Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kindersitz im UP

Kindersitz im UP

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. April 2012 um 15:41

Hallo,

hat schon jemand im UP! einen Kindersitz mit Isofix auf der Rücksitzbank befestigt?

Kann dann vorne noch einer sitzen?

Beste Antwort im Thema

Nein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Up / Skoda Citigo / Seat Mii... als 5 Sitzer?' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. April 2012 um 15:50

Nee, Du kannst dann nur das Kind im up! ruhigstellen. :D

Ist jetzt nicht ernst gemeint die Frage, oder?

am 6. April 2012 um 16:06

Wir hatten eine Römer babySafe-Schale auf der Isofixbase im UP! Gehabt und man konnte sehr gut vorne sitzen. Nur der ein- und Ausbau ist ein wenig schwieriger durch die Vordertüren. Daher nehmen als Pampersbomber unseren Golf Variant.

Patrick

Themenstarteram 6. April 2012 um 16:33

Meiner Frau gefällt der UP! so gut.

Wir haben den MaxiCosi Pearl bereits im Polo. Und da ist das für jemand um die 180 cm schon recht eng auf dem Beifahrersitz. Daher interessiert mich das schon, ob da schon jemand Erfahrungen mit dem UP! gemacht hat.

Wir hatten mal einen Fox als Leihwagen. Da konnte man ohne Probleme auf dem Beifahrersitz sitzen.

am 15. Mai 2013 um 19:19

Kindersitz...

Mein kleiner Sohn muss vorne Sitzen, ich weiß hinten ist sicherer, aber er Brauch das weil er hinten nur am quengeln ist und ist doch cooler bei Papa vorne zu Sitzen.

Er ist zwei Jahre und da ja ach die Sitzschalen verboten werden muss er ja noch bis mindestens 6 Jahre eh im Kindersitz sitzen ( ist glaube ich auch Pflicht).

Nun zur Frage hat jemand mit Kindersitz vorne Erfahrungen? Durch die Sitze im Up! geht ja der Kindersitz nicht so hochzustellen im Rückenbereich.

Werde zwar noch in Babyladen fahren u d sämtliche testen, aber es kann ja sein das hier einer schon Erfahrungen gemacht hat...

Danke

Dann erzieh halt deinen Kleinen und lass Dir nicht von ihm auf der Nase herumtanzen. Kinder gehören nach hinten. Wenn ihm das nicht passt, muss er halt laufen.

Ich habe zur Zeit den Maxi Cosi Priorifix im up! Der Priorifix ist ein Gruppe-1-Sitz, d.h. für Kinder zwischen 9-18 kg. Der Sitz hat Isofix und einen Stützfuß. Der Priorifix ist ein Ungetüm, er ist schwer und wuchtig und trägt ziemlich dick auf. Trotzdem passt er perfekt hinter den Beifahrersitz.

Mein Sohn ist jetzt fast 4 Jahre alt, 16 kg schwer und etwa 100 cm lang, und damit an der Grenze in der Sitzgruppe 1 angelangt. Ich habe den Beifahrersitz etwas nach vorne geschoben (etwa mittlere Stufe). Der Kleine kommt dann zwar immer noch mit seinen Füßen an die Rücklehne vom Vordersitz, aber das macht auch nicht wirklich etwas aus, da der Sitz hinten mit Kunstleder bezogen ist und abwaschbar ist (das ist übrigens auch bei den Stoffsitzen im up! so und hat nichts mit dem Leatherette Pack zu tun).

Um die Frage nach dem Sitzkomfort des Beifahrers zu beantworten: Ich schätze, dass bei meiner Einstellung noch Personen bis ca. 180 cm unverkrampft sitzen können. Na klar, herumräkeln kann man sich dann nicht mehr dort, aber für einen Kleinstwagen immer noch kommod.

am 15. Mai 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Dann erzieh halt deinen Kleinen und lass Dir nicht von ihm auf der Nase herumtanzen. Kinder gehören nach hinten. Wenn ihm das nicht passt, muss er halt laufen.

