1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Klackern im Motorraum

Klackern im Motorraum

Peugeot 207 1 (W)

Hallo Zusammen,

Ihr könnt die Ventile auf der Einlass Seite in einer Selbstschrauberhalle einfach und effizient selbst reinigen.

Da diese teilweise extrem verkokt sind, greift eine Chemische Reinigung nicht mehr. Hier kommt das Strahlen ins Spiel, nicht mit Sand, sondern mit einfachem Haushaltssalz.

Ihr braucht eine Strahlpistole, Druckluft und ca. 1,5 Stunden Zeit. Dazu ca. 40cm Gartenschlauch und ein 30 cm langes Metallrohr, am Ende idealerweise mit 8mm Durchmesser. Eine Endoskopkamera. Den Schlauch auf die Pistole und darauf das rohr.

Der Luftfilterkasten muss komplett raus. Die Ansaugbrücke lösen. Unten drunter ist noch eine Schraube bei der Drosselklappe. Die Ansaugbrücke nun nach hinten und unten drücken und schon hat man Zugang zu den Einlass Öffnungen am Motor.

Achtung...... Mit einer Endoskopkamera prüfen, dass die Ventile auch wirklich geschlossen sind.
Alternativ die Zündkerzen entfernen und ein Stück Papier auf die Öffnung legen. Wenn man nun in den Einlass bläst, darf sich das Papier nicht bewegen.
Alle restlichen Öffnungen mit Lappen verschließen.

Motor durchdrehen....... Auf der Bühne ein Vorderrad blockieren, das andere muss frei drehbar sein. Im 6ten Gang kann man dann einfach den Motor am freien Reifen in Fahrtrichtung durchdrehen um die Ventile nach und nach zu schließen.

Nun mit dem Rohr in rührenden vor und rückbewegungen im Einlassloch bewegen und dabei Strahlen. Zwischendurch mit Luft ausblasen und mit der Kamera prüfen.

Das Salz beschädigt keine Oberfläche und hat ausreichende Reinigungswirkung. Danach ist der Einlass wie neu. Alles mit Druckluft reinigen und entsprechend wieder zusammen bauen.

Im Anhang mal ein vorher/nachher Foto.

Kosten ca. 20 Euro plus Hallenmiete.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkokung Einlass Bereich selbst reinigen thp' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

Ihr könnt die Ventile auf der Einlass Seite in einer Selbstschrauberhalle einfach und effizient selbst reinigen.

Da diese teilweise extrem verkokt sind, greift eine Chemische Reinigung nicht mehr. Hier kommt das Strahlen ins Spiel, nicht mit Sand, sondern mit einfachem Haushaltssalz.

Ihr braucht eine Strahlpistole, Druckluft und ca. 1,5 Stunden Zeit. Dazu ca. 40cm Gartenschlauch und ein 30 cm langes Metallrohr, am Ende idealerweise mit 8mm Durchmesser. Eine Endoskopkamera. Den Schlauch auf die Pistole und darauf das rohr.

Der Luftfilterkasten muss komplett raus. Die Ansaugbrücke lösen. Unten drunter ist noch eine Schraube bei der Drosselklappe. Die Ansaugbrücke nun nach hinten und unten drücken und schon hat man Zugang zu den Einlass Öffnungen am Motor.

Achtung...... Mit einer Endoskopkamera prüfen, dass die Ventile auch wirklich geschlossen sind.
Alternativ die Zündkerzen entfernen und ein Stück Papier auf die Öffnung legen. Wenn man nun in den Einlass bläst, darf sich das Papier nicht bewegen.
Alle restlichen Öffnungen mit Lappen verschließen.

Motor durchdrehen....... Auf der Bühne ein Vorderrad blockieren, das andere muss frei drehbar sein. Im 6ten Gang kann man dann einfach den Motor am freien Reifen in Fahrtrichtung durchdrehen um die Ventile nach und nach zu schließen.

Nun mit dem Rohr in rührenden vor und rückbewegungen im Einlassloch bewegen und dabei Strahlen. Zwischendurch mit Luft ausblasen und mit der Kamera prüfen.

Das Salz beschädigt keine Oberfläche und hat ausreichende Reinigungswirkung. Danach ist der Einlass wie neu. Alles mit Druckluft reinigen und entsprechend wieder zusammen bauen.

