Das ist bei fast allen Volvos der Fehler - leider
Tacho-Einheit ausbauen ( man kann den Armaturenbrett-Deckel nur hälftig bis zum Lüftungsschacht lösen, dass reicht und wurde hier auch schon oft beschrieben), Tacho Rückseitig auseinanderbauen ( die drei kleinen Kreuzschlitz im Dreiecke auch, der Rest ist Torx), Scheibe vorne zum Schluss, dann vorsichtig die Platine abheben (erleichtert nachher den zusammenbau) - Tacho umdrehen und nun die Zeiger-Einheit abheben und schon fällt die Zähler-Einheit einem fast entgegen (kleinen Stecker abziehen).
Dann den Block seitlich öffnen (Motorseitig), dazu die kleine Motor-Platine abschrauben (zwei kleine Schlitzschrauben) und vorsichtig abziehen. Auf der Innenseite der Platine kommt dann eine kleine Scheibe mit Zahnrad zum Vorschein, dieses abziehen (darunter ist das kleine defekte Zahnrädchen bei mir in Orange) und dann kommt das übel zum Vorschein. Alle Zahnräder sind nur gesteckt und können ohne Werkzeug einfach getauscht werden.
Wenn der Wunsch besteht, werde ich eine Fotostrecke dazu erstellen
Wer Fragen hat, kann mich am besten unter Skibbamobil@gmail.com erreichen