Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kilometerzähler defekt !

Kilometerzähler defekt !

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 12:44

Hallo !

Bei meinem 850er läuft seit Km 281256 die Kilometeranzeige nicht mehr. Der Tachometer funktioniert allerdings einwandfrei. Herumdrücken am Resetknopf für den Tageskilmeterzähler bringt nix.

Folgende Fragen an die 850er Gemeinde:

- Hat jemand so ein Ding schon mal getauscht/repariert?

- Hinweise zur Demontage der Armaturenabdeckung (Beifahrerairbag !!!).

Alle sachdienlichen Hinweise werden dankend angenommen !

Vielen Dank im Voraus,

Leh604

Beste Antwort im Thema

Bei mir war im mechanischen Kilometerzähler das kleinste Zahnrad defekt (schwächstes Glied), das direkt die Zählwerk-Mechanik antreibt. Ich habe das Zahnrad durch ein Messingzahnrad aus dem Modellbahn Ersatzhandel ersetzt (Modul M4), seitdem keine Probleme mehr.

Der Ein und Ausbau der gesamten Anzeigeeinheit ist unschwierig und hier irgendwo beschrieben, die Anzeigeeinheit lässt sich (Torx-Schrauben verschiedener Größen) zerlegen, der Kilometerzähler als Block entfernen. Am Block ist der Zahnradantrieb angeschraubt, in dem vermutlich ein Zahrad defekt ist.

Gebrauchte Kilometerzähler einbauen macht vermutlich wenig Sinn, da auch schon abgenutzt und im Regelfall teurer als die 5 EUR für das Zahnrad. Volvo verkauft übrigens auch unbenutzte Kilometerzähler für EUR > 200.

Grüsse Matthias

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@ChristianSkibbs schrieb am 1. Mai 2017 um 17:57:26 Uhr:

Zitat:

@leh604 schrieb am 21. Mai 2008 um 14:44:11 Uhr:

Hallo !

Bei meinem 850er läuft seit Km 281256 die Kilometeranzeige nicht mehr. Der Tachometer funktioniert allerdings einwandfrei. Herumdrücken am Resetknopf für den Tageskilmeterzähler bringt nix.

Folgende Fragen an die 850er Gemeinde:

- Hat jemand so ein Ding schon mal getauscht/repariert?

- Hinweise zur Demontage der Armaturenabdeckung (Beifahrerairbag !!!).

Alle sachdienlichen Hinweise werden dankend angenommen !

Vielen Dank im Voraus,

Leh604

bei Firma skandix kann man das Ersatzrad für den Kilometerzähler bestellen und selbst einbauen

Viel Glück

Der Fred ist von 2008.

Ich denke das Auto ist bereits verschimmelt :rolleyes:

:D:cool:

Ey! Bitte wieso soll ein 850 innerhalb von neun Jahren verschimmelt sein?! :cool:

Meine Aussage war eher ironisch gemeint :rolleyes::rolleyes:

Ein Neuwagen wäre nach all den Jahren verschimmelt, ein älterer Volvo nicht :D

habe noch ein TachoPaneel vom 850- er mit 224T km übrig, bei Interesse bitte melden

Zitat:

@leh604 schrieb am 21. Mai 2008 um 14:44:11 Uhr:

Hallo !

Bei meinem 850er läuft seit Km 281256 die Kilometeranzeige nicht mehr. Der Tachometer funktioniert allerdings einwandfrei. Herumdrücken am Resetknopf für den Tageskilmeterzähler bringt nix.

Folgende Fragen an die 850er Gemeinde:

- Hat jemand so ein Ding schon mal getauscht/repariert?

- Hinweise zur Demontage der Armaturenabdeckung (Beifahrerairbag !!!).

Alle sachdienlichen Hinweise werden dankend angenommen !

Vielen Dank im Voraus,

Leh604

Wahrscheinlich ist das Zahnrad kaputt. Bei der Fa. skandix.de kann man das Ersatzrad für den Kilometerzähler bestellen und selbst einbauen das war ein prima Tip von Euch. Der Aus- und Einbau wird auf YouTube beschrieben und ist recht einfach. Das kleine Zahnrad kostet ca 11 Euro.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße fotoxaverl

Zitat:

@fotoxaverl schrieb am 5. November 2017 um 08:04:07 Uhr:

Wahrscheinlich ist das Zahnrad kaputt. Bei der Fa. skandix.de kann man das Ersatzrad für den Kilometerzähler bestellen und selbst einbauen das war ein prima Tip von Euch. Der Aus- und Einbau wird auf YouTube beschrieben und ist recht einfach. Das kleine Zahnrad kostet ca 11 Euro.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße fotoxaverl

Zitat:

leh604 schrieb am 21. Mai 2008 ..... <--- da sollte es nach 9 Jahren bereits erledigt sein ;); also immer mal wieder d'rauf achten, ..wann.. Leute gepostet haben:)

am 11. August 2019 um 15:19

Und ist doch immer noch aktuell. Wie jetzt bei meinem 855T5R.

Ist keine Raketentechnik.

Das kriegst du hin.

am 11. August 2019 um 17:22

Ich hoffe es, bin vorsichtig optimistisch. Letzte Herausforderung war die motorische Sitzlehnenverstellung reparieren, auch eine 850er Krankheit. Aber die habe ich auch reparieren können.

LG Don

Dann ist der Tacho mit rinrt Hand in der Tasche zu schaffen.

Ich persönlich würde die Batterie abklemmen, Airbag raus und das ganze Armaturenbrett oben abdecken. Die alten Kunststoffdinger brechen nach all den Jahren in der Sonne auch gerne.

Wo kommst du her? Ich könnte assistieren, habe das schon mehrfach raus gehabt.

Tacho

Klimaverdampfer...

Falsch zusammengebaut....

;)

Zitat:

@volvowandales schrieb am 11. August 2019 um 19:41:58 Uhr:

...

Ich persönlich würde die Batterie abklemmen, Airbag raus und das ganze Armaturenbrett oben abdecken. Die alten Kunststoffdinger brechen nach all den Jahren in der Sonne auch gerne.....

:confused::eek::eek: - am Besten noch die Heckklappenabdeckung entfernen ?! ;):D

Also DAS ist ja wohl mehr als übertrieben.

"....Die alten Kunststoffdinger brechen.... " .... wie wo was ? A-Bretter ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen