Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klackern im kalten Zustand

Klackern im kalten Zustand

Audi A4 B7/8E

Halo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab die Suche benutz aber nichts gefunden was auf mein Problem Bast. Beim Kaltstart, also morgens wenn ich den Wagen starte hab ich so ein klackerndes Geräusch für ca. 5-6 Minuten, wenn der Wagen dann etwas warmgelaufen ist ist es Weck. Fahre einen a4 b7 1.8t von 2006 hat jetzt 178tkm gelaufen. Kann das das ölsieb sein das zu wenig Öl nach oben zum Kettenspanner befördert? In der Nähe des Kettenspanners kommt das Geräusch.

Vielen Dank.

 

 

Gruß Alfred

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Tuxedo schrieb am 24. September 2018 um 15:36:40 Uhr:

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab die Suche benutz aber nichts gefunden was auf mein Problem Bast. Beim Kaltstart, also morgens wenn ich den Wagen starte hab ich so ein klackerndes Geräusch für ca. 5-6 Minuten, wenn der Wagen dann etwas warmgelaufen ist ist es Weck. Fahre einen a4 b7 1.8t von 2006 hat jetzt 178tkm gelaufen. Kann das das ölsieb sein das zu wenig Öl nach oben zum Kettenspanner befördert? In der Nähe des Kettenspanners kommt das Geräusch.

Vielen Dank.

 

 

Gruß Alfred

Keiner eine Ahnung was das sein kann?

Sorry wegen doppelt Post.

 

Gruß Alfred

Wenn es klar aus dem Kettenkasten kommt und nicht von bspw. den Hydrostoesseln, hast du bei der Kette ein Problem. Entweder Kette zu lang und klappert, oder Kettenspanner baut zu wenig Druck auf. Der von dir genannte Grund kann schon hinkommen, wenn du Pech hast. Wie wurde das Fahrzeug bisher denn gewartet? Longlife-Intervall ist schlecht. Welches Oel ist drin? Hast du mal Motorspuelungen oder Oelschlammspuelungen ausprobiert? Vielleicht koennen die noch etwas retten.

Kannst du mal ein Soundfile hochladen oder ein Video auf Youtube reinstellen?

Wie lange ist das schon so? Bzw., was weißt Du über den Vorbesitz? Welches Öl ist eingefüllt? Vielleicht hilft ein anderes Öl mit geringerer Kaltviskosität, z.B. ein 0W40.

Versuch gerade ein Video rein zu stellen, bekomm das nicht hin.

Video bei Youtube! Hier auf MT gehen nur Bilder und Soundfiles.

Klingt tatsachlich so, als könnte es von der Kette kommen. Mal noch die anderen Fragen beantworten, die oben stehen.

Hab den Wagen jetzt seit knapp 4 Jahren. Laut Scheck Heft wurde beim Vorbesitzer LL gefahren. Seit ich den Wagen hab kommt alle 10-15 tkm das Öl und Filter neu. Mobil 1 0w40 weiß nicht wie lange das Geräusch da ist, meine Frau fährt meist mit dem Wagen, hab es erst vor paar Tage gemerkt.

 

Gruß Alfred

OK, was du da schreibst, klingt vorbildlich. Du koenntest jetzt versuchen, mit mehreren Motorspuelungen das Problem in den Griff zu bekommen. Hier im Forum wird gerne das Liqui Moly Motor Clean genommen. Dazwischen immer wieder frisches (guenstiges) Motoroel rein, neuen Filter rein, Auto warm fahren, Motorspuelung - und das ganze Prozedere wie gesagt mehrmals hintereinander. Bringt das nix, wird dir ueber kurz oder lang wohl nichts anderes uebrig bleiben, als Kette und Spanner zu ersetzen. :(

Aber erstmal abklaeren, ob das Geraeusch auch wirklich von der Kette kommt. Es gibt Werkstaetten, die Stethoskope haben zum Abhoeren des Motors. Du kannst es aber auch einfach machen, indem du einen langen Schraubenzieher auf das Kettengehaeuse setzt und den Griff des Schraubenziehers hinters Ohr auf den Knochen aufsetzt (oder dirket auf den Gehoergang). Dann muesste das deutlich zu hoeren sein. Wenn nicht, such den Zylinderkopf ab, vielleicht ist es ja doch ein Hydrostoessel.

Wie ich damals umgeölt hab,hab ich Motor Spülung gemacht. Wie schon oben geschrieben ist das Weck wenn der Motor warm ist. Müsste der Kettenspanner nicht auch im warmen Zustand Geräusche machen wenn er defekt wäre? Wie ist das mit dem Ölsieb? Werde das mit der Motorspülung versuchen.

Was ich vergessen hab, hab heute morgen mit einem Schraubendreher denn Ventildeckel und hinten am Spanner abgehört, und konnte das Geräusch nich zu 100% dem Spanner zuordnen. Mir kommt das so vor das das Öl die Teile oben zu langsam beölt, weil es so um die 5-6 Minuten dauert bis es Weck ist. Kann das an dem Ölsieb liegen, das das zu ist? Öldruck Lampe ist nicht angegangen.

 

Gruß Alfred

Ja, kann sein, dass das Oelsieb evtl. damit zu tun hat. Wenn der Oeldruck in einen gefaehrlichen Bereich absinkt, geht aber die Oeldrucklampe an. Also sollte der Oeldruck meines Erachtens nach noch gross genug sein.

Die Öldrucklampe ist nicht einmal angegangen. Wenn es von den Hydros kommt ist dann der Kettenspanner defekt, weil er die Hydros nicht genug mit Öl versorgt? War gerade nochmal am Auto, der Stand jetzt ca. Dreieinhalb Stunden, das Klackern war minimal für paar Minuten zu hören, aber weiter vorne Am Ventildeckel. Hab mit einem Schraubenzieher gehorcht. Muß der spanner dann neu?

 

Gruß Alfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klackern im kalten Zustand