Klackern im kalten Zustand
Halo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab die Suche benutz aber nichts gefunden was auf mein Problem Bast. Beim Kaltstart, also morgens wenn ich den Wagen starte hab ich so ein klackerndes Geräusch für ca. 5-6 Minuten, wenn der Wagen dann etwas warmgelaufen ist ist es Weck. Fahre einen a4 b7 1.8t von 2006 hat jetzt 178tkm gelaufen. Kann das das ölsieb sein das zu wenig Öl nach oben zum Kettenspanner befördert? In der Nähe des Kettenspanners kommt das Geräusch.
Vielen Dank.
Gruß Alfred
50 Antworten
Wenn du mit "locker" wirklich "locker" meinst... 😰
Kann sogar sein, dass das "Klackern im kalten Zustand" genau daher kommt! Du hast ja geschrieben, dass es von vorne kommt. Passt also. Bitte unbedingt checken! Und besser nicht mehr starten. Glueck gehabt, dass noch nix passiert ist.
Konnte ihn so 90 grad drehen, als er Bischen gelaufen ist ist er straffer. Heute morgen nach der Arbeit nach 8 Stunden stand war er straffer als letztens. Ist das normal das der im kalten Zustand mal straffer mal lockerer ist? Kann ich den jetzt noch was nach spannen wenn er kalt ist? Sollte der immer die gleiche Spannung haben, egal ob kalt oder warm?
Wenn du etwas um 90° drehen kannst, dann ist das ganz sicher nicht der Zahnriemen.
Kanns sein, dass du den Nebeaggregateriemen meinst? Der Läuft VOR dem Zahnriemen. Hat ebenfalls einen Spanner sowie eine Antriebsscheibe mit dämpfendem Gummielement und das kann beides Geräusche machen. Zahnriemen nur um zwei Marken "daneben" und das wars mit dem Motor.
Es ist der Zahnriemen, was mich interessieren würde, ob der Spanndämpfer für die Spannrolle im nach längerer Standleit runterfährt, und wenn der Motor gestartet wird hochfährt.