Es ist nicht verboten Kinder vorne sitzen zu lassen und ich glaube wenn hinten jemand beim Up drauffährt glaube ich ist er mehr gefährdet als vorne. Es steht nirgends geschrieben das Kinder nach hinten müssen bei den heutigen Kindersitzen ist der Standart etwas höher als vor hundert Jahren. Und da ich ehe nur durch die Berliner Großstadt fahre und eh nicht schneller als sechzig ist er vorne besser aufgehoben.

Die Sitzschalen werden ja verboten, sollen ja noch dieses Jahr kommen. Weil diese sind nicht sicher, aber ein Kindersitz ist da schon sicherer.

am 16. Mai 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

Hallo,

hat schon jemand im UP! einen Kindersitz mit Isofix auf der Rücksitzbank befestigt?

Kann dann vorne noch einer sitzen?

ja, geht - ohne Probleme für Kind und Beifahrer.

Auf jeden Fall sind dann aber 4 Türen zu empfehlen.

Wir haben einen 3-Türer und meine Tocher 2J. fährt immer vorne mit.

Das hinten der Sitz sicherer als vorne ist halte ich beim Up! für nahezu ausgeschlossen. Beim Auffahrunfall hinten ist sie ziemlich ungeschützt.

Ich hatte testweise den Isofix Sitz (Römer/MaxiCosi) mal hinten verbaut. Ist eine Qual da die Isofix Befestigung sehr tief sitzt. Vorne kann dann nur noch eine sehr kleine Person sitzen, für mich mit 1,90cm ist da kein Platz mehr.

Gruß Scoty81

am 16. Mai 2013 um 12:18

Und welche Sitz hast du scoty?

Dein MaxiCosi Priori XP und den Römer Safefix Plus.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ich hatte testweise den Isofix Sitz (Römer/MaxiCosi) mal hinten verbaut. Ist eine Qual da die Isofix Befestigung sehr tief sitzt.

Was bedeutet Qual bei dir? Dass er schwierig zu montieren war, oder dass du deine Tochter da nur schwer hinsetzen kannst? Letzteres glaube ich dir beim Dreitürer sofort. Ich denke aber, du meinst vermutlich die Montage des Sitzes. Na ja, erstens macht man das beim Kindersitz zum Glück nicht jeden Tag. Zweitens vermute ich, dass die schwierige Montage auch am Dreitürer liegt. Beim Vier-/Fünftürer ist die äußere Seite völlig harmlos: Tür auf und du hast den ISOFIX-Haken auf dieser Seite direkt vor dir. Die andere Seite (innen in der Mitte): andere hintere Tür auf und kurz hineinbücken, einklicken, das war's.

Ja, bezieht sich natürlich auf den 3 Türer. Da ist beides, als die Montage des Sitzes und der Tochter :D sehr mühsam. Da wir den Up! aber nur als Zweitwagen für Kurzstrecken nutzen sitzt die Kleine vorne.

Wir hatten 5 Wochen den Up! 5 Türer als Leihwagen, da war natürlich alles einfacher, wobei man sagen muss, ich konnte trotzdem nicht vor dem Kindersitz sitzen und meine Frau mit 170cm saß auch nicht ideal, gerade bei einem Unfall. Problem ist halt das die Gruppe 1 Kindersitze echt einiges an Platz brauchen da die Kinder ein gutes Stück nach vorne rutschen.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Problem ist halt das die Gruppe 1 Kindersitze echt einiges an Platz brauchen da die Kinder ein gutes Stück nach vorne rutschen.

Das sehe ich auch so. Ich denke langsam über den Wechsel zum Gruppe II/III Sitz nach, und dann entspannt sich die Lage ein bisschen. Ja, die Gruppe-1-Sitze - noch dazu mit Isofix und Stützfuß - sind echte Monster. (Im Vergleich aller Sitzgruppen für die Kleinen auch die teuersten!)

PS: Als Gruppe 1 Leichtgewicht mit Isofix kann ich übrigens noch den Römer "DUO Plus" empfehlen. Wir fahren ihn seit ein paar Jahren schon als Zweitsitz. Der Duo Plus ist nicht so tief, gefühlt halb so leicht und hat keinen Stützfuß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen