ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Klackern/Klickern/Tackern ab ca. 1500 U/min - 350er Bluetec

Klackern/Klickern/Tackern ab ca. 1500 U/min - 350er Bluetec

Mercedes ML
Themenstarteram 27. März 2015 um 8:02

Hallo Zusammen,

heute darf ich mich wieder einmal zu Wort melden, leider mit einem negativen Thema.

Ich hatte ja bislang alle hier diskutierten Mängel, jedoch allesamt von Mercedes bereits abgestellt.

Nun muss ich leider ein drehzahlabhängiges Motorgeräusch feststellen - ab ca. 1500 U/min als klackern/tickern/tackern Motorgeräusch hörbar. Tendenziell kommt das Geräusch aus dem Motorbereich "Mitte-links". Im Fahrbetrieb gut hörbar bei geöffnetem Fenster, wenn man bspw. in einer engen, bebauten Straße/30er Zone kurz das Gas anlupft und über 1500 U/min kommt, dann hört man beim Gaswegen entlang einer Häuserwand dieses Tackern sehr deutlich. Bei Mercedes konnte ich heute morgen das Motorgeräusch leicht reproduzieren: Motorhaube auf, Abdeckung runter und kurz bis ca. 2200 Umin hochdrehen. Nur beim Abfallen der Drehzahl hört man dann dieses Tackergeräusch kurzzeitig. Mercedes ist ratlos, schließt jedoch Ventile und Turbo aus. Injektoren?

Ist dieses Problem bekannt, vielleicht auch aus anderen Baureihen mit 350er Diesel?

Auch hört man ein leises tickern (ähnlich wenn man einen Salzstreuer mit Reis schüttelt..:)) beim Beschleunigen (Teillast und Vollast von ca. 30-120 km/h, dann werden die Außengeräusche zu hoch...)

Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

VG

Anniken

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 29. März 2015 um 11:37

Man kann es teilweise auch mit steigender Drehzahl in dem Video hören. Klingt sehr "metallisch", direkt bei Sekunde 4!

am 30. März 2015 um 12:12

man hörts immer kurz nachdem du vom gas weggehst, klingt komisch aber hört sich für mich immer so drrrdrrrdrrr an ganz kurz und schnell

Themenstarteram 30. März 2015 um 13:29

Genau!

Habs jetzt auch gehört.. Klingt für mich nach Steuerkette..

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:18

Ok. Interessant. Die Steuerkette selbst oder deren Lager? Was meinst du?

am 30. März 2015 um 18:31

hmmmmmmmm das wäre interessant. da beim drehzahl erhöhen eine spannung durch zug an der steuerkette entsteht. beim abfall der drehzahl bzw des anzugs ist die steuerkette "lockerer" und könnte somit mehr spiel haben. daher das rascheln

Ich denke dass das die Steuerkette selbst ist die dieses Geräusch verursacht. Kennen tu ich es von den TSI Motoren von VW, die haben auch ein ähnliches Rasseln.

Mit offener Motorhaube klingt das natürlich noch einmal besser als mit geschlossener. Lässt man das Fusspedal los, erfolgt in diesem Moment kein Brennvorgang in den Zylindern, daher entsteht keine "Explosion", all die Geräusche die während diesen Moment zu hören sind, sind reine Betriebsgeräusche des Motors, also die Mechanisch-Akustische Geräusche. Die Steuerkette gehört hier dazu. Normalerweise ist diese immer schön gespannt, aber auch dort gibt es minime Fertigungstolleranzen.

Es muss nicht unbedingt die Steuerkette selbst sein, könnte auch etwas anderes sein, bsp. Nockenwelle oder die Ventile selber. Das kann man anhand des Geräusches nicht genau sagen. Da die heutigen Motoren immer komplexer aufgebaut sind, gibt es natürlich auch mehr Bauteile die sich darin bewegen. In erster Linie erscheint das Geräusch schon ein bisschen fraglich. Man müsste ein baugleicher ML daneben stehen haben und zuhören ob dieser genau dieselben Geräusche verursacht. Wenn ja, ist es normal. Wenn nicht, dann würde ich beim nächsten Service mal das Ohr des Meisters herziehen und ihn fragen was er dazu meint (Sich mit "Hört sich normal an" befriedigen lassen, sondern eine Erklärung was es genau sein könnte abgeben lassen).

Themenstarteram 31. März 2015 um 14:12

Hallo Zusammen!

Gerade habe ich einen Anruf von meiner Werksniederlassung erhalten. Daimler Technik in Berlin empfiehlt bei der Geräuschdiagnose in Richtung Steuerkette zu gehen, vorbehaltlich der Kettenspanner! Am 13. April habe ich einen Termin....

Themenstarteram 2. April 2015 um 19:29

Nachtrag:

Soeben ausprobiert bei kaltem Motor - seit 2 Tagen wurde der Wagen nicht mehr bewegt - das Tackern wie in den Videos zu hören (also im Stand Gas anlupfen..) kann ich bei kaltem Motor nicht mehr reproduzieren! Keine Chance trotz mehrfacher Versuche!

Unter Last, also im Fahrbetrieb hingegen ist es sofort da :confused:

am 6. April 2015 um 23:33

Hier musste ich echt schmunzeln:

 

"53 Hits - nicht ein Beitrag. Die Frequenz hier ist ja echt der Knaller"

Ja glaubst Du allen Ernstes, dass alle 53 Hits - Klicker mit Micro in den Motorraum kriechen und eine Klackermessung durchführen ?

Oder dass sofort 10 antworten und "bei mir auch" rufen ?

Dann hätte der Bluetec ein echtes Problem.

Oder sollen alle, die diese Problem nicht haben, auf diesen Beitrag antworten, um einfach den

"Knaller -Effekt" zu erzeugen ?

Infos nach dem Termin bei der NL wären natürlich gut.

Frohes Nachosterarbeiten wünscht ANJOFM

Themenstarteram 7. April 2015 um 6:59

Naja - ich hätte lediglich Hilfe bei der Ursachenfindung erwartet. Nicht mehr, vielleicht einen Erfahrungsaustausch?! Und ob hinter diesem Geräusch ein echtes Problem besteht wird sich zeigen! Wohlwissend der schlechten Resonanz hier, diskutiere ich parallel noch in einem anderen Unterforum. Dort melden sich modellübergreifend betroffene Fahrer, die genau das von mir beschriebene und hörbare Störgeräusch bei Ihrem OM 642 haben ;) Eine einfache Info von W166 Fahrern ob sich das von mir beschriebene Geräusch auf bei ihnen einstellt hätte gereicht (Forum?). Dafür bedarf es kein Stethoskop....

Ich denke das Thema kann hier geschlossen werden. Danke!

Zitat:

@anniken schrieb am 31. März 2015 um 16:12:06 Uhr:

Gerade habe ich einen Anruf von meiner Werksniederlassung erhalten. Daimler Technik in Berlin empfiehlt bei der Geräuschdiagnose in Richtung Steuerkette zu gehen, vorbehaltlich der Kettenspanner! Am 13. April habe ich einen Termin....

Servus!

Mal Interesse-halber, was kam denn am 13.4. raus?

Kann Dir mit dem Geräusch leider nicht helfen, das einzige was bei mir Nebengeräusche macht, ist die AdBlue-Einspritzung unterm Auto. Aber das ist normal wenn da "eingepieselt" wird... :D

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 18:03

Geräusch ist Stand der Technik....

Stand der Technik ist meiner Meinung nach nur die Ausrede der Werkstatt -.-

Wenn sie nicht mehr weiter wissen kommt meistens das faule "..Ist Stand der Technik das müssen sie hinnehmen"

Was für eine Begründung haben sie angegeben ?

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 7:05

Das für zunächst als "ungewönhliches Tackern" bewertete Geräusch konnte modellübergreifend festgestellt werden. Von einer neuen S-klasse bis hin zum einem älteren GLK, allesamt hatten exakt dieses Klackern.

Ich bin immer noch zufrieden mit dem Gesamtkonzept des W166, jedoch finde ich diese ganzen Betriebsgeräusche welche die M-Klasse von sich gibt äußerst unpassend. Das macht einen sehr unkultivierten Eindruck. Summ-, Pump- und Zischgeräusche gepaart mit dem Klicker-Klacker-Tacker Geräusch stören mich schon sehr. Da wird mah richtig neidisch wenn man mal in einem aktuellen Touareg mitfährt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Klackern/Klickern/Tackern ab ca. 1500 U/min - 350er Bluetec