Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. HILFE Kaltstartprobleme-Motor geht einfach aus

HILFE Kaltstartprobleme-Motor geht einfach aus

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:18

Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin, ich habe noch keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden.

Ich habe einen 207 Filou Baujahr 04/09 ca. 27.500 km und bin total verzweifelt.

Von Anfang an (sofort im ersten Winter) hatte der Wagen Kaltstartprobleme.

Das Auto springt ohne Probleme an, aber die ersten 2-3 Kilometer nimmt er das Gas nicht oder nur schlecht an.

(Lustig ist das, wenn man abbiegt, Gas gibt und es kommt einfach nix....)

Zu allem Überfluss habe ich das Gefühl das es immer schlimmer wird...

Im ersten Jahr hat er nur das Gas schlecht angenommen, morgens wenn ich zur Arbeit gefahren bin. Die Werksatt sagte das ich auf ein Software Update warten solle. Das tat ich...

Im 2. Winter fing der Wagen an morgens und abends (nach der Arbeit, wenn er so 9 Stunden gestanden hat) Probleme zu machen.

Wieder in der Werkstatt sagten sie das ich auf ein Update warten muss...

(wer mitgezählt hat, dürfte jetzt wissen das ich raus bin aus der Garantie!)

Dieser Winter war bisher ja ziemlich mild.

Trotzdem hatte ich jeden Morgen und jeden Abend Probleme, bereits bei +3 - +6 Grad nimmt der Wagen nur schlecht Gas an. Ich komme damit jetzt ganz gut klar, weil ich weiss was ich zu tun habe. Keine Panik bekommen, trotzdem Gas geben, wird schon.....

Vor drei Wochen ist mir der Wagen dann in einer Tiefgarage beim Anfahren mehrmals hintereinander ausgegangen. Die Temperaturen lagen so bei +3 Grad. Ich hatte den Wagen normal gefahren und dann ist er beim Einparken mehrmals ausgegangen.

- Gang eingelegt - Gas - Aus.

Mit Vollgas ist er dann nicht mehr ausgegangen und ich bin ich dann in eine Parklücke und habe den Wagen abgestellt. 2 Stunden später bin ich wieder losgefahren, da war alles weg.

Den nächsten Tag bin ich sofort in die Werkstatt und siehe da, es gibt ein Update (bereits seit April 2011,-danke fürs Bescheid sagen liebes Peugeot Autohaus!)

Update drauf und fertig. Der Wagen lief die ersten zwei Tage gut und dann fing die Kältewelle an....

Offensichtlich zu viel für das Software Update. Die Probleme gingen wieder von vorne los.

Aber ich dachte mir, dass diese Kälte nicht normal ist, also Augen zu und durch...

Gestern ist mir der Wagen mitten im Kreisverkehr beim Anhalten einfach ausgegangen. Er ging wieder an, aber als ich den Gang eingelegt habe und losfahren wollte ist er wieder ausgegangen. Das ist zirka 3,4 Mal passiert, bis ich dann mit Vollgas und heulendem Motor aus dem Kreisel gerast bin. Dann kam eine rote Ampel..-zack- Wagen aus... Wieder das gleich Spiel, Warnblinkanlage an und versucht mit Vollgas weiter zu fahren. Ich habe es dann noch bis zur Werkstatt geschafft. Dort bin ich dann mit Tränen in den Augen zum 2 Mal in 2 Wochen gesessen.

Und dann höre ich Sätze wie:

"Verstehe ich nicht" " Normalerweise haben die Autos keine Probleme" "Eigentlich geht das mit dem Software Update immer weg!"

Was soll ich als Laie zu so was sagen?

Die Werkstatt schaut sich den Wagen jetzt also noch mal an, schon wieder und mal schauen was dabei rauskommet.

Fällt jemanden noch ein Grund ein warum der Wagen das tut?

Ich bin mit diesem Auto wahnsinnig unglücklich und fühle mich total von Peugeot verarscht.

