Klackern im Motor I Motorausbau Automatik

VW Käfer 1302

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat mein Motor plötzlich extrem zu Klackern angefangen. Ohne jegliche Vorwarnung.

Ich habe sofort angehalten und den Motor ausgemacht, nach etwa 5min nochmal kurz an und das Klackern war noch da…

Es ist „sporadisch“ lauter und leiser. Und die Frequenz ändert sich auch im Leerlauf.
Motor muss wohl jetzt raus und zerlegt werden um der Ursache auf dem Grund zu gehen. Denke es wird ein KW-Lager erwischt haben.
Hat jemand Erfahrung im Ausbau von Motoren beim Automatik?
Kann ich den einfach so raus nehmen nach entfernen der Schläuche oder ist es besser ihn samt Getriebe ein und aus zu bauen?
Den Reparaturleitfaden habe ich mir schon durchgesehen, hoffe aber auch auf Erfahrung von anderen.

34 Antworten

Zitat:

@Robomike schrieb am 18. März 2025 um 18:34:07 Uhr:

Na, wenn's vorher ging, dann hast Du vermutlich beim Rumfummeln mit Zündkerzenschlüssel und Endoskopkamera den Stecker am Kupplungsventil abgezogen oder einen Schlauch oder sowas.

Ich habe das Auto nach dem Rumfummeln noch umgeparkt. Da fuhr es also noch.
Ich schaue heute Abend dennoch nach den Verbindungen.

Auch vorne am Schalthebel schauen.

Zitat:

@Snock007 schrieb am 19. März 2025 um 10:23:46 Uhr:

Ich habe das Auto nach dem Rumfummeln noch umgeparkt. Da fuhr es also noch.
Ich schaue heute Abend dennoch nach den Verbindungen.

Dann vermutlich der Schlauch am Ansaugstutzen. Ein gutes, dichtes, System speichert Vakuum für zwei bis drei Schaltvorgänge auch über längere Zeit. Spricht also nichts gegen das Umparken.

Es war tatsächlich ein abgefallenes Kabel an der Zündspule. Das saß sehr lose, habe es nun wieder fest gemacht und es läuft wieder alles. Ganz ohne Klackern..