ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kinderkrankheiten im Laguna 2 Ph. 2

Kinderkrankheiten im Laguna 2 Ph. 2

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 27. Februar 2009 um 22:24

Moin zusammen.

Seit einigen Wochen bin ich nun Besitzer und Lenker eines Laguna.

Der Technische Schnickschnack ist schon schön, allerdings führt der Elektronikhaufen ein

mir nicht genehmes Eigenleben. Da sich mein freundlicher nicht um mich kümmern kann

(Die Abwrackprämie lässt Ihn nicht mehr zur Ruhe kommen...)

Tu ich mal hier meine Fragen frägen, vielleicht ist ja alles halb so wild.

Zum einen hupt die Hupe, obwohl ich dazu keine Erlaubnis erteilt habe.

Das erste mal bei 120km/ auf der Landstraße abends um elf (dadachte ich noch, er hätte Angst im

dunkeln), dann Nachmittags auf dem Grasstreifen einer Nebenstraßensackgasse.

Jeweilsbeim anticken der Sicherung für die Hupe stellte sich wieder Ruhe ein. Bis beim letzten

Mal nur das herausziehen der Sicherung half. Inzwischen hab ich die Sicherung das dritte mal wieder

eingesteckt und es gibt immer mal wieder unmotivierte Huporgien.

Dann lassen sich die beiden rechten Fenster nur noch in kleinen Etappen nach oben bewegen.

Runter gehts dann aber ganz flüssig...

Muß/ kann man da irgendwo Einstellungen vornehmen?

Auch die Heizung der Heckscheibe ist urig. Sie heizt, obwohl das keine bestimmt hat. Das

Display der Klimaanlage zeigt aber keine Symbole für die Heizung. Und das bedeutet dann wohl,

daß die Heizung aus ist. Oder gibts da nen Sensor, der bestimmen darf ob die Heizung eingeschaltet wird?

Die Keyless entry & Go- Funktion mag mir nicht ganz einleuchten. Laut Betriebsanleitung soll die ZV entriegeln, wenn ich Hand an den Türgriff lege. Wen wunderts da noch, wenn sie das nicht tut.

Habt Ihr Lösungen dieser Probleme parat?

 

Fragend

mrboogie

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2009 um 18:15

zu deinem Problem mit der Keyless Funktion sag ich jetzt nichts. Aber zur Heckscheibenheizung kann ich dir was sagen- und zwar:

Wenn an kalten Tagen wie wir sie jetzt vorfinden das Fahrzeug gestartet wird Schaltet die Klimaautomatik die Heckscheibenheizung ein obwohl kein Symbol auf dem Display zu erkennen ist.

Grund: Die Lichtmaschine muss mehr Leistung bringen-die Motorlast erhöht sich- und das Fahrzeug ist schneller auf Betriebstemparatur.

Also, keine Sorgen machen.

mfg

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Februar 2009 um 7:39

zu deiner hupe, ich denke das irgendwo ein schalter hängengebliben ist, zu deiner fenster, einfach bei renault vorbei fahren muss eingestellt werden ist ne sache von 2 minuten zu deinem keyless problem, auf der karte müsten 3 knöpfe sein, einer davon ist zum aktivieren von entry and go funktion, ich hoffe das ich dier helfen konnte

am 28. Februar 2009 um 16:56

Punkt Fensterheber-Du muss Fenster schliessen ,und knopf noc 3-4 sekunden hochziehen.

hallo,

zu deiner keyless go geschichte:

bei meinem Laguna ist es so,das ich mich (mit karte) vom auto entfernen muss,ohne eine knopf zu drücken,um die (autom.)Verriegelung zu aktivieren,nun beim berühren der türgriffe öffnet sich das Fahrgerät wieder.

Wenn die ZV mit fernbedienung verschlossen wird (quasi per knopfdruck...) kann sie auch nur mit fernbedienung wieder geöffnet werden.

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:29

So, hatte vorhin mal etwas Zeit und konnte mich eingehend mit den Tipps auseinander setzen und auch probieren.

Die Fensterhebergeschichte: Funktioniert wieder wie gewollt. Danke an alle Tippgeber.

Zum Thema keyless Entry & Go: Wie weit ich auch vom Wagen weg gehe, er verriegelt nicht.

Auch, wenn ich die Türen über den mittleren Knopf " Lock + Auto"

verriegel und mich dann wirklich richtig weit und dazu noch

mehrere Stunden weg bleibe, entriegeln sich die Türen trotzdem

nicht. Dabei ist es auch egal ob ich die linke, die rechte Tür oder

die Heckklappe öffnen will.

Das leidige Hupen: Wird mit Sicherheit von irgendeinem nicht richtig funktionierenden Kontakt oder

Relais verursacht. Wird das alles über Relais gesteuert, könnte man das

zuständige Teil ja mal austauschen. Any hints wo sich dieses im Fahrzeug

befindet? Oder gibts Schaltpläne im Netz?

 

Die Hechscheibe: wird aber wohl nicht von irgendwelchen Automatismen gesteuert, oder gibts da

nen Sensor, den ich noch nicht gesehen habe?

 

Gruß aus UsA*

mrboogie

 

*) Unser schönes Ammerland

 

Zitat:

Original geschrieben von MrBoogie

Zum Thema keyless Entry & Go: Wie weit ich auch vom Wagen weg gehe, er verriegelt nicht.

Auch, wenn ich die Türen über den mittleren Knopf " Lock + Auto"

verriegel und mich dann wirklich richtig weit und dazu noch

mehrere Stunden weg bleibe, entriegeln sich die Türen trotzdem

nicht. Dabei ist es auch egal ob ich die linke, die rechte Tür oder

die Heckklappe öffnen will.

Entriegelungssensoren sind nur in den vorderen 4 Türen (die kleinen rechteckigen Einsätze in den Griffmulden) Funktionieren mit Infrarot...

Wenn Du die Türen von Hand (also über den Knopf auf der Chipkarte) geöffnet ODER geschlossen hast, wird die Keyless-Go Funktion deaktiviert. Die wird erst wieder aktiviert, wenn das Fahrzeug gestartet wurde. Also Tür manuell öffnen, Auto an, Auto aus, Tür zu, 5 Meter weggehen, Fahrzeug verriegelt automatisch...

Der Thread sollte daher fairerweise "Bedienfehler Laguna 2 Ph. 2" heissen ;)

 

Themenstarteram 1. März 2009 um 20:55

Zitat:

Entriegelungssensoren sind nur in den vorderen 4 Türen (die kleinen rechteckigen Einsätze in den Griffmulden) Funktionieren mit Infrarot...

Wenn Du die Türen von Hand (also über den Knopf auf der Chipkarte) geöffnet ODER geschlossen hast, wird die Keyless-Go Funktion deaktiviert. Die wird erst wieder aktiviert, wenn das Fahrzeug gestartet wurde. Also Tür manuell öffnen, Auto an, Auto aus, Tür zu, 5 Meter weggehen, Fahrzeug verriegelt automatisch...

Der Thread sollte daher fairerweise "Bedienfehler Laguna 2 Ph. 2" heissen ;)

Wir können den Thread auch "Ich hab zwar nur gesundes Halbwissen aber ich weiß mehr als Du, Blömann" nennen.

Evtl. geht auch noch "Das funktioniert alles ganz anders als im Handbuch steht. Das weiß doch jeder Depp!"...

Deinen Tipp habe ich natürlich sofort ausprobiert. Aber: Es geht nicht.

Und das, obwohl ich mich mit 20mtr. Entfernung definitiv ausserhalb der Reichweite befinde.

Das im Handbuch erwähnte Blinken/ Aufleuchten der Blinker habe ich auch nicht beobachtet.

Kontrolliert habe ich den Verschlußzustand natürlich ohne Karte(n) :-P

Fazit: Ich konsultiere jetzt wieder den Genervten... Denn die Fahrzeugelektronik registriert anscheinend die An- bzw. Abwesenheit der Karte nicht.

Zitat:

Wir können den Thread auch "Ich hab zwar nur gesundes Halbwissen aber ich weiß mehr als Du, Blömann" nennen.

Evtl. geht auch noch "Das funktioniert alles ganz anders als im Handbuch steht. Das weiß doch jeder Depp!"...

So, komm mal wieder runter...offensichtlich hast Du den Smiley übersehen, oder sonstige Probleme in Deinem Leben, die dann aber auch ein solches Forum nicht lösen kann.

So wie DU es vorher beschrieben hast, kann es nicht funktionieren. So wie ich es beschrieben habe, funktioniert es NORMALERWEISE. Wenn nicht, hast Du recht, solltest Du zum Freundlichen fahren. Und im Anschluß gleich zum Therapeuten...

am 2. März 2009 um 17:57

Hallo MrBoogie

es kann auch sein das deine karte kaput ist, haste schon mit den 2 karten probiert? wens mit beiden karten nicht geht muss du in deiner werkstadt nach schauen lassen, aber das problem kenne ich nur von den laggi 2 ph 1

Themenstarteram 2. März 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von stereo

 

So, komm mal wieder runter...offensichtlich hast Du den Smiley übersehen, oder sonstige Probleme in Deinem Leben, die dann aber auch ein solches Forum nicht lösen kann.

[...] Und im Anschluß gleich zum Therapeuten...

Was bist DU denn jetzt so aufgebracht? Ich glaub, Du kommst am besten gleich mit auf die Couch :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von stereo

So wie DU es vorher beschrieben hast, kann es nicht funktionieren. So wie ich es beschrieben habe, funktioniert es NORMALERWEISE. Wenn nicht, hast Du recht, solltest Du zum Freundlichen fahren.

So wie ich es vorher beschrieben habe, las ich es vorher im Handbuch zum Laguna.

Zitat:

Manuelles Verriegeln ohne Deaktivierung der Funktion "Keyless Entry&Drive":

Sie können die Schlösser der Türen/ Hauben/ Klappen sofort verriegeln, wenn Sie auf den Knopf 3 drücken und ggf. die korrekte Verriegelung überprüfen, indem Sie an einem der Türgriffe ziehen.

Nach ca. 3 Sekunden ist der Modus "Automatik"wieder betriebsbereit.

Zitat ende.

Laut Zeichnung neben dem Text im Handbuch trägt Knopf 3 die Aufschrift LOCK + AUTO.

Das Verriegeln der Türen klappt nach drücken des Knopfes ja auch, nur das völlig unmotivierte

Ver- und Entriegeln tuts eben nicht.

Das ich da einen Bedienfehler mache, sei mir dabei nachgesehen. Ich hab den Wagen erst seit kurzem und genau das und genau deswegen schrubte ich hier ja meine Frage rein.

Wenn jetzt aber fünf Leute freundlich erklären daß es auf eine bestimmte Art und Weise gehen tun soll, dann muß man den Fehler woanders suchen. Dümmliche Anspielungen auf Bedienfehler sind dabei -auch mit Smiley- wohl nur zur Erheiterung der Mitlesenden geeignet.

Dass dann noch eine Erklärung folgt, die so gar nicht im Handbuch steht, sei Dir aber sehr gedankt.

Nun gibt es zwei nachvollziehbare Lösungen die beide nur einen Schluss zulassen: Die Karte wird nicht erkannt. Warum, das lass ich mir vom Fachmann erklären.

 

Gruß

mrboogie

am 2. März 2009 um 18:15

zu deinem Problem mit der Keyless Funktion sag ich jetzt nichts. Aber zur Heckscheibenheizung kann ich dir was sagen- und zwar:

Wenn an kalten Tagen wie wir sie jetzt vorfinden das Fahrzeug gestartet wird Schaltet die Klimaautomatik die Heckscheibenheizung ein obwohl kein Symbol auf dem Display zu erkennen ist.

Grund: Die Lichtmaschine muss mehr Leistung bringen-die Motorlast erhöht sich- und das Fahrzeug ist schneller auf Betriebstemparatur.

Also, keine Sorgen machen.

mfg

am 6. März 2009 um 21:23

Zitat:

Entriegelungssensoren sind nur in den vorderen 4 Türen (die kleinen rechteckigen Einsätze in den Griffmulden) Funktionieren mit Infrarot...

 

Wenn Du die Türen von Hand (also über den Knopf auf der Chipkarte) geöffnet ODER geschlossen hast, wird die Keyless-Go Funktion deaktiviert. Die wird erst wieder aktiviert, wenn das Fahrzeug gestartet wurde. Also Tür manuell öffnen, Auto an, Auto aus, Tür zu, 5 Meter weggehen, Fahrzeug verriegelt automatisch.

Zitat Ende:

Bei mir funktioniert es auch nicht.

Ich kann den "LOCK+AUTO" Knopf so oft drücken wie ich will und bei mir passiert gar nichts, ausser dass die Karte kurz blinckt und das wars.

 

Kann es sein dass meiner diese Funktion nicht hat? Ich glaub ich hab mal gehört dass es einige nicht haben.

Aber jeder hat die Vorrichtiung schon drinnen. Kann auch sein dass ich mich jetzt irre!

 

Kann mir von euch jemand sagen was ich falsch mache oder ob was defekt sein könnte.

 

Grüße Florian

am 9. März 2009 um 20:28

Moin

Keyless-Go Funktion aktiviert ihr wie folgt:

 

-Karte in Kartenleser einschieben

-Motor starten

-Karte rausziehen

-Motor ausmachen

Aussteigen und sich vom Fahrzeug entfernen! (mit der Karte natürlich)

Nicht mit der Karte zuschließen sonst ist sie Funtion wieder deaktviert.

mfg

max jak

am 3. August 2009 um 16:03

Hallo,

hab da auch so ein Problem.

Keyless-Go funzt nicht mehr...

Manuell kann ich es aktivieren (mit drittem Knopf auf FB). => Blinkerbestätigung

Trotzdem öffnet der Bursche die Türen nicht, wenn ich mit Karte dem Fahrzeug nähere und die Türgriffe betätige (wie sonst bisher auch).

Woran kann das liegen?

Hatte bei ATU meine Reifendruckkontrolle ausschalten lassen...da Sommerreifen ohne Sensor.

Wird dadurch automatisch die Funktion Keyless Go deaktiviert?

Ach nochwas: Also mein Kartenlesegerät gibt die Karte bei laufendem Motor nicht frei...Wäre interessant, ob da auch ein Fehler vorliegt.

Danke.

am 4. August 2009 um 6:25

warum hast du die reifendruckkontrolle ausgeschaltet, bei meinen winterreifen waren auch keine sensoren montiert im winter einfach reifen drauf keine anzeige mehr und im sommer wieder sommerreifen drauf und sie wurden auch wieder angezeigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen