Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Klackern im Motorraum bei warmen Motor

Klackern im Motorraum bei warmen Motor

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:23

Hey Leute, ich weiß zu diesem Thema gibt es schon zich Themen, aber ich hab noch keins gefunden, bei dem es wie bei meinem ist. Alle haben so Probleme nur bei kalten Motoren.

Also fangen wir mal vorne an, als ich mich heute morgen an der Arbeit eingestempelt habe, hab ich das Auto laufen lassen, als ich zum Auto zurückkehrte hörte ich vorn ein klackern im Motorraum. Der Motor war definitiv warm (bin 30km zur Arbeit gefahren).

Dann heute beim abstellen in der Garage habe ich das klackern wieder gehört.

Wenn man im Freien z.B. an der Ampel steht hört man es nicht, auch bei offenem Fenster nicht.

Habe den Wagen im März 2015 mit 99k km gekauft. Heute hat er ca. 123k km.

Beim Kauf hat er dieses Geräusch definitiv noch nicht gemacht und auch die letzten Monate nicht (fahre fast täglich in die Garage, das hätte man gehört).

Heute Abend beim Parken in der Garage ist es mir wieder aufgefallen, ebenfalls bei warmen Motor.

Ich habe keinen merkbaren Leistungsverlust oder sonst was.

Das einzige was mir die letzten Wochen aufgefallen ist, ist das der Wagen bei einer bestimmten Drehzahl so leise fiept. Das merke ich, wenn ich z.B. mit 70 und Tempomat im 5. Gang durch die Baustelle fahre. Das hört man auch im Innenraum.

Der Motor frisst ziemlich viel Öl(gut 1L auf 4500-5000km), aber Öl ist genug drin.

Habe die Fehlercodes ausgelesen, aber es war nichts hinterlegt.

Das Geräusch ist wenn man mit offener Motorhaube davor steht so über/hinter dem Motor.

Ich habe die ganze Sache grad mal gefilmt. Am Anfang in der Garage im Fahrzeuginneren und am Ende des Videos vorn im Motorraum.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=JVPZmyET2eo

Hat noch wer das "Problem" oder kann mir helfen?

Schonmal danke und LG Pascal

Ähnliche Themen
37 Antworten

Den Thread kenne ich und außer der Erkenntnis das man sich einig ist sich uneinig zu sein hab ich da bisher noch nicht viel an Wissen rausgezogen ;)

Ich sage mir in dem Falle immer: Der Hersteller wird sich bei der Ölwahl schon was gedacht haben und so verkehrt kann es nicht sein. Andernfalls würden wir hier ja nur noch von Motorschäden aufgrund von falschem Öl hören ;) Bedenklicher finde ich eher die Typen die Zweitaktöl in Ihren Diesel kippen. Als ob das großartig irgendwas ändern würde. Da glaube ich noch eher daran das das Zweitaktöl im Sprit den Motor unnötig verkoken lässt. Nicht umsonst hatte man bei den Moppeds irgendwann das Problem das der Auspuff zugekokt ist.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 5. März 2016 um 23:24:37 Uhr:

Beim normalen gabs die auch nur in allem ab Sport und höher (Platinum, RC etc.) Die normalen hatten den nicht. War für mich eins der Gimmicks die mir den Wagen damals sympathisch gemacht haben da mir damals schon bewusst war wie wichtig die Öltemperatur ist wenn es mal sportlicher zugehen soll.

Naja, mittlerweile bin ich von dem Trip mit dem sportlichen fahren eh wieder einigermaßen runter ;) Wirklich schnell fahren kann man bei uns eh nirgends und auf der Bahn ist auch immer Verkehr. Dann lieber was entspanntes mit echtem Komfort.

Als wir unseren 207cc Platinum im Septenber 2009, Modell 2010, bekamen, fragte ich den Verkäufer wo denn die Anzeige ist? Wird nicht mehr eingebaut. Allerdings haben wir ein Automatikgetriebe und da war die sowieso nicht drin, wegen der Ganganzeige.

Viele Grüße 207ccFeline

Zitat:

@Dynamix schrieb am 5. März 2016 um 23:36:19 Uhr:

Den Thread kenne ich und außer der Erkenntnis das man sich einig ist sich uneinig zu sein hab ich da bisher noch nicht viel an Wissen rausgezogen ;)

Ich sage mir in dem Falle immer: Der Hersteller wird sich bei der Ölwahl schon was gedacht haben und so verkehrt kann es nicht sein. Andernfalls würden wir hier ja nur noch von Motorschäden aufgrund von falschem Öl hören ;) Bedenklicher finde ich eher die Typen die Zweitaktöl in Ihren Diesel kippen. Als ob das großartig irgendwas ändern würde. Da glaube ich noch eher daran das das Zweitaktöl im Sprit den Motor unnötig verkoken lässt. Nicht umsonst hatte man bei den Moppeds irgendwann das Problem das der Auspuff zugekokt ist.

Das hatte ich aber auch schon mal in einem Spezialforum von Smart gelesen. Das füllen die human dosiert in den Diesel um die Dieselpumpe besser zu schmieren und soll wahre Wunder vollbringen. Dazu kann ich nichts sagen, da ich bisher in meinem Leben nur einmal für 2 Tage einen 308 Diesel von Peugeot als Leihwagen hatte. Ich weiß nur das Winterdiesel bis -20°C eingesetzt werden kann. Dann frage ich mich immer wie die auf youtube einen Dieselmotor bei -35°C starten können, besonders wenn es ein smart 450 cdi ist.

Ich hatte auch mehrfach beim Ölthread wegen dem PUG 0/5W30 Fragen gestellt und immer kam das ich besser 0W40 einfüllen soll. Auch unter meinem Hinweiß das 40ger Öle absolut unzulässig sind. Aber keiner dieser Spezialisten hatte den Mut gehabt zu sagen, dass ich ein 40ger Öl ohne Probleme einfüllen kann. Nein dann kam immer, die Herstellervorschrift ist zu beachten :p !! Gute Aussage :p;):) !!!

Viele Grüße 207ccFeline

am 6. März 2016 um 5:51

Zitat:

@Dynamix schrieb am 5. März 2016 um 22:34:55 Uhr:

Das mit der Temperaturanzeige ist bei Peugeot nicht viel besser ;) Der Öltemperaturmesser in meinem 207 hat auch nicht die wirkliche Temperatur angegeben sondern lediglich eine "errechnete" Temperatur anhand der Wassertemperatur.

Öltemperatur? Haben das nur bestimmte Modelle als Anzeige?

Ich hab leider keine Anzeige.

Update: Sorry, hat sich wohl erledigt, ihr habts ja schon beantwortet

Haben generell wenige Autos obwohl das eigentlich ne sinnvolle Anzeige ist. Nicht mal mein Streifenwagen hat eine und der hat schon einige Zusatzanzeigen.

komisch, unser 207 vti 120 von 2008 hat eine öltemperaturanzeige.

Gab's den VTI 120 nicht auch erst ab Sport? Der müsste den auf jeden Fall haben

dann ist doch die frage bereits beantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Klackern im Motorraum bei warmen Motor