Hätte ich den Wagen damals nicht im Sommer sondern im Winter gekauft und mir wären die Probleme sofort aufgefallen, ich hätte das Auto zurück gegeben. So hat das aber leider nicht funktioniert. Der Wagen läuft super im Sommer und mit Temperaturen von 6 Grad aufwärts.

Aber das kann doch nicht sein, oder doch?

Jedem dem ich das erzähle, der sagt dass das nicht sein kann bei einem Auto das noch keine 3 Jahre alt ist. Ich bin schon das 6 mal mit dem Wagen in der Werkstatt.

Heute habe ich dann auch mal mit einem Anwalt vom ADAC gesprochen, der hat mir gesagt, wenn ich so einen Unfall verursache (der Wagen geht aus, ich rolle nur noch auf der Strasse und mir fährt jemand rein) kann ich da durchaus eine Mitschuld bekommen, weil ich ja die Probleme kenne, mich aber trotzdem mit dem Wagen in den Strassenverkehr begebe.

Was soll ich denn jetzt machen?

Vielen Dank schon mal an die, die sich die Zeit nehmen und alles lesen

Grüße utemaria

 

P.S:...ach ja, der Benzinverbrauch liegt im Moment bei 11 Litern!!!!!!!! VÖLLG NORMAL BEI DEM WETTER, SAGT DIE WERKSTATT

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 15:45

....so, jetzt hat gerade die Werkstatt angerufen. Sie sagen das der Temperaturfühler kaputt ist, die Temperatur wird nicht richtig gemessen.kann das sein? Sie hätten direkt mit Peugeot gesprochen und die sagen dass dieses Steuerelement ausgetauscht werden muss und dann "würden diese Autos wieder laufen!" heisst das, dass das Problem bekannt ist? Sie machen es auch für umsonst.....

Hatte das FZ auch Startprobleme? Normalerweise kurz Schlüssel drehen, dann läuft er Motor.

Hatte kürzlich einen, bei dem musste ca. 3-4 Sekunden der Anlasser betätigt werden, bis der Motor

angesprungen ist.

Da war es auch der Temperaturfühler.

Aber auch bei Deinen geschriebenen Zeilen ist ein defekter Sensor als Ursache bekannt.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 22:19

Hallo :-)

Nein, der Wagen hat keine Startprobleme. Er geht gut an, läuft, ruckelt dann und nimmt schlecht Gas an, aber normalerweise war das nach 2-3 Kilometern wieder weg. Gestern ist er dann nach einem Kilometer ausgegangen und ging nur schlecht wieder an.

Grüße

am 9. Februar 2012 um 9:42

Hallo zusammen :)

Also das ist ja mal wieder eine tolle Geschichte... :( Und dann noch zweimal abgewiesen werden von der Peugeot Garage, warscheinlich nur aus dem Grund, weil sie zu faul waren, die Mühe und Arbeit aufzubringen, nach dem Fehler zu suchen... :( Mein Beileid auf jeden Fall!!

Die Sache mit dem Temperatur-Sensor klingt plausibel in meinen Augen. Was mich aber wunder nehmen würde ist, warum der Wagen dann wenns "wärmer" war problemlos gelaufen ist... :confused: Theoretisch müsste ja auch dann vom Sensor falsche Werte übermittelt werden, oder nicht? Ich würd da vielleicht noch kurz nachhaken bei der Garage...

Zu Kaltstartproblemen:

Bei den Eisigen Temperaturen muss ich auch bei meinem mal ein bissen länger den Anlasser gedreht halten als üblich. Und wenn er dann an ist, rasselts und nagelts die ersten 100 Meter auch ein bisschen. Aber danach ist alles wieder einwandfrei.

Ich denk aber alles andere ist nicht normal... kein Gas annehmen usw. :rolleyes:

Hast du deinen Wagen denn schon wieder zurück? Wenn ja, ist jetzt aich alles i.O.?

Viel Glück in Zukunft!!

Grüsse vom VF

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 17:01

Hallo,

Ich habe mal bei der Werkstatt nachgefragt was mit meinem Auto ist....

....Eigentlich sollte der Wagen heute fertig sein!

Sie haben zwar den Temperaturfühler eingebaut, aber der Wagen würde immer noch sehr stark ruckeln bei kaltem Motor, so wollten sie mir den Wagen nicht geben....

Jetzt sitze ich hier ohne Auto....Toll...Leihwagen gibt es nicht....

Sie wissen auch nicht weiter, deswegen hat der Mechaniker an Peugeot Frankreich geschrieben und jetzt warten sie was die sagen!

DAS KANN DOCH NICHT SEIN.

GIBT ES DENN NIEMANDEN DER DAFÜR EINE LÖSUNG HAT? auch eine Idee würde mir reichen!

schönes We

utemaria

die Herren in der Werkstatt sollen sich mal ganz genau die Stecker vom Motorsteuergerät

anschauen!

und den Stecker vom Motortemperaturfühler !

gruß

Hallo, gehört zwar nicht ganz hierher, aber bezüglich Stecker habe ich auch was zu bieten.

Heckklappe am 307 SW: Schloss öffnet nicht mehr nach betätigen des Tasters nachdem es vorher immer Probleme bereitete. Es wird eine neues SCHLOSS eingebaut. Ging noch auf Cargarantie. Der Fehler bleibt. Die Werkstatt überprüft das mit dem Diagnosegerät erneut und ist der Meinung, dass es einen Kabelbruch gibt. Ich soll die Suche bezahlen - der ganze linke Kabelbaum vom Sicherungskasten bis an die Heckklappe soll freigelegt werden. Ich habe selber mal gesucht - vielleicht 15 Minuten mit einem Multimeter gemessen und die Verkleidung an der Heckklappe ausgebaut. Naja konnte nicht funktionieren, wenn der Stecker nicht mehr auf dem Taster zur Öffnung der Heckklappe steckt!

Gruß

Oliver

am 14. Dezember 2012 um 16:38

hallo

ich habe mit meinem 207 er das gleiche problem und wollte mal fragen ob sie eine lösung gefunden haben.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von ricopolo

hallo

ich habe mit meinem 207 er das gleiche problem und wollte mal fragen ob sie eine lösung gefunden haben.

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass sie den Wagen gebraucht gekauft haben und beim ersten Kälteeinbruch plötzlich eine böse Überraschung erlebt haben, kann das sein? Tut mir wirklich leid für Sie. Ich weiss, wie ärgerlich das ist.

Also, Anfang des Jahres, als ich die heftigsten Probleme mit dem Wagen hatte, wurde bei mir ein neuer Temperaturfühler/Sensor eingebaut.

(ein neues Software Update hatte ich da auch schon machen lassen, hat nichts gebracht!)

Angeblich gibt es neue Temperatursensoren die etwas höher angebracht, besser die Temperatur und damit das Benzingemisch für den kalten Motor einschätzen/berechnen können. (ich kann das nur so laienhaft erklären :-)

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Wagen. Ich habe jetzt schon die erste Kälteperiode gut überstanden. ABER, ich feiere erst, wenn es mal eine Woche lang -15 Grad sind und der Wagen dann immer noch gut läuft. Ich habe einfach zu viele Probleme gehabt und mich zu sehr geärgert, als das ich meinem Auto bei Kälte noch vertraue, aber toi toi toi, im Moment läuft er sehr gut.

Sollten Sie noch Fragen haben, kann ich Ihnen auch gerne die Telefonnummer meiner Werkstatt geben.

Ist eine Peugeot Werkstatt, die helfen bestimmt weiter.

Liebe Grüße

Ute

am 17. Dezember 2012 um 19:31

vielen dank für die hilfe ist echt nett von dir, werden dann mal das problem mit unseren fachleuten besprechen und beheben.

hallo zusammen

der peugeot meiner freundin hattte gestern morgen das selbe problem.

normal gestartet, lief min im stand und dann nach 500m ging er an der kreuzng aus. hab ihn beim 3startversuch schwer anbekommen.

heute morgen beobachtete meine freundin das die temp. anzeige schwankt, zwischen 60-80grad. erst als sie nach 10km auf der autobahn war blieb die anzeige auf 90grad.

den selben misst machte er schon 2011, dazu kam noch kühlwasser weg,aufgefühlt blieb drin, dann wieder weg. werkstatt tauschte den wasserpumpendeckel, wenn es das dann gibt.

