fragen, welches BJ und welche Laufleistung Du jetzt hast? Ist es auch ein Bluetec?

Bei den 12 km ins Büro, fährst Du beim Einsteigen morgens SOFORT los oder sollte man den Diesel 350er Motor nach dem Start erstmal 30 Sek./1 Minute laufen lassen, dann losfahren?

Mit "jung" ist gemeint das Baujahr 2015...., da wurden ja schon einige techn. Änderungen gegenüber dem Modelljahr 2011 vorgenommen. Mir fällt sofort ein, z.b. das farbige Display im Tacho.

 

ich habe meinen jetzt 13 Monate. meiner ist ein 2017 GLE350d, habe den mit 16tkm für 45teur als Jahreswagen und zusätzlicher Junger sterne gekauft. NP 92 TEur

Bist du gaaanz sicher das du aus einem Privatkauf einfach so Junge Sterne abschliesen kannst? Das geht nicht! Nach der Werksgarantie (2J) muss jedes jahr junge sterne abgeschlossen werden, wird das einmal nicht mehr rechtzeitig gemacht, ist ein erneuter Abschluss nicht möglich. so habe ich das in Erinnerung......

Ich fahre 40tkm/ Jahr, 70% Autobahn, 30% Stadt-Kurzstrecke

Ich weigere mich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse und Komplexität ohne Garantie zu fahren. Durfte in den 13 Monaten zwei mal zur Werkstatt, Warnung im Display, Fahrzeug schaltet nicht sofort Werkstatt aufsuchen und jetzt am diskutieren wegen der elektrischen AHK die nicht mehr einfährt......

Und bei 160tkm übernimmt die Junge Sterne sowieso nur einen sehr kleinen Teil der Kosten.... Meinen stoße ich bei 120tkm ab,

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 19:07

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:58:53 Uhr:

ich habe meinen jetzt 13 Monate. meiner ist ein 2017 GLE350d, habe den mit 16tkm für 45teur als Jahreswagen und zusätzlicher Junger sterne gekauft. NP 92 TEur

Bist du gaaanz sicher das du aus einem Privatkauf einfach so Junge Sterne abschliesen kannst? Das geht nicht! Nach der Werksgarantie (2J) muss jedes jahr junge sterne abgeschlossen werden, wird das einmal nicht mehr rechtzeitig gemacht, ist ein erneuter Abschluss nicht möglich. so habe ich das in Erinnerung......

Ich fahre 40tkm/ Jahr, 70% Autobahn, 30% Stadt-Kurzstrecke

Ich weigere mich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse und Komplexität ohne Garantie zu fahren. Durfte in den 13 Monaten zwei mal zur Werkstatt, Warnung im Display, Fahrzeug schaltet nicht sofort Werkstatt aufsuchen und jetzt am diskutieren wegen der elektrischen AHK die nicht mehr einfährt......

Und bei 160tkm übernimmt die Junge Sterne sowieso nur einen sehr kleinen Teil der Kosten.... Meinen stoße ich bei 120tkm ab,

Nein, sicher bin ich mir natürlich nicht, welche Garantiemöglichkeit es jetzt nach 4 1/2 Jahren für den Wagen noch genau gibt, aber Mercedes bietet da nach nach einer Wartung & HU mehrere Möglichkeiten an ?! Wobei wie schon geschrieben, es rechnet sich VERMUTLICH bei meinen max. 6000 km Laufleistung im Jahr nicht. Da kann ich lieber die Garanteikosten von z.b. 1500 € im Jahr "weglegen"...

JEDE!!!!!!!! Reparatur bei Mercedes kostet dich mehr als 1500eur, ein Federbein 2500eur, ein Steuergerät....., Adblue system 2500eur......... Und bei 160tkm ist alles möglich....

Eine Wartung bei Mercedes bei einem 5 Jahren alten Auto mit 160tkm macht kein Sinn!! Wenn etwas o.g. kaputt geht und du bittest um Kulanz wird man dich freundlich mit einem lächeln Nachhause schicken, 5 Jahre, 160tkm!! Da kannst du dir die teure Wartung und 32Eur/L Öl sparen und zur Seite legen :-)

Ohne Junge Sterne würde ich so ein Auto nicht fahren :-) auch wenn ich mich zum xx mal wiederholt habe.

Muss jeder selbst wissen.

Und regelmäßige Wartungen ist kein Garant dafür das etwas kaputt geht und du auf deine Kosten reparieren lassen musst :-)

Hey Simpson,

sei mal gnädig, es gibt auch Leute die so ein Auto fahren wollen einfach weil sie es toll finden.

Lass uns doch mal überlegen wie man auch ohne Garantie und Kulanz das Beste rausholen kann.

Hier meine 5 cent zu dem Thema:

1. Versuchen einen GLE (also nach q3 2015) für die 30k€ zu kriegen

2.Wenn einen ML (vor q3 2015) dann einen der die wichtigsten Serienfehler (Ad Blue Heizung, diverse andere Sensoren) schon erledigt bekommen hat,

3. Keine Luftfederung! ist zwar komfortabel, aber wenn kaputt dann teuer und man muss es reparieren weil man sonst nicht mehr fahren kann.