Im Anhang mal ein vorher/nachher Foto.

Kosten ca. 20 Euro plus Hallenmiete.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkokung Einlass Bereich selbst reinigen thp' überführt.]

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo,
seit einiger zeit klackert es im Motorraum.
Genau lokalisieren kann ich es nicht. Es kommt aber definitiv von oben.
Die Steuerkette wurde schon vor 2 Jahren gewechselt.
Habe mal ein Video aufgenommen.Hoffe mal kann was raus hören.

Fahrzeug
Peugeot 207
Bj 2006
VF3WA5FXC33770235

Hochdruckpumpe für die Einspritzventile, Hydrostößel, Wasserpumpe+Reibrad, Riemenspanner,

Das wären meine Verdächtigen in beliebiger Reihenfolge.

Leg dir so ein Stethoskop für KFZ zu, damit kannst es genauer lokalisieren.

Ich hab damit mein Geräusch in der Wasserpumpe gefunden, das Geräusch hör ich damit an jedem Wasserschlauch, Sonst nirgends

Müsste bei der Hochdruckpumpe nicht eine Fehlermeldung kommen?
( Stethoskop ist bestellt😉)
Habe hier im Forum und im Net gelesen das da eine Fehlermeldung kommt...

Okay, sollte es schwer sein die selbst zu tauschen?

HD Pumpe denke ich nicht.
Auch wenn die Steuerkette vor zwei Jahren gewechselt wurde, weiss man nicht, ob die Nockenwellenräder Ihre Arbeit verrichten. Was wurde ausser der Kette alles noch getauscht?
Kettenspanner ist auch ein Thema.
Ich würde mal den Rillenriemen demontieren, Motor laufen lassen, Geräusch prüfen. Berichten.
Dann mal Motor laufen lassen, dann Öleinfülldeckel abnehmen und Geräusch prüfen. Berichten.
Ist das Geräusch bei Kaltstart vorhanden, oder immer?
Vorher war das Geräusch also definitiv nicht da, also es hat sich etwas geändert

Hallo,
habe mal den Motor im waren zustand und einmal im kalten mit dem Stethoskop angehört. Die HD Pumpe läuft sehr leise man hört von der nichts,bzw. das Geräusch ist anders und sehr leise fließend.
Habe dann den Motor in beiden Zustände mit offenen Öldeckel laufen lassen. Im Kalten ist das Geräusch defensiv lauter wie im Warmen.
Heute hatte ich beim beschleunigen 3 und 4 Gang aussetzer. Also als ob ich kein Gas gedrückt habe.

Den Keilriemen habe ich heute nicht abgenommen zum Testen.
Habe aber kurz mit W40 den Keilriemen und die ganzen Akreggaten eingesprüht. Konnte keine Veränderung an den Geräusch erkennen.

Habe mal ein Bild von der letzten Reparatur von der Kette mit eingefügt.

ps: @Matti174 danke für den Tipp mit dem Stethoskop der ist Spitze

20200111_152252.jpg

Gerne, freut mich...

Jetzt musste nur die Quelle finden...

Also noch mal den Riemen abgenommen. Geräusch im Kaltem Zustand deutlich wahrnehmbar. Also scheidet alles andere denke ich mal aus. Werde morgen mal zum Peugeot Händler fahren und mein kleinen auslesen lassen. Mal sehen was der raus spuckt. Vorsorglich würde ich noch mal den Spanner austauschen. Hat den jemand eine Anleitung dafür?

Mfg

Kann auch das Reibrad sein, oder Wasserpumpenpoulie.
BSI Fehlerliste auch auslesen lassen.

Hallo,
das kam dabei raus.

IMG_2020-01-13_13-06-40.jpeg

Hallo,
das ist das Ergebnis.
Bsi auslesen? Was ist das?

20200113_125152.jpg

P1385, Verkokung der Ventile. Ventilreinigung durchführen lassen.
P0113, Ansaugluft Sensor. Ersetzen oder reinigen, der könnte verölt sein. Kabel und Stecker prüfen.
Kann auch ein Folgefehler wegen P1385 sein.
BSI Fehlercodeliste auslesen nur mit Peugeot Diagnosegerät.

Danke dann werde ich das alles mal in Angriff nehmen.
Werde dann mal berichten. Danke an euch🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen