Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kilometerzähler defekt !

Kilometerzähler defekt !

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 14:44

Hallo !

Bei meinem 850er läuft seit Km 281256 die Kilometeranzeige nicht mehr. Der Tachometer funktioniert allerdings einwandfrei. Herumdrücken am Resetknopf für den Tageskilmeterzähler bringt nix.

Folgende Fragen an die 850er Gemeinde:

- Hat jemand so ein Ding schon mal getauscht/repariert?

- Hinweise zur Demontage der Armaturenabdeckung (Beifahrerairbag !!!).

Alle sachdienlichen Hinweise werden dankend angenommen !

Vielen Dank im Voraus,

Leh604

Beste Antwort im Thema

Bei mir war im mechanischen Kilometerzähler das kleinste Zahnrad defekt (schwächstes Glied), das direkt die Zählwerk-Mechanik antreibt. Ich habe das Zahnrad durch ein Messingzahnrad aus dem Modellbahn Ersatzhandel ersetzt (Modul M4), seitdem keine Probleme mehr.

Der Ein und Ausbau der gesamten Anzeigeeinheit ist unschwierig und hier irgendwo beschrieben, die Anzeigeeinheit lässt sich (Torx-Schrauben verschiedener Größen) zerlegen, der Kilometerzähler als Block entfernen. Am Block ist der Zahnradantrieb angeschraubt, in dem vermutlich ein Zahrad defekt ist.

Gebrauchte Kilometerzähler einbauen macht vermutlich wenig Sinn, da auch schon abgenutzt und im Regelfall teurer als die 5 EUR für das Zahnrad. Volvo verkauft übrigens auch unbenutzte Kilometerzähler für EUR > 200.

Grüsse Matthias

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Nein, nur die Abdeckung.

Ich fand es einfacher die 8 Schrauben mehr rauszudrehen und das A-Brett komplett abzuheben, also den Deckel.

Das KI geht irgendwie einfacher raus.

;)

Und Kunststoff nach 25 Jahren in der Sonne hat ja auch nicht mehr sooo viele Weichmacher....

Ja, was kracht da an Kunststoff ? Wo ? Also doch das ABrett ?

Und was soll der Airbag dabei auch noch ... meine Güte - also Lenkrad abbauen und Fahrersitz :D ;)

Hier mal die offensichtliche "Standard"-Variante - klick

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 11. August 2019 um 20:22:31 Uhr:

Ja, was kracht da an Kunststoff ? Wo ? Also doch das ABrett ?

Nein, nur die Abdeckung. Ich finde es unschön die so zu biegen.

Zitat:

Und was soll der Airbag dabei auch noch ... meine Güte - also Lenkrad abbauen und Fahrersitz :D ;)

Der BEIFAHRER-Airbag....

;)

Dazu muss nicht das Lenkrad, nur das Handschuhfach raus.

Du weißt doch genau was ich sagen wollte.

:)

Zitat:

 

Hier mal die offensichtliche "Standard"-Variante - klick

Habe ich mir jetzt im Büro nicht angesehen......

LG

Klaus

Zitat:

@volvowandales schrieb am 12. August 2019 um 09:16:45 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 11. August 2019 um 20:22:31 Uhr:

Ja, was kracht da an Kunststoff ? Wo ? Also doch das ABrett ?

Nein, nur die Abdeckung. Ich finde es unschön die so zu biegen.

Hat bei mir, bei 2 Elchen, überlebt ;-) (jeweils 24J. alt und Laternen-Parker - also mind. 50Grad im nicht vorhandenem Sommer-Schatten ;) ):

Zitat:

@volvowandales schrieb am 12. August 2019 um 09:16:45 Uhr:

Zitat:

Und was soll der Airbag dabei auch noch ... meine Güte - also Lenkrad abbauen und Fahrersitz :D ;)

Der BEIFAHRER-Airbag....

;)

Dazu muss nicht das Lenkrad, nur das Handschuhfach raus.

Du weißt doch genau was ich sagen wollte.

:)

Idee kam mir erst später; denn nicht Jeder hat dort einen ..... ;-) .

Zitat:

@volvowandales schrieb am 12. August 2019 um 09:16:45 Uhr:

Zitat:

 

Hier mal die offensichtliche "Standard"-Variante - klick

Habe ich mir jetzt im Büro nicht angesehen......

DAS ist der Fehler ;-) .

am 14. August 2019 um 23:58

habe dieses Mini-Zahnrad aus Plastik (wahrscheinlich 3D-Drucker) auf "willhaben" 5€ gekauft. Kilometerzähler geht wieder.

am 15. August 2019 um 0:00

habe dieses Mini-Zahnrad aus Plastik (wahrscheinlich 3D-Drucker) auf "willhaben" 5€ gekauft. Kilometerzähler geht wieder.

Zitat:

@volvowandales schrieb am 11. August 2019 um 19:41:58 Uhr:

Dann ist der Tacho mit rinrt Hand in der Tasche zu schaffen.

Ich persönlich würde die Batterie abklemmen, Airbag raus und das ganze Armaturenbrett oben abdecken. Die alten Kunststoffdinger brechen nach all den Jahren in der Sonne auch gerne.

Wo kommst du her? Ich könnte assistieren, habe das schon mehrfach raus gehabt.

Tacho

Klimaverdampfer...

Falsch zusammengebaut....

;)

Ich wohne in Wien. Ist doch ein ziemlich breiter Weg hierher :) Aber danke für das Angebot !!

Wenn aus Wien, hast du schon einmal bei Second Volvo vorgesprochen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen