Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Klackern im Motorraum bei warmen Motor

Klackern im Motorraum bei warmen Motor

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:23

Hey Leute, ich weiß zu diesem Thema gibt es schon zich Themen, aber ich hab noch keins gefunden, bei dem es wie bei meinem ist. Alle haben so Probleme nur bei kalten Motoren.

Also fangen wir mal vorne an, als ich mich heute morgen an der Arbeit eingestempelt habe, hab ich das Auto laufen lassen, als ich zum Auto zurückkehrte hörte ich vorn ein klackern im Motorraum. Der Motor war definitiv warm (bin 30km zur Arbeit gefahren).

Dann heute beim abstellen in der Garage habe ich das klackern wieder gehört.

Wenn man im Freien z.B. an der Ampel steht hört man es nicht, auch bei offenem Fenster nicht.

Habe den Wagen im März 2015 mit 99k km gekauft. Heute hat er ca. 123k km.

Beim Kauf hat er dieses Geräusch definitiv noch nicht gemacht und auch die letzten Monate nicht (fahre fast täglich in die Garage, das hätte man gehört).

Heute Abend beim Parken in der Garage ist es mir wieder aufgefallen, ebenfalls bei warmen Motor.

Ich habe keinen merkbaren Leistungsverlust oder sonst was.

Das einzige was mir die letzten Wochen aufgefallen ist, ist das der Wagen bei einer bestimmten Drehzahl so leise fiept. Das merke ich, wenn ich z.B. mit 70 und Tempomat im 5. Gang durch die Baustelle fahre. Das hört man auch im Innenraum.

Der Motor frisst ziemlich viel Öl(gut 1L auf 4500-5000km), aber Öl ist genug drin.

Habe die Fehlercodes ausgelesen, aber es war nichts hinterlegt.

Das Geräusch ist wenn man mit offener Motorhaube davor steht so über/hinter dem Motor.

Ich habe die ganze Sache grad mal gefilmt. Am Anfang in der Garage im Fahrzeuginneren und am Ende des Videos vorn im Motorraum.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=JVPZmyET2eo

Hat noch wer das "Problem" oder kann mir helfen?

Schonmal danke und LG Pascal

Ähnliche Themen
37 Antworten

vielleicht ist dein kettenspanner auch langsam hinüber?

Zitat:

@hansibo schrieb am 5. März 2016 um 17:38:06 Uhr:

vielleicht ist dein kettenspanner auch langsam hinüber?

Dann würde man das immer hören und nicht nur beim Kaltstart für 1-2 sek. im Winter. Der Wagen hat jetzt ca. 62.000 Km runter und bekommt regelmäßig seine Inspektionen und sogar 1x jährlich Ölwechsel. Wäre da was am Kettenspanner, dann hätte mir meine PUK-Fachwerkstatt bestimmt schon etwas gesagt. Zudem sind die VTi-Motoren sehr zuverlässig.

Viele Grüße 207ccFeline

"Zudem sind die VTi-Motoren sehr zuverlässig."

na ich weiß ja nicht. aber denkt was ihr wollt.

kettenrasseln ist immer nur ein paar sekunden nach dem starten, es sei denn die kette hat sich gelängt oder der spanner ist defekt. der kettenspanner ist mit öl gefüllt und das muss dort erst einmal hinkommen.

jedenfalls ist der spanner bei unserem vti so aufgebaut.

Zitat:

@hansibo schrieb am 5. März 2016 um 19:22:57 Uhr:

"Zudem sind die VTi-Motoren sehr zuverlässig."

na ich weiß ja nicht. aber denkt was ihr wollt.

kettenrasseln ist immer nur ein paar sekunden nach dem starten, es sei denn die kette hat sich gelängt oder der spanner ist defekt. der kettenspanner ist mit öl gefüllt und das muss dort erst einmal hinkommen.

jedenfalls ist der spanner bei unserem vti so aufgebaut.

Das hatte ich doch auch so geschrieben hansibo. Danach ist mein Motor ruhig, also kann mein Kettenspanner nicht defekt oder die Kette gelängt sein. Schade das Peugeot bei ihren neuen 3 Zyl.-Motoren in Öl laufende Zahnriemen einbaut.

Viele Grüße 207ccFeline

Nach DEM Debakel mit den Ketten ist das ausnahmsweise mal ne Entscheidung die ich nachvollziehen kann. Die Riemen bei den Dieselmotoren sind relativ zuverlässig und die Technik beherrscht man bei Peugeot wenigstens.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 5. März 2016 um 19:41:08 Uhr:

Nach DEM Debakel mit den Ketten ist das ausnahmsweise mal ne Entscheidung die ich nachvollziehen kann. Die Riemen bei den Dieselmotoren sind relativ zuverlässig und die Technik beherrscht man bei Peugeot wenigstens.

Na warten wir mal ab bis die ersten dieser speziellen Riemen in 10 Jahren bzw. 180.000 Km gewechselt werden müssen. Der Wechsel wird bestimmt teurer werden als bei den herkömmlichen Zahnriemen. Da ist Ford mit 240.000 Km bzw. 10 Jahre besser. Und was hat man am Anfang über die in Öl laufenden Zahnriemen gesagt, die halten ein Autoleben lang :eek::D:p !!! Es gibt nichts besseres als eine Steuerkette, so hatte ich es auch mal gelernt. Diese Steuerkettenhisterie gibt es doch erst seit dem der unfähige VW Konzern minderwertige Steuerketten eingebaut hat.

Was haben eigentlich Deine Ami-Schlitten, Kette oder Riemen? Ich behaupte jetzt mal Kette! Stimmts?

Viele Grüße 207ccFeline

Meine haben eine Kette, aber im Gegensatz zu dem ganzen modernen Zeuch sind die Ketten in meinen so kurz und überdimensioniert das die tatsächlich so lange halten wie der Motor. Normalerweise sollte man so einen Smalltalk Block so bei 500.000-600.000 km mal überholen wobei es auch darauf ankommt wie hart der Motor rangenommen wurde. Einer aus dem Forum hat mit einem Small Block gut 700.000km gepackt ohne das er den Motor überholt hat. Lediglich an den Ventilen hatte er mal was gemacht und dabei die Kette gleich vorsichtshalber mitgetauscht. Sowas kriegen die Hersteller leider nicht mehr hin weil überall nur noch kalkuliert wird wie billig man die Teile produzieren kann bevor Sie vor Ablauf der Garantie die Grätsche machen.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 5. März 2016 um 20:45:15 Uhr:

Meine haben eine Kette, aber im Gegensatz zu dem ganzen modernen Zeuch sind die Ketten in meinen so kurz und überdimensioniert das die tatsächlich so lange halten wie der Motor. Normalerweise sollte man so einen Smalltalk Block so bei 500.000-600.000 km mal überholen wobei es auch darauf ankommt wie hart der Motor rangenommen wurde. Einer aus dem Forum hat mit einem Small Block gut 700.000km gepackt ohne das er den Motor überholt hat. Lediglich an den Ventilen hatte er mal was gemacht und dabei die Kette gleich vorsichtshalber mitgetauscht. Sowas kriegen die Hersteller leider nicht mehr hin weil überall nur noch kalkuliert wird wie billig man die Teile produzieren kann bevor Sie vor Ablauf der Garantie die Grätsche machen.

Ja das stimmt leider. Aber ich habe zu Peugeot/Citroen oder auch Renault mehr Vertrauen als zu den ganzen Marken aus dem VW Konzern. Das so mal aus der Ottonormalverbraucher-Liga. Opel gefällt mir nicht so richtig. Ford Modelle finde ich schön, aber wenn man hier die ganzen negativen Beiträge zu dem 5W20 Öl ließt oder das angeblich sowieso minderwertige Fordöl, dann bekommt man Angst einen Ford zu kaufen. Nur komischer Weise findet man auf Google keine Motorschäden bei Ford wegen ihrem Öl. Böse Zungen behaupten dann im Netz, dass läge daran weil die Fordfahrer besseres Öl einfüllen als von Ford vorgegeben und daher gäbe es keine Motorschäden. Was soll man jetzt glauben?

Viele Grüße 207ccFeline

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 5. März 2016 um 21:09:45 Uhr:

Nur komischer Weise findet man auf Google keine Motorschäden bei Ford wegen ihrem Öl. Böse Zungen behaupten dann im Netz, dass läge daran weil die Fordfahrer besseres Öl einfüllen als von Ford vorgegeben und daher gäbe es keine Motorschäden. Was soll man jetzt glauben?

Das "besserwisser" so lange suchen bis sie was finden das sie besser wissen.

Was bei Fordmotoren (1,0 Ecoboost) zum Schaden geführt hat war ein geplatzter Schlauch und eine idealisierte Temperaturanzeige die errechnete geschönte/beruhigende Werte angezeigt hat

Das mit der Temperaturanzeige ist bei Peugeot nicht viel besser ;) Der Öltemperaturmesser in meinem 207 hat auch nicht die wirkliche Temperatur angegeben sondern lediglich eine "errechnete" Temperatur anhand der Wassertemperatur.

