Klack-Geräusch bei Lastwechsel - mit Video

BMW 3er E90

Hey Leute,
ich habe ein Problem und zwar, beim Lastwechsel ist dieses Geräusch zu hören. Wenn man drinne sitzt, denkt man es kommt mittig bzw. vom Motor. Aber von außen kommt es in "Wirklichkeit" von der Hinterachse... was könnte es sein?
Ich war schon bei 3 verschiedenen Mechanikern.
Der erste meinte das hitzeschutzblech (neuer Katalysator muss gekauft werden 1000-1500€) was ich mir irgendwie garnicht vorstellen kann.
Der zweite, nur einmal runter geschaut um zu gucken woher es kommt, hardyscheibe und Kardanwelle waren wohl ok, aber genaueres kann er nur sagen wenn er was abgeschraubt hätte (war da wie gesagt nur um zu gucken, er meinte er nimmt pro Stunde 100€, bin da erst mal weg).
Der dritte meinte es KÖNNTE das motorlager von rechts sein...
Wie gesagt es kommt von der Hinterachse... vielleicht erkennt jemand das Geräusch?

Hier das Video:
https://vimeo.com/217010680

Fahre einen E90 2007 320i

Beste Antwort im Thema

Die Ursache ist der Antriebsflansch vom differential zur Kardanwelle.
Dieser muss gefettet werden da das Fett sich über die Jahre verflüchtet.
Bekanntes Problem beim E90🙂

63 weitere Antworten
63 Antworten

So geht es meiner Werke, auch selbst als die PUMA gezeigt meinten sie das sie es nicht kennen. Allerdings ist unsere Ortsansässige Werkstatt auch kein Maßstab an Qualität.

@Tarik86
Inwiefern weiterhelfen ?

Ich dachte ob sie es sich evtl die Zeit nehmen gegen Bezahlung versteht sich natürlich diese Sache zu beheben?

Moin und wie sieht es aus hast du es fetten lassen?

Ähnliche Themen

Ne noch nicht, es ist eine komfortsache stört mich momentan nicht, da ich weiss es führt nicht zu einem anderen bösen schaden

Habe diese Geräusch seit mittlerweile fast 50000 Kilometern
Kaputt ist noch nichts nervt trotzdem
Aber keine Werkstatt will daran ... bzw es will noch nicht mals eine glauben das es das überhaupt ist habe schon sämtliche Anleitungen vorgelegt usw
Kennt jemand in Kreis Wesel nrw eventuell eine Werkstatt die das macht?

Zitat:

@karlwalter1 schrieb am 16. April 2019 um 12:02:23 Uhr:

Habe diese Geräusch seit mittlerweile fast 50000 Kilometern
Kaputt ist noch nichts nervt trotzdem
Aber keine Werkstatt will daran ... bzw es will noch nicht mals eine glauben das es das überhaupt ist habe schon sämtliche Anleitungen vorgelegt usw
Kennt jemand in Kreis Wesel nrw eventuell eine Werkstatt die das macht?

Genau das Problem habe ich auch keiner will da dran.

Ich verstehe nicht warum das keiner glauben will

Zitat:

@karlwalter1 schrieb am 16. April 2019 um 15:56:19 Uhr:

Ich verstehe nicht warum das keiner glauben will

Vielleicht haben die keine Lust auf die Arbeit.

Ich denke das sollte in 2 Stunden erledigt sein mit Bühne da dauert das Stoßdämpfer wechseln länger

Zitat:

@karlwalter1 schrieb am 23. April 2019 um 10:54:30 Uhr:

Ich denke das sollte in 2 Stunden erledigt sein mit Bühne da dauert das Stoßdämpfer wechseln länger

Die Sache ist ja keine Werkstatt macht das das ist das Problem.

Hat irgendwer dazu noch die "puma" Nummer von bmw? Und vielleicht die offizielle Anleitung?

Suche immer noch

Kann jemand nochmal eine Anleitung schreiben wie man vor geht
Habe eine Werkstatt gefunden
Der ist die Anleitung nicht ausführlich genug die hier gepostet würde

Ganz einfach.
Kardanwelle ab.
Die Bundmutter markieren ( Körner o.ä um sie danach auf den exakten Punkt zu bringen , da planetengetriebe).
Sicherung raus
Bundmutter lösen
Den Flansch ausreichend mit dem Spezialfett einschmieren ( 3/4 der Tube ) und wieder zusammen bauen

Deine Antwort