Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klackern im kalten Zustand

Klackern im kalten Zustand

Audi A4 B7/8E

Halo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab die Suche benutz aber nichts gefunden was auf mein Problem Bast. Beim Kaltstart, also morgens wenn ich den Wagen starte hab ich so ein klackerndes Geräusch für ca. 5-6 Minuten, wenn der Wagen dann etwas warmgelaufen ist ist es Weck. Fahre einen a4 b7 1.8t von 2006 hat jetzt 178tkm gelaufen. Kann das das ölsieb sein das zu wenig Öl nach oben zum Kettenspanner befördert? In der Nähe des Kettenspanners kommt das Geräusch.

Vielen Dank.

 

 

Gruß Alfred

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich hoffe das hilft mit dem Ölsieb, weil bei mir das Klacker länger anhält als bei anderen 2-3 sec. Und nicht von dem Spanner kommt.

Du wirst dich wundern, was bei der Motorspülung an Brühe rauskommt.

Wie ist das mit dem Achsträger wenn ich den löse, muß nachher eine Achsvermessung gemacht werden?

 

Gruß Alfred

AFAIK nein. Weil der exakt wieder da sitzt wo er vorher war. Du wirst es aber merken.... und die 5-Lenker Achsen nicht wirklich von jedem eingestellt werden können.

Super Danke.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 13:19

Bin mit meinem Klackern noch nicht weitergekommen, das mit dem Ölsieb hab ich jetzt erstmal sein gelassen. Öldruck ist ok. Kann das tickern Klackern auch von dem Nockenwellen Versteller kommen? Oder sind das die Hydros, aber die müssten doch im warmen Zustand auch Geräusche machen. Wie schon erwähnt das Geräusch kommt von vorne am Ventildeckel nicht hinten am Versteller.

Wenn das Geräusch definitiv von vorne kommt, liegt es logischerweise eher nicht am Kettenspanner. Das wurde doch jetzt schon des öfteren hier geschrieben. Und ja, es kann theoretisch von den Hydrostößeln kommen. Das wurde jetzt aber auch nicht zum ersten Mal hier geschrieben. Du hast doch jetzt so viele Tipps bekommen, lass das doch erstmal abklären. Mir scheint, du selbst hast nicht allzu viel Ahnung und Erfahrung im Schrauben. Hast du nicht eine Werkstatt oder einen Schrauber des Vertrauens, mit deren/dessen Hilfe du das abklären kannst, ohne über den Tisch gezogen zu werden? Wir können hier übers Internet halt auch nur Tipps geben, was es sein könnte. Wir können das Klackern aber nicht mit Telepathie oder guten Tipps beheben. Sobald es Richtung Praxis geht, wird's halt recht schwierig übers internet. Irgendwo ist eben Schluss mit Ferndiagnose, dann geht's nur noch praktisch weiter. Nichts für ungut, aber du solltest dir jemanden mit Erfahrung an die Seite holen, der dir helfen kann.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 14:19

Hab genug Ahnung um einiges selber zu machen. Ist nur mein erster Audi. Bin bis jetzt nur Bmw gefahren. Aber trotzdem danke.

Ist nicht böse von mit gemeint, aber ich will nicht, dass es sich irgendwann "ausgeklackert" hat und du einen neuen Kopf oder Motor brauchst.

Es kann auch nur 1 Hydro defekt sein und alle anderen noch gut. Ich schlage vor, dass du in Erfahrung bringst, welche Werkstatt in deinem Umkreis über ein Stethoskop verfügt und du deinen Motor dann mal dort "abhören" lässt. Die Methode ist relativ sicher und vor allem kostengünstiger, als auf Verdacht den Ventildeckel abzubauen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 0:48

Mit dem Stethoskop hab ich den Motor am Ventildeckel abgehört, am lautesten ist es vorne am Deckel zu hören wo der Zahnriemen ist. Linke Nockenwelle.

Dann bleibt dir wahrscheinlich nix anderes uebrig, als den Ventildeckel abzunehmen und drunter zu gucken. Kann natuerlich auch sein, dass ein Klumpen Dreck im Oel den Kanal zum Hydrostoessel verstopft hat und dieses sich nicht mehr mit Oel fuellt. Waere halt denkbar. Kann auch sein, dass ein Hydro einfach kaputt/verschlissen ist. Ich kenne den 1.8t nicht, aber die Begutachtung der Hydros sollte moeglich sein, wenn man den Motor von Hand in die richtige Stellung dreht. Um an die Hydros ranzukommen, muessen logischerweise die Nockenwellen raus, das heisst, du musst auch an den Versteller ran. Wuerde sich vielleicht anbieten, hier gleich einen "Rundumschlag" zu machen.

Hat hierzu noch jemand ne andere/bessere Idee? @-[BF]- @Nick-Nickel wie siehts mit unseren Mechanikern aus, was sagen die dazu?

Hast du es zwischenzeitlich eigentlich mal mit einer Motorspuelung probiert? Oder im Optimalfall gleich mit einer ganzen Reihe an Spuelungen hintereinander? Das kann hier und da, vor allem beim 1.8t, Wunder bewirken. Es gibt auch Hydrostoessel-Additive, vielleicht laesst sich auch damit noch was reissen.

Ventildeckel runter Hydrostößel und Nockenwelle nach vorgabe prüfen.

Drehen Sie die Kurbelwelle, bis die Nocken der zu prüfenden Tassenstößel oben stehen:

Zum Ermitteln Sie des Spiels zwischen Nocken und Tassenstößel drücken Sie den Tassenstößel mit einem Holz- bzw. Kunststoffkeil nach unten.

Lässt sich eine Fühlerblattlehre 0,20 mm zwischen Nockenwelle und Tassenstößel schieben:

Ersetzen Sie den Tassenstößel!

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 20:23

Hab eine Motorspülung gemacht, hab letzte Woche den Ventil Deckel ab gehabt und mit einem Mechaniker ne Sicht Prüfung gemacht, war nichts auffälliges zu sehen. Hab die Nockenwellen nachgezogen mit 20nm und die Schläuche und das Rohr von der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt. Das Rohr war ziemlich zu. Jetzt ist das klappern nur noch minimal für kurze Zeit zu hören. Was ich jetzt noch mache ist das von Nick-Nickel. Und das Blubbern im Luftfilterkasten.

 

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 1:12

Hab noch eine Frage an euch, hab festgestellt als ich den Ventildeckel ab hatte wegen dem klackern, das der Zahnriemen im kalten Zustand locker ist, wenn der Motor warm ist die Spannung gut. Der Zahnriemen mit allen rollen und Hydraulischem Dämpfer wurden vor ca. 13000 km erneuert. Ist das normal?

ZR locker? Nie im Leben ist das normal. Da hat der Spanner einen weg. Oder Montagefehler, falls das mit dem Symptom möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klackern im kalten Zustand