@utemaria:

wie meinen sie das mit höherer stelle vom tm. fühler???

welchen motor fahren sie?

mfg

skorky2102

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 20:36

Hallo, also ich fahre den kleinsten Motor vom 207 mit 50 kW (68 PS). Ich weiss nicht ob Sie da noch eine andere Angabe brauchen, ich kenne mich da nicht so aus. Es ist ein Filou BJ 2009

Die Probleme bei mir fingen sofort im ersten Winter bei Kälte an. Der Wagen nahm schlecht Gas an und ruckelte. Erst als der Motor warm war lief er rund. In der Werkstatt wurden verschiedene Sachen gemacht. Drosselklappe (ich weiss aber nicht genau was das ist!) gewechselt, Software Up-Date. Nichts half. Letzten Winter war es dann so schlimm, das mir der Wagen im Stadtverkehr ausging und fast nicht mehr anspringen wollte. Nur mit Müh und Not und Vollgas fuhr er in die Werkstatt. Im Februar 2012 wurde dann ein neuer Temperatursensor eingebaut. Laut Werkstatt ein neues Modell, dass an einer anderen Stelle am Motor sitzt und so die Temperatur besser messen kann. So habe ich es verstanden. Und ich muss sagen, Toi Toi Toi, der Wagen läuft. Die letzten Tage war es echt kalt, bei uns teilweise -8 Grad. Der Wagen stand draussen und er hat keine Probleme gemacht.

Die Sache mit dem Kühlwasser kenne ich bei mir gar nicht. Sollte das Problem mit dem Ruckeln und schlecht Gas annehmen erst seit kurzem so sein, denke ich nicht, dass Sie das gleiche Problem haben wie ich. Wie gesagt bei mir hat der Wagen das von Anfang an bei Kälte gemacht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SKorky2102

hallo zusammen

der peugeot meiner freundin hattte gestern morgen das selbe problem.

normal gestartet, lief min im stand und dann nach 500m ging er an der kreuzng aus. hab ihn beim 3startversuch schwer anbekommen.

heute morgen beobachtete meine freundin das die temp. anzeige schwankt, zwischen 60-80grad. erst als sie nach 10km auf der autobahn war blieb die anzeige auf 90grad.

den selben misst machte er schon 2011, dazu kam noch kühlwasser weg,aufgefühlt blieb drin, dann wieder weg. werkstatt tauschte den wasserpumpendeckel, wenn es das dann gibt.

@utemaria:

wie meinen sie das mit höherer stelle vom tm. fühler???

welchen motor fahren sie?

mfg

skorky2102

am 23. März 2013 um 7:58

Hallo,

Endlich schreibt mir da jmd. aus der Seele. Ich habe langsam an mir gezweifelt, weil die Werkstätten nichts gefunden haben, aber genau das kaltstarterproblem bei meinem Peugeot 207 auch besteht.

Anfahren, keine Reaktion auf das gasgeben, ausgehen - meist an ner Kreuzung...

Diverse Updates, tauschen einer lamdasonde ect. Haben nicht wirklich etwas bewirkt. Im Winter bei minusgraden bzw. Bis ca 6 grad plus geht das Auto immer wieder aus. Ist er ne Weile warm gelaufen, fährt er mühelos.

Im übrigen habe ich das Auto im Sommer gekauft und es war ein Jahreswagen. Wir haben eine gasanlage lpg nachrüsten lassen und immer gedacht, dass es an dieser Technik liegt...

Was habt ihr für den temperaturfühler gezählt?

hallo ich hatte letztens 2 x 207 mit wasser im steuergerät weiss keiner wieso das rein kam es ist ein deckel drüber aber der hintere stecker voll wasser -

neuer kabelstrang + steuergerät mussten rein weil einige pins im steuergerät aboxidiert waren und im stecker fest waren

die hatten auch im kaltstart probleme

kosten knappe 1800€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. HILFE Kaltstartprobleme-Motor geht einfach aus