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 5. März 2016 um 22:27:40 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 5. März 2016 um 21:09:45 Uhr:

Nur komischer Weise findet man auf Google keine Motorschäden bei Ford wegen ihrem Öl. Böse Zungen behaupten dann im Netz, dass läge daran weil die Fordfahrer besseres Öl einfüllen als von Ford vorgegeben und daher gäbe es keine Motorschäden. Was soll man jetzt glauben?

Das "besserwisser" so lange suchen bis sie was finden das sie besser wissen.

Was bei Fordmotoren (1,0 Ecoboost) zum Schaden geführt hat war ein geplatzter Schlauch und eine idealisierte Temperaturanzeige die errechnete geschönte/beruhigende Werte angezeigt hat

Das ist es ja eben seeigel, im Netz schimpfen alle auf die sogenannte Fordplörre und ganz besonders auf das 5W20 für die Ecoboostmotoren, aber wenn man dann skeptisch wird und nach Motorschäden diesbezüglich sucht, dann findet man nichts. Außer die zwei Ecoboostschäden mit dem geplatzten Wasserschlauch. Letztens hatte einer im MT Ölstammtisch das neue Ravenol 0W16 erwähnt mit einem Video von Ravenol. Danach mußten einige der Spezialisten erst mal zum Kardiologen gehen :p ! Wenn dieses Fordöl wirklich so schlecht wäre, dann gäbe es bestimmt mehr Motorschäden im Verzeichnis. Viele schlampen ja auch bei der Wartung und schieben es hinterher auf den Fahrzeughersteller. Gerade in den USA würde Ford wohl kaum ein 5W20 vorschreiben wenn dadurch der Motor vorzeitig kaputt ginge. Dann hätten die wohl sehr viele Klagen am Popo.

Viele Grüße 207ccFeline

Das 5W20 wird in den USA bei Ford schon ewig verwendet. Läuft auch in den V8 Motoren wenn ich das richtig im Kopf habe und von denen hat sich bisher keiner großartig über das Öl beschwert. Die Motoren haben zum Teil ganz andere Probleme als irgendwelche Experten die brüllen das Öl wäre zu dünn. Meine Small Blocks laufen ab Werk auch mit 5W30 und das war vor über 20 Jahren. Ich vermute mal eher das es einen bestimmten Grund hatte das deutsche Motoren aus der selben Zeit eher nach 10W40 verlangt haben.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 5. März 2016 um 22:34:55 Uhr:

Das mit der Temperaturanzeige ist bei Peugeot nicht viel besser ;) Der Öltemperaturmesser in meinem 207 hat auch nicht die wirkliche Temperatur angegeben sondern lediglich eine "errechnete" Temperatur anhand der Wassertemperatur.

Die wurden ab Modelljahr 2010 auch nicht mehr eingebaut, beim CC hatte das auch nur die Sportversion. Dann brauche ich ja nicht mehr traurig sein, wenn das sowieso keine richtige Öltemperaturanzeige war.

Viele Grüße 207ccFeline

Beim normalen gabs die auch nur in allem ab Sport und höher (Platinum, RC etc.) Die normalen hatten den nicht. War für mich eins der Gimmicks die mir den Wagen damals sympathisch gemacht haben da mir damals schon bewusst war wie wichtig die Öltemperatur ist wenn es mal sportlicher zugehen soll.

Naja, mittlerweile bin ich von dem Trip mit dem sportlichen fahren eh wieder einigermaßen runter ;) Wirklich schnell fahren kann man bei uns eh nirgends und auf der Bahn ist auch immer Verkehr. Dann lieber was entspanntes mit echtem Komfort.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 5. März 2016 um 23:17:44 Uhr:

Das 5W20 wird in den USA bei Ford schon ewig verwendet. Läuft auch in den V8 Motoren wenn ich das richtig im Kopf habe und von denen hat sich bisher keiner großartig über das Öl beschwert. Die Motoren haben zum Teil ganz andere Probleme als irgendwelche Experten die brüllen das Öl wäre zu dünn. Meine Small Blocks laufen ab Werk auch mit 5W30 und das war vor über 20 Jahren. Ich vermute mal eher das es einen bestimmten Grund hatte das deutsche Motoren aus der selben Zeit eher nach 10W40 verlangt haben.

Hey Dynamix, das müßtest Du mal im Motoröl Stammtisch posten. Aber schreibe mir bitte vorzeitig eine PN, damit ich vor dem Lesen noch Zeit habe mir eine Flasche Champus aufzumachen :p;) !

Vielen Dank 207ccFeline

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Klackern im Motorraum bei warmen Motor