1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kilometerstand

Kilometerstand

BMW 3er E46

Hi zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den km-Stand korrekt auszulesen, auf den man sich dann auch 100% verlassen kann?

Mein BMW E46 Cabrio hat so langsam mehr Probleme als mir lieb ist 🙁

So langsam kommt bei mir der Verdacht auf, dass der Verkäufer evtl. etwas getrickst hat mit dem km-Stand und dieser evtl. manipuliert ist. Gibts da Möglichkeiten, das herauszufinden?

Besten Dank,
Max

55 Antworten

Zitat:

@Stromag schrieb am 22. Mai 2017 um 11:01:10 Uhr:

@Sportler-69 Ja kann man bei der Installation aktualisieren... Dann Installiere Inpa einfach neu... Also Standard Tools 2.12 usw einfach starten und bei der Installation nur nen Haken bei Inpa setzen.. So installiert er nur Inpa neu und nicht Ncs, Tool usw... Und dann aktualisieren wenn es dir angezeigt wird.. Es gibt aber auch installationen wo ne update.exe dabei ist...

Ich schaue mal ob die Update EX dabei ist, dann mach ich ein Update. Sonst lass ich es aber so, mich interessiert mein KM Stand weniger😁

Doch man muss 5 Euro bezahlen dann geht das

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 22. Mai 2017 um 15:48:01 Uhr:

Doch man muss 5 Euro bezahlen dann geht das

Habe ein Update gemacht über die Update EXE gemacht. Der hat auch irgendwelche Daten heruntergeladen, das Programm in der Übersicht ist jetzt in Englisch, sonst ist noch alles Deutsch. Sonst hat sich nix geändert, der KM Stand wird auch noch nicht beim auslesen angezeigt.

Bekomme ich denn die neuste Version wenn ich das Programm einfach neu installiere?

@Sportler-69 Die Übersicht ist meistens in Englisch, zb bei den alten Bmw Modellen steht dort Old...
Version von den Programmen ist egal, es kommt auf den Datenstand an... Ob das geht wenn du das Programm komplett neu Installierst (also mit Ediabas usw) weiß ich nicht, aber versuchen kann man es ja...

Ähnliche Themen

Einfach neue datenstände runterladen und installieren. Die sprache der übersicht ist änderbar...

Und wenn man nur die Datenstände will sucht man nach was genau?

"sp daten e46" z.b. Oder man sucht nach allen sp daten (also nicht nur fürn e46)

Dachte die Sp Daten sind nur für Ncs und Winkfp und nicht für Inpa? Da habe ich zb die v60 lite und Full also aktuellsten.

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 24. Mai 2017 um 09:59:09 Uhr:

Einfach neue datenstände runterladen und installieren. Die sprache der übersicht ist änderbar...

Wie werden die neuen Datenbeständen denn installiert? Ich habe bei mir einfach die Update Exe Datei aus dem Installationsprogramm angeklickt, da wurden dann neue Daten herunter geladen.
Wo kann ich die Sprache umstellen?

Besorgst dir das Coding - Tool und die Sp Daten und dann kannst du sie damit einpflegen... Die Lite Sp Daten reichen zum Codieren mit Ncs... Hast du die Full Sp Daten dann kannst de se auch direkt bei Winkfp mit einpflegen, und natürlich Ncs... Geht einfach mit dem Coding Tool, allerdings musst de dann jeden Ordner von den Sp Daten einzeln nacheinander in die Programme einpflegen... Videos dazu gibt es im Netz...

Sprache und Variante ändern bei INPA.ini

BEISPIEL:

Inpa\CFGDAT\INPA.ini
//**********************************************************************
//*
//* Nacharbeitsauswahl INPA
//*
//* Datei INPA.INI
//*
//* Weber EA-803

[INFO]
VERSION = 5.03
DATUM = 12.05.2006
VARIANTE = DEUTSCH

[ENVIRON]
DRUCKER = WIN
PEM = JA
LANGUAGE = DEUTSCH

Jenseits von Tacho Manipulation. Wie viel km hat dein Cabrio den runter?
Sagen wir es mal so, der km Stand muss nicht zwangsläufig falsch sein, denn ehrlich gesagt hatte ich auch erwartet, dass ein BMW weniger Probleme macht.
Die E46 sind schon ziemliche Mimosen mit teilweise peinlichen kleinen und großen Macken...

Zitat:

@Abbuzze_0 schrieb am 24. Mai 2017 um 16:29:23 Uhr:

Jenseits von Tacho Manipulation. Wie viel km hat dein Cabrio den runter?
Sagen wir es mal so, der km Stand muss nicht zwangsläufig falsch sein, denn ehrlich gesagt hatte ich auch erwartet, dass ein BMW weniger Probleme macht.
Die E46 sind schon ziemliche Mimosen mit teilweise peinlichen kleinen und großen Macken...

Wenn der einmal läuft und die bekannten kleinen oder größeren Problemchen behoben sind sind die 6 Zylinder absolut zuverlässig. Der will natürlich auch gepflegt werden🙂

So ist es.. Und es ist ja auch klar das dem E46 mit sagen wir mal 15 Jahren immer mal wieder der Schuh drückt...

Zitat:

@Stromag schrieb am 24. Mai 2017 um 17:33:59 Uhr:

So ist es.. Und es ist ja auch klar das dem E46 mit sagen wir mal 15 Jahren immer mal wieder der Schuh drückt...

Lass das mit Inpa erst mal Fehler auslesen und NCS funktioniert ja einwandfrei. Ich wüsste jetzt auch nicht woher ich das BMW Cooding mit den neuen Daten bekomme. Die Anleitung bei YouTube ist ja gut gemacht
🙂Bezüglich E 46! Was mir besonders immer wieder auffällt ist die solide Verarbeitung beim Interieur, da bleiben auch heute noch einige Autos aus der Mittelklasse auf der Strecke, da wird überall nur noch gespart.

Ich kann jetzt BMW DIS V 57 bekommen welche Version ist aktuell, ich habe auch noch Rheingold 3.41. Was ist besser DIS oder Rheingold? Ich wollte das mal ausprobieren, benötige ich dafür das gleiche Interface wie für INPA?

Dis brauchst du nicht wenn du Rheingold hast.. Rheingold hat alles was man brauch... Aber würde ne neuere Version holen... Ja gleiches Interface...

Deine Antwort