Kinderkrankheiten/Probleme Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Golf-Fahrer!
Da ich mir zur Zeit überlege, einen neuen Golf Trendline 1.9 TDI 105 PS zuzulegen, hätte ich gerne gewusst, welche Kinderkrankheiten bekannt sind, welche Probleme es gibt. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es bei einem so neuen Auto keine Krankheiten/Probleme gab/gibt.

Danke!

lg
Fetcher

28 Antworten

Im Gegensatz zum IVer hat der Ver so gut wie keine Kinderkrankheiten, zumindestens sind sie noch nicht bekannt. Viele Ver haben Probleme mit den Spaltmaßen, z.B. Motorhaube und Türen. Nicht so wild. Die 2.0TDI's haben auch ein paar Probleme, Motor geht aus.... Aber sonst, nichts gehört!!!! Toll, was!!!!!
Ingo

Zitat:

Original geschrieben von is74

Die 2.0TDI's haben auch ein paar Probleme, Motor geht aus....

Das liegt aber am DSG,Schalter haben das nicht.

Wenn ich das hier richtig mitbekommen hab, sind aber auch immernoch ruckelnde 2,0er dabei. Soll doch noch nicht ganz behoben sein oder?
Ansonst jo hat VW wirklich noch Probleme mit der Paßgenauigkeit.
Ansonsten halt viele Kleinigkeiten, die wie ich denke, aber auch noch am Ende eines Modellzyklus auftreten können. Wobei VW mal etwas die Motivation steigern sollte. Anders kann ich mir eigentlich nicht erklären, dass immer mal wieder Schrauben vergessen wurden oder im Auto rumrollen.
Aber ich glaube ich hätte eh eine völlig falsche Führungsstrategie in der heutigen Zeit. Oder die ganzen hohen Manager liegen daneben 😉

Hi Fetcher

ich kann dich zumindest aus meiner Sicht total beruhigen: seit februar 04 / 8.000 km vollkommen problemlos gefahren. Ich bin begeistert und konnte keinerlei mängel feststellen! auch spaltmaße etc.-alles o.k.! SUPI Golf!

Grüße

gusch

Ähnliche Themen

Also ich habe, was "Kinderkrankenheiten" angeht Probleme mit den Türgummis. Ständig lösen die sich ab. Man kann sie zwar dann wieder andrücken aber nach einer Zeit ist es wieder ab. Morgen gehe ich mal zum freundlichen und lass es reparieren.

An sonsten konnte ich noch nichts feststellen. Ich lese das Board seit einigen Monaten täglich und hätte sofort darauf reagiert. Aber anscheinend ist wirklich alles in Ordnung ;-)

Auch von meiner Seite: alles TOP!! Keine Mängel. Fahre ihn jetzt 3,5 Monate und bin bei km-Stand 4500...

gehöre auch zu denen, die sehr zufrieden sind. einziges "problem": fahrertür steht oben 2-3 mm raus. aber man sieht es kaum und es macht auch keine fahrgeräusche. mein 2.0 tdi scheint auch einer von den "guten" zu sein. kein ruckeln, nix...läuft wie eine eins! ich bin insgesamt sehr zufrieden und freue mich über jede fahrt!

Meiner läuft auch 1A. Alles Bestens.
Habe aber erst 1800km drauf...
Verbrauch lt. MFA 5,7L im Schnitt (zur Arbeit)
Vorher Golf 4 Variant 1.6 lt. MFA 8,7L

Ja ja die Türgummis. Die scheinen in letzter Zeit eines der Hauptprobleme zu sein. Meiner löst sich auch schon wieder.

Gruß Sigiii

Zitat:

Original geschrieben von Sigiii

Ja ja die Türgummis. Die scheinen in letzter Zeit eines der Hauptprobleme zu sein. Meiner löst sich auch schon wieder.

Gruß Sigiii

Hi sigiii,

nimms mir nicht übel, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass Du als selbst betroffener ein wenig zu Übertreibungen neigst 😁

Türgummi ein Hauptproblem??

Mal abgesehen davon, dass ich in meiner VAG-Werkstatt nachgefragt habe und man mir daraufhin sagte, es gäbe mit dem Ver kaum Probleme, waren es hier im Forum übrigens auch nur eine Hand voll Leutz mit dem Türgummiproblem.... ;o)

Meiner hatte bislang keine Probleme

EZ: 08.04.04, jetzt 10.400 km....

Zulassung 15.06.04
4.500 km

keine Probleme mit:
- Spaltmassen
- Türgummis

dafür Probleme mit:
- Standheizung
- Motorruckeln
- Motor geht aus (kein DSG !)
- Motor startet schlecht
- Radio
- Schiebedach (Bedienelement wurde getauscht)

nächste Woche werden einige Sensoren der Nocken- und Kurbelwelle getauscht sowie die Standheizung erneuert, Radio ist noch im Rückstand.

Erfreulich niedriger Verbrauch mit ca. 5,7 ltr.

Hallo glückliche Golffahrer,

bei mir ist ebenfalls alles in Ordnung, die Türgummis müsste ich schon mit grober Gewalt rausreissen und die Spaltmaße sind auch alle o.k.

Die Türen schließen oben alle auf exakt der gleichen Höhe, die Fahrertür geht minimal schwerer zu als die anderen Türen, aber das muss sich sicherlich auch noch alles etwas einspielen.

Verbrauch bei 1,9 TDI mit DSG auf dem Weg zur Arbeit (45km davon 40km Autobahn und der Rest Überlandfahrt) bei gemäßigter Fahrweise zur Zeit 5,8 Liter / 100km laut Anzeige der MFA. Das soll ja auch noch etwas besser werden habe ich hier gelesen. Ich habe ja jetzt erst 1300km auf der Uhr.

Gruß

Steti

Hallo Leute,

bei mir läuft auch alles 1A!

Bis auf eine verstellte Spur ( weiß nicht ob Werksfehler oder eigenes Verschulden) ist alles in Ordnung. Bin bereits 30000km mit dem Wagen gefahren, absolute Zufriedenheit!

Schönen Gruß

manjes

Deine Antwort