4. Service bei einer Mercedes Benz Werkstatt würde ich mir (und klemm ich mir in der Tat) bei 150tkm + auch klemmen, es gibt so viele günstige freie Benz Werkstätten die einen super Job machen. Denn wie Simpson schreibt gibts jenseits der 150k bei der Frage nach Kulanz nur noch ein Lächeln egal wie viel Service bei denen gemacht wurde.

Ich bin mir aber auch sicher das bei bestmöglicher Pflege der ML/GLE 350d locker 300tkm macht

Gruß Doc

Doctor Homer,

stimme alle deinen Punkten zu!

So würde ich das auch machen :-)

Punkt5: Die ganzen Assistenz Funktionen habe ich bei mir deaktiviert, brauche ich nicht, kostet nur Geld und geht nur kaputt, und sind sau teure Reparaturen :-)

Genaugenommen Doctor Zoidberg Futurama, auch von Matt Groening :-)

das ist zuviel für mich

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 20:08

Zitat:

@derdoctor schrieb am 15. Oktober 2019 um 21:47:09 Uhr:

Hey Simpson,

sei mal gnädig, es gibt auch Leute die so ein Auto fahren wollen einfach weil sie es toll finden.

Lass uns doch mal überlegen wie man auch ohne Garantie und Kulanz das Beste rausholen kann.

Hier meine 5 cent zu dem Thema:

1. Versuchen einen GLE (also nach q3 2015) für die 30k€ zu kriegen

2.Wenn einen ML (vor q3 2015) dann einen der die wichtigsten Serienfehler (Ad Blue Heizung, diverse andere Sensoren) schon erledigt bekommen hat,

3. Keine Luftfederung! ist zwar komfortabel, aber wenn kaputt dann teuer und man muss es reparieren weil man sonst nicht mehr fahren kann.

4. Service bei einer Mercedes Benz Werkstatt würde ich mir (und klemm ich mir in der Tat) bei 150tkm + auch klemmen, es gibt so viele günstige freie Benz Werkstätten die einen super Job machen. Denn wie Simpson schreibt gibts jenseits der 150k bei der Frage nach Kulanz nur noch ein Lächeln egal wie viel Service bei denen gemacht wurde.

Ich bin mir aber auch sicher das bei bestmöglicher Pflege der ML/GLE 350d locker 300tkm macht

Gruß Doc

1000 Dank für diese ehrliche & hilfreiche Meinung! :)
Puhhhh, endlich eine positive Meldung zu meinem Vorhaben.

JA - und Du hast es richtig erkannt, ein ML aus 2015 finde ich "toller" als z.b. einen GLC !!!!!! Daher suchte ich auch nach einem ML mit AMG Styling ab Werk und Trittbrettern und den in meinem ersten Posting genanten Extras...

Einen ML nach q3 2015 mit ordentlicher Ausstattung, max. 150.000 km ist m.E. schwer zu bekommen.

Airmatic OK - das kenne ich von meinem W211, hatte auch Probleme damit.

Aber die meisten angebotenen ML haben diese Airmatic, der von mir ins Auge gefasste "leider" (?) auch!

Über den Tipp mit dem Service in einer FREIEN Werkstatt bin ich ebenso dankbar und das gab mir einen enormen Denkanstoß. Aber so eine GUTE freie Benz Werkstatt im Großraum Köln zu finden, ist ohne eine Empfehlung ebenfalls schwer, da muß ich mal in Foren suchen ;-)

Bis jetzt haben die Schreiber hier geschrieben das du Finger von dem 5 Jahren 160tkm , 30tEur ML lassen sollst :-)

1. Versuchen einen GLE (also nach q3 2015) für die 30k€ zu kriegen

2.Wenn einen ML (vor q3 2015) dann einen der die wichtigsten Serienfehler (Ad Blue Heizung, diverse andere Sensoren) schon erledigt bekommen hat,

3. Keine Luftfederung! ist zwar komfortabel, aber wenn kaputt dann teuer und man muss es reparieren weil man sonst nicht mehr fahren kann.

4. Wenn möglich mit junge Sterne Garantie

Nichts davon trifft auf deinen Auserwählen zu :-) Sich einfach so verlieben und dann teure Entscheidungen treffen kann in die Hose gehen:-) Liebe macht blind :-) Versuche den Preis auf 25tEur zu reduzieren, oder lasse den Verkäufer Zappel, soooooooo schnell bekommt der das Auto nicht verkauft..... und vor allem kein Diesel.....

Setze mal den Link zu Mobile hier rein

hier ein schöner 350 mit 39tkm für 29900eur

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML 350 BlueTec aus 2015 mit 160.000 km kaufen...? Eure Empfehlung? 6.000 km / Jahr