ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Mittelkonsole schließt nicht mehr -Ers.teil ca 1-2 € Wert - Rep.kosten 450.-- !!!!!

Mittelkonsole schließt nicht mehr -Ers.teil ca 1-2 € Wert - Rep.kosten 450.-- !!!!!

Mercedes ML W166
Themenstarteram 1. August 2018 um 15:49

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage zu Euren Erfahrungen.

Mein ML 350 BT aus 2013 ist wirklich Klasse.

Allerdings hatte ich jetzt eine "defekte Mittelkonsole". Der linke Deckel der Konsole liess sich nicht mehr schließen.

Augenscheinlich war die Haltezunge hierzu abgebrochen. War aber nicht so. War nur ein kleines, eingehängtes Teil zur Konsolensteuerung aus dem Schließmechanismus im Wert von ca 1-2 €.

Kostenvoranschlag: 445.-- für den Austausch der Konsole, weil eine Reparatur nicht möglich sei.

Mein "Freundlicher" (und wirklich sehr guter !) Händler/Rep.betrieb ließ mir fast 50% der Kosten aus Kulanz nach, weil DB keine Kulanz anbot -auch nicht teilweise.

Besonders ärgerlich:

das defekte Teil hat eine Teilenummer und ist somit austauschbar (siehe Bilder). Sogar leicht austauschbar!

Ein Austausch hätte vermutlich innerhalb von 20-30 Minuten erledigt werden können. Das Ersatzteil dürfte wertmäßig bei 1-2 € inkl. Federteil liegen.

Aber: "nicht lieferbar"!!!???

Beschämend m.Mng. nach, bei einem Fahrzeug zum Neupreis von ca. 80 Tsd !

Man möge bedenken, dass dieses Teil "in der Versenkung" montiert ist -somit keine Beschädigung durch Schlag o. ähnl. Ursache infrage kommt. Ebensowenig durch "Fehlbedienung". Wie auch?

Sollte Jemand einmal eine defekte Mittelkonsole benötigen - ich versuche gerade, dieses Teil zu besorgen und zu reparieren.

Kommt aber laut meinem Freundichen so gut wie nicht vor - hatte er zumindest bisher nicht.

Umso unverständlicher die Haltung von DB zu fehlerhaftem Material.

Falls mir die Reparatur gelingt, gebe ich hier nochmals Bescheid.

1-mi-konsole-def-7-2018
2-mi-kons-defekt-7-2018
Arretierzunge-f-klappenhalterung
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo alle,

ich hatte genau dasselbe Problem, der rechte Deckel ging nicht mehr zu, die Nase, an der die Feder hing, war abgebrochen. Gewalteinwirkung meinerseits ist ausgeschlossen, da kann man überhaupt keine Kraft drauf ausüben. Es ist wohl so, dass die Kunststoffnase zu klein dimensioniert ist, dann hat die Feder keinen Halt mehr und schert ab.

Kulanz abgelehnt, weder von Daimler noch vom Mercedes-Händler. Hab die Sache AutoBild vorgestellt, sie sollten es veröffentlichen-no-kein Interesse.

Gesamtkosten 600 Euro, weil Designo.

Mir geht es ein wenig ums Prinzip. Es kann doch nicht sein, dass ich 600 Euro bezahlen muss für einen Konstruktionsfehler? Außerdem ärgert es mich, dass ich nun eine Konsole in der Garage rumfliegen habe, an der ein Kunststoffstück abgebrochen ist.

Gruß

Ralf

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du schon auf dem Schrottplatz gefragt? Gibt auch online einige Recyclingfirmen oder beim www.mbgtc.de?

Themenstarteram 1. August 2018 um 16:06

Zitat:

@JaBu schrieb am 1. August 2018 um 17:52:38 Uhr:

Hast du schon auf dem Schrottplatz gefragt? Gibt auch online einige Recyclingfirmen oder beim www.mbgtc.de?

Hallo Jabu,

danke für den Hinweis.

Ich war so bescheuert und habe das "kostengünstige" Angebot meines Händlers genutzt, weil ich ja nicht wusste, wie die Konsole innen aussieht. Und jetzte erst gesehen habe, wie der Mechanismus aufgebaut ist.

Allerdings habe ich einen ebenso freundlichen Nachbarn, der evtl. Zugang zu solchen Teilen hat. Prüft er gerade -deswegen könnte ich in ähnlichen Fällen helfen.

Ich will aber auch bei DB nochmal intervenieren - das kann ja nicht sein, wenn dies wirklich ein Einzelfall ist, dass die sich dort so anstellen bezgl. Kulanz..Eindeutig ein Materialfehler!

Wenn Du das Teil hast gäbe es eine Möglichkeit über einen Anbieter mit 3D Drucker ein Teil herstellen zu lassen. Leider kenne ich den Kostenrahmen nicht, aber fragen könnte man mal.

Mal beim örtlichen Schrottplatz gucken?

Themenstarteram 4. August 2018 um 15:30

danke für die Tipps - leider hat sich die Angelegenheit - wie beschrieben, ja schon erledigt. Allerdings habe ich bei MB noch einmal reklamiert, zumal mir mittlerweile bekannt ist, dass bei neueren Modellen

a) wesentlich stärkere Materialien eingesetzt

und

b) viel leichter zugänglich

verarbeitet werden.

Mein freundlicher Nachbar arbeitet in der KFZ-Branche und hatte versucht, mir ein Ersatzteil zu besorgen. Aber: wie gesagt - neue Modelle haben andere Teile.

Ich werde über die Reaktion von MB berichten....

Zitat:

@E-Glider352 schrieb am 1. August 2018 um 17:49:00 Uhr:

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage zu Euren Erfahrungen.

Mein ML 350 BT aus 2013 ist wirklich Klasse.

Allerdings hatte ich jetzt eine "defekte Mittelkonsole". Der linke Deckel der Konsole liess sich nicht mehr schließen.

Augenscheinlich war die Haltezunge hierzu abgebrochen. War aber nicht so. War nur ein kleines, eingehängtes Teil zur Konsolensteuerung aus dem Schließmechanismus im Wert von ca 1-2 €.

Kostenvoranschlag: 445.-- für den Austausch der Konsole, weil eine Reparatur nicht möglich sei.

Mein "Freundlicher" (und wirklich sehr guter !) Händler/Rep.betrieb ließ mir fast 50% der Kosten aus Kulanz nach, weil DB keine Kulanz anbot -auch nicht teilweise.

Besonders ärgerlich:

das defekte Teil hat eine Teilenummer und ist somit austauschbar (siehe Bilder). Sogar leicht austauschbar!

Ein Austausch hätte vermutlich innerhalb von 20-30 Minuten erledigt werden können. Das Ersatzteil dürfte wertmäßig bei 1-2 € inkl. Federteil liegen.

Aber: "nicht lieferbar"!!!???

Beschämend m.Mng. nach, bei einem Fahrzeug zum Neupreis von ca. 80 Tsd !

Man möge bedenken, dass dieses Teil "in der Versenkung" montiert ist -somit keine Beschädigung durch Schlag o. ähnl. Ursache infrage kommt. Ebensowenig durch "Fehlbedienung". Wie auch?

Sollte Jemand einmal eine defekte Mittelkonsole benötigen - ich versuche gerade, dieses Teil zu besorgen und zu reparieren.

Kommt aber laut meinem Freundichen so gut wie nicht vor - hatte er zumindest bisher nicht.

Umso unverständlicher die Haltung von DB zu fehlerhaftem Material.

Falls mir die Reparatur gelingt, gebe ich hier nochmals Bescheid.

Hallo

Das gleiche Problem hatte ich mit den Rechten Deckel.Nach dem Ausbau sah ich das eine kleine Plastiknase am Schliessriegel abgebrochen war und die Feder weg war.

Da ich gerade im Urlaub war auf dem Campingplatz nahm ich eine neue Feder aus einem Kugelschreiber und der Schliessriegel tut nun wieder seine Arbeit.

0Euro Material+ 2 Stunden Arbeit.

Themenstarteram 5. August 2018 um 15:56

Zitat:

@e-klasse t schrieb am 4. August 2018 um 22:28:26 Uhr:

Hallo

Das gleiche Problem hatte ich mit den Rechten Deckel.Nach dem Ausbau sah ich das eine kleine Plastiknase am Schliessriegel abgebrochen war und die Feder weg war.

Da ich gerade im Urlaub war auf dem Campingplatz nahm ich eine neue Feder aus einem Kugelschreiber und der Schliessriegel tut nun wieder seine Arbeit.

0Euro Material+ 2 Stunden Arbeit.

ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

beiliegend ein Foto der Feder - die willst Du durch eine Kugelschreiberfeder ersetzt haben?

Die Originalfeder hat ein mehrfaches an Zug/Druck, als eine Feder aus einem Kugelschreiber.

Kann also definitiv nicht funktionieren. Vielleicht in der E-Klasse - wenn dort andere Teile eingebaut sind.

Abgesehen davon ist mir schleierhaft, wie der Federweg ablaufen soll. Einfach mal genau hinsehen - dann weisst Du, was ich meine. Aber letztlich ist's ja egal - ist ja bereits "erledigt"...

Trotzdem danke für den Versuch.

3-mi-kons-defekt-7-2018-kopie

Am Riegel und dem gegenüber habe ich mit einer heißen Nadel ein Loch gemacht und die Feder eingehangen,somit steht sie auf Zugkraft und nimmt nun den Riegel wieder mit.Es ist halt nicht original aber es erfüllt seinen Zweck und sehen tut man es nicht.Bis heute keine Problem mehr.

Themenstarteram 29. August 2018 um 22:04

zum Abschluss: kleine Schenkelfeder eingesetzt, Haltebügel durch Stahlstift (heiss) ersetzt- jetzt funzt das Teil wieder ganz normal.

Wenn also einer eine Konsole für einen W166 ML SUV braucht -bitte melden, Wir werden uns sicher einig.

Danke für die Tipps und für's Zuhören!

Und kauft bloss keine Neue für 370.-- € (Ersatzteilpreis - ohne Einbau).....

also bei mir war das chromfarbene Zierteil in den beiden Getränkehaltern der Mittelkonsole locker und ist ab und zu rausgefallen. Es handelt sich um verchromtes Plastik, Wert ein paar ct. Gibt es aber nicht einzeln und so musste die gesamte Mittelkonsole getauscht werden. War aber noch innerhalb der Garantie

Themenstarteram 31. August 2018 um 7:05

Glückwunsch - aber da sieht man mal wieder, dass ein hoher Preis nicht zwangsläufig gute Materialien garantiert!

Mal sehen, ob es im Leben noch einmal ein Mercedes wird......muss ja nicht unbedingt.

Obwohl bei anderen Marken auch Manager/Bosse sitzen, die die Kunden "veralbern".

Guten Morgen,

Frage dazu: wie wird die Mittelarmlehne / Konsole genau ausgebaut - sprich,wo sind diese Schrauben jetzt versteckt ?

Hat jemand eine Kurzbeschreibung dazu ? Fotos ? Idealerweise einen Auszug aus dem WIS ?

Ich möchte das leidige Mobil Phone Thema (Media Schnittstelle ) nämlich auf eine Zusatz Konsole verlegen (wie es früher war - rechts beim Beifahrer) - ich vergesse regelmässig das Phone im Ablagefach.

- über die fertige Lösung - incl. Fotos - berichte ich gerne später hier ....

Greetz

Rainer

Hallo alle,

ich hatte genau dasselbe Problem, der rechte Deckel ging nicht mehr zu, die Nase, an der die Feder hing, war abgebrochen. Gewalteinwirkung meinerseits ist ausgeschlossen, da kann man überhaupt keine Kraft drauf ausüben. Es ist wohl so, dass die Kunststoffnase zu klein dimensioniert ist, dann hat die Feder keinen Halt mehr und schert ab.

Kulanz abgelehnt, weder von Daimler noch vom Mercedes-Händler. Hab die Sache AutoBild vorgestellt, sie sollten es veröffentlichen-no-kein Interesse.

Gesamtkosten 600 Euro, weil Designo.

Mir geht es ein wenig ums Prinzip. Es kann doch nicht sein, dass ich 600 Euro bezahlen muss für einen Konstruktionsfehler? Außerdem ärgert es mich, dass ich nun eine Konsole in der Garage rumfliegen habe, an der ein Kunststoffstück abgebrochen ist.

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Mittelkonsole schließt nicht mehr -Ers.teil ca 1-2 € Wert - Rep.kosten 450.-- !!!!!