Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Elektronische Drosselklappe defekt

Elektronische Drosselklappe defekt

Themenstarteram 1. September 2003 um 14:16

Hallo Volvo Forum,

habt ihr eine Info, ob ein Ausfall der elektronischen Drosselklappe bei einem 3 Jahre alten C70 Cabrio mit 70000Km üblich ist ?

mein Händler sagte nach Beschreibung des Fehlers:

bei der Fahrt schwankungen beim Gas annehmen,

einmal ging die ETS Warnlampe auch an

die elektronische Drosselklappe müßte getauscht werden.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

da gab es am Anfang der Motorsteuerung(1999) eine Service-Aktion, mit den Drosselklappenteilen. Bei zu starker Verschmutzung ging sie irgendwie außer Toleranz.

die erste Maßnahme wäre Reinigung mit Systemreiniger (One Shot) oder so. Bleibt das Problem, hilft es eventuell noch, den Kabelschwanz etwas anders zu verlegen.

die SA sah bei ungenügender Besserung einen Austausch vor. Zu wessen Lasten der in Deinem Fall geht, muß Dir Dein Händler sagen.

Grüsse Miketdi

am 2. Mai 2004 um 19:35

Ich habe das Problem jetzt auch. Der Wagen ist 3,5 Jahre alt. Bj. 10/2000, 67.500 km gelaufen

Wie wurde das Problem gelöst und wie teuer?

am 4. Mai 2004 um 15:51

Hallo,

ich hatte auch was an der Drosselklappe. Die Motormanagement-Warnlampe leuchtete damals. Mein Freundlicher hat sie ausgetauscht und nahm kein Geld, weil es in meinem Fall eine Kulanzsache sei (Fabrikationsfehler oder so). Das ist aber schon zwei Jahre her.

Also - geht zu Eurem Freundlichen und fragt nach - vielleicht ist es ja noch Kulanz.

Gruß

Hey!

 

Bei mir das selbe! Ich werde aber erstmal die DK ausbauen und säubern! Wenn das nicht hilft, kommt ne Neue rein!

 

Deswegen mein Posting : Ausbau Ansaugkrümmer! Wie??

 

Grüße

 

 

Martin

am 6. Mai 2004 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Deswegen mein Posting : Ausbau Ansaugkrümmer! Wie??

 

Grüße

 

 

Martin

Hierzu muss der Ansaugkrümmer nicht ausgebaut werden! ;)

am 7. Mai 2004 um 15:12

Nur zur Info:

Wer einen neue DK selbst einbauen will sollte beachten, das hierzu eine "Neuladung" mittels VADIS notwendig ist!

am 7. Mai 2004 um 16:07

"VADIS"

 

VADIS =

Volvo Aftersales Diagnostics Information System

..ähem..

Ach ja... kann man eigentlich dei "Service"-Leuchte so einstellen, dass sie alle 10tkm leuchtet? Ich habe bei mir einen Regel-Inspektionsintervall von 20tkm (Ist der 193PS, 2,4t)

Das muss eigentlich gehen. Vor einigen Jahren waren die Inspektionen vorgesehen bei 10000, 30000, 50000 km usw.. Für die erste Inspektion gab es da ausdrücklich einen Arbeitsschritt "Parameter Servicelampe auf 20000 km setzen" (was in meinem Fall natürlich vergessen wurde, weshalb die Lampe bei 20000 wieder an war).

Andererseits: Warum willst Du denn das Intervall verkürzen?

Gruß

Jörg

am 8. Mai 2004 um 11:38

Hallo,

also, ich habe einen 2000er C70 2.0 T und hatte das Problem Anfang des Jahres auch, bei mir leuchtete dann immerzu diese ETS-Leuchte. Anfangs merkte man das ganze nur ganz leicht, der Wagen stotterte so ein bisschen rum beim Gas-Geben. Irgendwann begann das Auto dann aber total zu spinnen, so dass man kaum noch fahren konnte. Ergo musste ich das Ding laut meinem Händler tauschen lassen und der Schock kam in Form der Rechnung. 600 € waren in Aalen für den Austausch fällig! Offenbar scheint das ja aber ein häufiger auftauchendes Problem zu sein, wie ich das hier so sehe..... Vielleicht kann man da ja doch was mit Kulanz machen, wenn das Teil so oft kaputt geht. Dazu muss ich noch sagen, dass mir kurz vorher auch noch der Luftmengenmesser kaputt ging, der auch getaucht werden musste, aber das war auf Kulanz. Ich denke aber nicht, dass das was miteinander zu tun hat.

Viele Grüße vom

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Icebaby1

Hierzu muss der Ansaugkrümmer nicht ausgebaut werden! ;)

Hi!

 

Dann erzähl mir mal, wie ich sonst an die Drosselklappe UNTER der Ansaugbrücke rankommen soll???

 

Martin

am 29. Mai 2004 um 18:46

@T5-Power

Ganz einfach, man benötigt nur etwas Geschick ! ;)

Aber natürlich kann man auch den Krümmer dazu ausbauen. Und wenn einer noch Lust und Zeit hat, auch das Armaturenbrett! :)

Zitat:

Original geschrieben von Icebaby1

@T5-Power

Ganz einfach, man benötigt nur etwas Geschick ! ;)

Aber natürlich kann man auch den Krümmer dazu ausbauen. Und wenn einer noch Lust und Zeit hat, auch das Armaturenbrett! :)

Spaßvogel......!

 

Mal im ernst!

Einige Beschreibungen von V 70 T5 Motoren treffen deinitiv nicht auf meinen T5 Motor zu, z.B. die von Easternaerospace.com.

Dort hat die Drosselklappe beim V 70 T5 einen anderen Einbauort als bei meinem C 70.....!

Mach doch einfach mal ein Foto von Einbauort DEINER Drosselklappe, damit man mla Vergleiche ziehen kann......!

 

m.

am 30. Mai 2004 um 7:52

Ich kenne nur zwei unterschiedliche Krümmer! Bei dem einem ist das DKT an der Seite verbaut, bei der anderen liegt sie unterhalb. Der Ausbau bei der seitl. verbauten ist ja kein Thema, aber auch bei der "unten" verbauten DK muss man nicht den Krümmer ausbauen! Der schwierigste Teil wird unter dem Fahrzeug erledigt. Man nehme eine Ratsche, Verlängerungen, ein Gelenk mit Nuss. Hab dies schon öfters gemacht, funzt einwandfrei und hat mit "Spassvogel" rein garnichts zu tun!

Der " Spaßvogel" war ja auch eher auf das "Armaturenbrett ausbauen" bezogen.....!

 

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Elektronische Drosselklappe defekt