Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kilometerzähler defekt !

Kilometerzähler defekt !

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 12:44

Hallo !

Bei meinem 850er läuft seit Km 281256 die Kilometeranzeige nicht mehr. Der Tachometer funktioniert allerdings einwandfrei. Herumdrücken am Resetknopf für den Tageskilmeterzähler bringt nix.

Folgende Fragen an die 850er Gemeinde:

- Hat jemand so ein Ding schon mal getauscht/repariert?

- Hinweise zur Demontage der Armaturenabdeckung (Beifahrerairbag !!!).

Alle sachdienlichen Hinweise werden dankend angenommen !

Vielen Dank im Voraus,

Leh604

Beste Antwort im Thema

Bei mir war im mechanischen Kilometerzähler das kleinste Zahnrad defekt (schwächstes Glied), das direkt die Zählwerk-Mechanik antreibt. Ich habe das Zahnrad durch ein Messingzahnrad aus dem Modellbahn Ersatzhandel ersetzt (Modul M4), seitdem keine Probleme mehr.

Der Ein und Ausbau der gesamten Anzeigeeinheit ist unschwierig und hier irgendwo beschrieben, die Anzeigeeinheit lässt sich (Torx-Schrauben verschiedener Größen) zerlegen, der Kilometerzähler als Block entfernen. Am Block ist der Zahnradantrieb angeschraubt, in dem vermutlich ein Zahrad defekt ist.

Gebrauchte Kilometerzähler einbauen macht vermutlich wenig Sinn, da auch schon abgenutzt und im Regelfall teurer als die 5 EUR für das Zahnrad. Volvo verkauft übrigens auch unbenutzte Kilometerzähler für EUR > 200.

Grüsse Matthias

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Ob Ich mich mit meinen Wurstfingern, an so kleine Zahnrädchen trauen soll?

Trau dich:)

Zitat:

Original geschrieben von satansferkel

Oh:(. Mein Kilometerzähler will auch nicht mehr........

Ob Ich mich mit meinen Wurstfingern, an so kleine Zahnrädchen trauen soll?

Übernimm Du das Grobe und überlasse die Feinarbeiten Deiner Frau ;)

Alter Fred, aber wohl der ausführlichste hier über "Tacho kaputt".

Mein 850 (gekauft, aber noch nicht gesehen :rolleyes:) hat wohl auch ein kaputtes Zahnrädchen. Steht bei 260 TKm, hat aber laut Ausblinken wohl gut 280. Nun meine Frage:

Wenn man den Km-Stand ausblinken kann, kann man den nicht auch irgendwie elektronisch auslesen und an einen elektronische Tacho weiterleiten? Wo nimmt das OBD den Stand her? ABS?

Im Tacho (VDO) bleibt die Info auch elektronisch gespeichert. Nur dort befindet sich diese. Sprich wenn man den Tacho tauscht dann geht diese Info verloren und wird vom nächsten (sofern auch VDO) übernommen.

Bis 95 ist am Getriebe ein Sensor der vom Tacho ausgewertet wird. Diese Info wird dann noch weitergeleitet an die Motorsteuerung , Klimaautomatik , ABS und SRS System.

Ab 96 wertet das ABS Modul die Geschwindigkeit aus und leitet diese an dem Tacho der diese wiederum weiter gibt inkl. am Radio.

am 18. Juni 2015 um 20:11

Hmmm, ich bin ein wenig überfordert ;-)

Wenn ich mir dieses Zahnrädchen kaufe geht dann nur der Taqgeskilometerzähler wieder oder funzt dann auch wieder der normale Kilometerzähler??? Ein Zahnrädchen für Zwei Kilometerzähler?

Gruß Volvojörn

Zitat:

@Volvojoern schrieb am 18. Juni 2015 um 22:11:25 Uhr:

Hmmm, ich bin ein wenig überfordert ;-)

Wenn ich mir dieses Zahnrädchen kaufe geht dann nur der Taqgeskilometerzähler wieder oder funzt dann auch wieder der normale Kilometerzähler??? Ein Zahnrädchen für Zwei Kilometerzähler?

Gruß Volvojörn

Moin,

genau so isses. 1 Antriebseinheit (Motörchen) für 2 "Getriebe".

p.s.: es geht dabei um das <hier gelbe> Minizahnrad; offensichlicht sind die meisste Repliken weiss od. schwarz (funktionieren aber anscheined trotzdem :D )

Pict1004
Pict1005
Pict1006
+7

Diesen Anblick kenne ich ...

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 18. Juni 2015 um 22:48:15 Uhr:

Diesen Anblick kenne ich ...

Moin, denke den kennen 'verdammt' Viele - über die letzten 10 (?) Jahre ;-) gerechnet.

Aus der Rubrik ->

"Was Sie schon immer mal über den mechanischen Aufbau ihres KI wissen wollten - aber nie zu erfahren gewagt hatten" :D:D

Pict1014
am 20. Juni 2015 um 18:09

Hallo!

HeyHo Vielen Dank für Deine tolle Hilfe und den Bildern Zug_Spitzer!!!

Dann werde ich mal bei skandix einkaufen gehen.

Gruß Jörn

Mach mal. Aber denk dran, das Ersatzteil wird auf Palette per Spedition geliefert, Du solltest einen größeren Gabelstapler bereithalten!

;-)))

Ich habe noch ein Zahnrädchen über. Ich hatte vorsichtshalber 2 bestellt, hat aber direkt geklappt.

am 1. Mai 2017 um 15:57

Zitat:

@leh604 schrieb am 21. Mai 2008 um 14:44:11 Uhr:

Hallo !

Bei meinem 850er läuft seit Km 281256 die Kilometeranzeige nicht mehr. Der Tachometer funktioniert allerdings einwandfrei. Herumdrücken am Resetknopf für den Tageskilmeterzähler bringt nix.

Folgende Fragen an die 850er Gemeinde:

- Hat jemand so ein Ding schon mal getauscht/repariert?

- Hinweise zur Demontage der Armaturenabdeckung (Beifahrerairbag !!!).

Alle sachdienlichen Hinweise werden dankend angenommen !

Vielen Dank im Voraus,

Leh604

am 1. Mai 2017 um 15:59

Das ist bei fast allen Volvos der Fehler - leider

Tacho-Einheit ausbauen ( man kann den Armaturenbrett-Deckel nur hälftig bis zum Lüftungsschacht lösen, dass reicht und wurde hier auch schon oft beschrieben), Tacho Rückseitig auseinanderbauen ( die drei kleinen Kreuzschlitz im Dreiecke auch, der Rest ist Torx), Scheibe vorne zum Schluss, dann vorsichtig die Platine abheben (erleichtert nachher den zusammenbau) - Tacho umdrehen und nun die Zeiger-Einheit abheben und schon fällt die Zähler-Einheit einem fast entgegen (kleinen Stecker abziehen).

Dann den Block seitlich öffnen (Motorseitig), dazu die kleine Motor-Platine abschrauben (zwei kleine Schlitzschrauben) und vorsichtig abziehen. Auf der Innenseite der Platine kommt dann eine kleine Scheibe mit Zahnrad zum Vorschein, dieses abziehen (darunter ist das kleine defekte Zahnrädchen bei mir in Orange) und dann kommt das übel zum Vorschein. Alle Zahnräder sind nur gesteckt und können ohne Werkzeug einfach getauscht werden.

Wenn der Wunsch besteht, werde ich eine Fotostrecke dazu erstellen

Wer Fragen hat, kann mich am besten unter Skibbamobil@gmail.com erreichen

Airbag kann drin bleiben, A-Brett links nach oben biegen reicht aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen