ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackern bei 3- 3500 Umdrehungen E46 318i M43

Klackern bei 3- 3500 Umdrehungen E46 318i M43

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. März 2022 um 7:51

Moin Leute,

Gestern Abend auf dem Rückweg von der Arbeit ist mir kurz bevor ich Zuhause war ein metallisches klackern aus dem Motorraum aufgefallen. Es war aber nur ab 3000 Umdrehungen zu hören und ab 3500 war es weg. Ich bin mir zudem sicher, das es vorher nicht da war. Der Rückweg betrug ca. 10km. Mein 318i mit 1.9L M43 Motor hat nun 211000km runter.

Ich habe schon gelesen das es wohl ein Pleullagerschaden sein könnte, aber dann wäre er bei mir ja noch sehr im Anfangsstadium oder? Oder sind es doch eher die Hydrostößel.

Wenn ich auf YouTube nach Pleullagerschaden schaue hören sich die Motoren dort um einiges schlimmer an. Jedoch möchte ich so auch nicht weiterfahren, da ich nichts verschlimmern/ riskieren will.

Nun habe ich eigentlich vor die Pleullager zu wechseln, Werkstatt kommt für mich nicht in Frage, da ich da weder das Geld für habe und gerne an meinem Auto Schraube.

Wie sicher ist es denn, dass es die Pleullager bei dem m43 Motor sind? Ich weiß Ferndiagnose ist nicht möglich, vlt hat aber ja schon mal jemand dasselbe gehabt. Und denkt ihr das mein Motor noch zu retten ist, da das klackern ja noch sehr leicht und sporadisch (ab 3000 Umdrehungen) Auftritt oder könnte auch da schon die Kurbelwelle beschädigt sein?

Ich danke euch schon jetzt für die Antworten.

LG Felle

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 13. März 2022 um 8:04

Ich habe gestern Abend noch ein Video erstellt um es vlt auf Kamera festzuhalten, aber selbst auf dem Video hört man es nicht /kaum. So hörte sich der Motor gestern Abend beim Beschleunigen an:

https://youtube.com/shorts/KDhkmk2JxdQ?feature=share

Es gab schon ein paar User die beim E36 (der 3er vor deinem) beim M43 die Pleuellager tauschen lassen mußten,weil sie futsch waren oder gar einen kapitalen Motorschaden deshalb hatten,ist aber immer noch eher die Ausnahme als die Regel.

Und wenn die Pleuellager im Eimer sind,ist die Motortemperatur auch egal,das hämmert IMMER.

Wenn es nur klappert,wen der Motor Temperatur hat,werden es eher die Hydrostößel sein.

In deinem Clip höre ich allerdings nix ungewöhnliches.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. März 2022 um 10:47

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Danke erst einmal,

Ich habe vorhin noch einmal geschaut und ein Video dazu gemacht. Nun hört man das klackern am Ende des Videos. Was könnte das sein?

https://youtube.com/shorts/W43oy33kSNE?feature=share

LG

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Weißt du zufälligerweise ob es noch vllt die ersten Pleulager noch sind oder wurden die schonmal gewechselt, weil ein Pleulagerschaden kann nicht direkt so laut wrrden wie in den anderen Videos auf Youtube. Es wird immer nach ner Zeit immer lauter. Würd ich mal so sagen

Themenstarteram 13. März 2022 um 11:18

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ja es müssten noch die ersten Pleullager sein. Fahre das Auto seit ca. 30k km und der Vorbesitzer hat mir da nichts zu gesagt.

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich vermute das es die Pleulager sein könnten, weil beim M43 sind die eine Krankheit hab ich somit bekommen. Ich würde einfach zur einer Werkstatt fahren, die können es dir glaub etwas genauer sagen.

Bitte den Antwortbutton verwenden, wenn man nicht einen speziellen Textteil zitieren möchte.

Nach 5 Fullquotes ist sonst eine Seite voll und als Antwort steht ein Einzeiler drunter.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Servus, fahre keinen weiteren Meter mehr!

Nehme den Ölfilter ab und gucke dir den genau an.

PLeuellagerschaden merkt man z.B. beim Abtouren nach einen Schaltvorgang. Auch der Öldruck passt nicht im kalten Zustand, dadurch klappern die Hydros anfangs ganz stark und man hat Vibrationen im Innenraum aufeinmal, wo noch nie welche da waren.

Wenn man rechtzeitig das Problem erkannt hat, dann könnte es eine 30€ Reparatur werden...

Hätte eine Frage zu den Pleulagern und zwar hat meiner jetzt 155 k km runter und oft tretet dieser Fehler zwischen 150 und 200 km ein. Wie kann man sowas vermeiden das man früher ein Pleulagerschaden bekommt. Ich fahre den Motor immer warm, mache alle 10k km einen Öl wechsel und Pflege ihn so gut es geht. Kann man sowas vermeiden oder ist es jederzeut möglich das es zum Schaden kommt von alleine?

am 1. Juni 2022 um 19:45

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 31. Mai 2022 um 12:40:21 Uhr:

Hätte eine Frage zu den Pleulagern und zwar hat meiner jetzt 155 k km runter und oft tretet dieser Fehler zwischen 150 und 200 km ein. Wie kann man sowas vermeiden das man früher ein Pleulagerschaden bekommt. Ich fahre den Motor immer warm, mache alle 10k km einen Öl wechsel und Pflege ihn so gut es geht. Kann man sowas vermeiden oder ist es jederzeut möglich das es zum Schaden kommt von alleine?

Hatte bei meinem 318i E46 m43 damals auch ein Pleullagerschaden. Mit verkürzten Ölwechselintervallen machste schon fast alles richtig. Würde 0/5W40 fahren. 0/5W30 kann mit der Zeit zu Dünn werden.

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 1. Juni 2022 um 21:45:41 Uhr:

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 31. Mai 2022 um 12:40:21 Uhr:

Hätte eine Frage zu den Pleulagern und zwar hat meiner jetzt 155 k km runter und oft tretet dieser Fehler zwischen 150 und 200 km ein. Wie kann man sowas vermeiden das man früher ein Pleulagerschaden bekommt. Ich fahre den Motor immer warm, mache alle 10k km einen Öl wechsel und Pflege ihn so gut es geht. Kann man sowas vermeiden oder ist es jederzeut möglich das es zum Schaden kommt von alleine?

Hatte bei meinem 318i E46 m43 damals auch ein Pleullagerschaden. Mit verkürzten Ölwechselintervallen machste schon fast alles richtig. Würde 0/5W40 fahren. 0/5W30 kann mit der Zeit zu Dünn werden.

Hab beim letzten Öl wechsel 5w30 benutzt, lieber beim nächsten Öl wechsel ein 5w40 benutzten, da es sicherer dann ist oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackern bei 3- 3500 Umdrehungen E46 318i M43