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Klacken beim Anfahren (Differential)

BMW 3er E92
Themenstarteram 3. September 2018 um 17:48

Abend zusammen,

seit ca. zwei Wochen höre ich ein metallisches klacken beim Anfahren im 1. oder Rückwärtsgang. Manchmal auch erst beim Schalten in den 2. (vorallem wenn das Losfahren etwas zügiger stattfindet).

Nun habe ich die letzten Tage schon mehrere Foreneinträge mit selben Problem gefunden.

Lösung ist anscheinend PUMA 4670944-06 (Flansch fetten)

Wieviel habt ihr dafür bezahlt? Und ist seitdem das Problem wirklich behoben? Seit wievielen km?

Können weitere Schäden entstehen, wenn ich es nicht fetten lasse? Oder ist es wirklich nur ein „Komfortproblem“?

Fahre einen E92 Bj. 2008 mit 103tkm

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66 Antworten

Ich habe dafür ca 300€ bei BMW bezahlt. Seitdem ist Ruhe! War vor ca 2 Jahren... Würde es dir empfehlen. Meiner hat davor auch beim zügigen anfahren geklackt. Habe aber ein Automatik.

Schäden können soweit ich weiss nicht entstehen. Soll rein Komfort sein.

Wichtig ist das die Bundmutter so sitzt wie sie war!!!

Habs wie gesagt bei BMW machen lassen.

Ich habe dieses klacken auch habe nur keinen gefunden der das fetten wollte. BMW wollte knapp 600€von mir nir zum fetten und das war mir zuviel seitdem klackt der laut BMW ist es aber nicht schlimm.

600€? ich hab 300€ bezahlt....... Sind die doof???

Wenn du einen Schalter hast, dann ist es sehr wahrscheinlich das Zweimassenschwungrad. Aber las es lieber einer Fachwerkhäuser zeigen.

Zitat:

@Rich91 schrieb am 3. September 2018 um 22:04:30 Uhr:

600€? ich hab 300€ bezahlt....... Sind die doof???

Gute Frage jetzt such ich ne Werkstatt die das machen kann. Aber bis jetzt kein Erfolg.

Themenstarteram 3. September 2018 um 20:46

Zitat:

@cen009 schrieb am 3. September 2018 um 22:06:36 Uhr:

Wenn du einen Schalter hast, dann ist es sehr wahrscheinlich das Zweimassenschwungrad. Aber las es lieber einer Fachwerkhäuser zeigen.

Ja hab einen Schalter.

Bei mir ist es genau wie in diesem Video:

https://youtu.be/eWAT-ENBbXc (bei 0:28 oder 1:11)

300€ ist schon viel. Das ist vielleicht wenn’s hoch kommt ne 3/4 Stunde Arbeit, ein neues Sicherungsblech und ein Finger Fett.

Für 300€ kann man das HAG komplett ausbauen, alle Dichtungen neu machen und das Ding gleichzeitig fetten. Selbst vor 3 Wochen an nem HAG gemacht.

Habe das selbe Problem

Habe noch keine Werkstatt gefunden die das macht

Selbst die 2 BMW Händler in meiner Nähe wollen davon nicht wissen...

Komisch, noch dazu es eine BMW Reparaturanleitung dazu gibt. Schwache Leistung...

Mir wurde 2 mal beim Händler der austausch des Differential angeboten

Selbst als ich darauf hingewiesen habe das es eine sogenannte "puma" maßnahme gibt

Wollten die beiden Händler nichts davon wissen

Zitat:

@rommulaner schrieb am 4. September 2018 um 22:10:25 Uhr:

Komisch, noch dazu es eine BMW Reparaturanleitung dazu gibt. Schwache Leistung...

Wo gibt es die denn ?

Themenstarteram 5. September 2018 um 5:14

Zitat:

@rommulaner schrieb am 5. September 2018 um 06:11:02 Uhr:

https://www.newtis.info/.../PeahQlD

Vielen Dank! Da werd ich mal meinen Mechaniker fragen, wieviel er dafür verlangen würde.

300€ aufwärts bei BMW ist ganz schön happig..

Eine Frage noch: im vorletzten Bild ist diese Markierung für die Bundmutter zu sehen. Ist dies bereits ab Werk so? Hab nämlich in anderen Foreneinträgen gelesen, dass man das vorher selbst markieren soll.

Also da wird der Wechsel des radialwellendichtrings beschrieben. Soll das wirklich „Flansch Fetten“ sein?

Das wechseln des rwdr an sich kann man vielleicht in 3/4h schaffen. Aber mit den ganzen Vorarbeiten und dann alles wieder zusammen bauen und alle anderen Dichtungen , Schrauben etc die mitgewechselt werden müssen, halte ich 300€ Für die absolute Untergrenze.

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