Kilometerkönige

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

möchte einen Erfahrungsaustausch „Kilometerkönige“ starten.
Mein A5 3.0TDI Quattro Baujahr 02/2016 hat jetzt die 300.000km geknackt.
Mängel bis jetzt keine. Gekauft hab ich das Fahrzeug als Neuwagen.

A5
A5
Beste Antwort im Thema

Hallo,

A5
A5
145 weitere Antworten
145 Antworten

Zitat:

@Ofenbauer schrieb am 21. Juni 2021 um 18:39:10 Uhr:

Hört sich gut an. Habe in meinem Q5 auch den 3.0 TDI CCWA. Aktuell 210000 km ohne größere Probleme mit dem Motor, aber das S-tronic Getriebe musste ich schon mal reparieren lassen. Beide Kupplungen, Fahrstufensensor und Leiterbahnen der Mechatronic neu, Öl sowieso... machte mal eben knapp 4000 € all inclusive aus. Aber immer noch ein Schnäppchen gegenüber den Audi- Glaspalast-Preisen. Da kann ich mich ja noch auf paar Kilometer freuen. Fahre den Möller immer noch total gern.

S-Tronic schaltet bei mir wie am ersten Tag. Alle 60.000km Ölwechsel…

Zitat:

@EMVCI schrieb am 21. Juni 2021 um 11:35:59 Uhr:

Update: 344.444 Kilometer

Mängel bis jetzt: 0

Steuerkette auch noch original?

Zitat:

Hört sich gut an. Habe in meinem Q5 auch den 3.0 TDI CCWA. Aktuell 210000 km ohne größere Probleme mit dem Motor, aber das S-tronic Getriebe musste ich schon mal reparieren lassen. Beide Kupplungen, Fahrstufensensor und Leiterbahnen der Mechatronic neu, Öl sowieso... machte mal eben knapp 4000 € all inclusive aus. Aber immer noch ein Schnäppchen gegenüber den Audi- Glaspalast-Preisen. Da kann ich mich ja noch auf paar Kilometer freuen. Fahre den Möller immer noch total gern.

Mein CCWA hat aktuell 318tkm, einzige was war (Motorseitig), HDP + Injektoren (schieb ich auf den erhöhten Verschleiß durch das Tuning). Alles andere ist immer noch original und ungeöffnet.
Ansonsten einmal Drosselklappe, Agr Kühler + Ventil (Garantie), jetzt kam der Keilriemen dazu. Alles ist trocken, kein Ölverlust oder sonstiges.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 21. Juni 2021 um 21:17:02 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 21. Juni 2021 um 11:35:59 Uhr:

Update: 344.444 Kilometer

Mängel bis jetzt: 0

Steuerkette auch noch original?

Ja klar..

Welcher 3.0TDI Motor ist beim B9 am zuverlässigsten? Tendiere zu der 286PS oder S5TDI Ausführung.. . Beim S5 gefällt mir aber die prollige Fake Auspuffanlage nicht wirklich.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 22. Juni 2021 um 07:47:47 Uhr:

Welcher 3.0TDI Motor ist beim B9 am zuverlässigsten? Tendiere zu der 286PS oder S5TDI Ausführung.. . Beim S5 gefällt mir aber die prollige Fake Auspuffanlage nicht wirklich.

Falsches Forum - hier ist B8

Zitat:

@RebelQG schrieb am 21. Juni 2021 um 21:31:17 Uhr:

Zitat:

Mein CCWA hat aktuell 318tkm, einzige was war (Motorseitig), HDP + Injektoren (schieb ich auf den erhöhten Verschleiß durch das Tuning). Alles andere ist immer noch original und ungeöffnet.
Ansonsten einmal Drosselklappe, Agr Kühler + Ventil (Garantie), jetzt kam der Keilriemen dazu. Alles ist trocken, kein Ölverlust oder sonstiges.

Für die HD Pumpe kommt bei mir ein Pflegemittel in den Tank, Abgasrückführung sieht bei mir sehr gut aus, das umcodieren des Ventil Stroke scheint was zu Du bringen. Insgesamt habe ich bei jetzt knapp 230000 km wenig Vorfälle gehabt. Mein geposteter km Stand vor paar Tagen war falsch... Ich weiß auch nicht wo ich so viel rumgurke.... ich fahr den wirklich gerne...
😁😁

Den fährt mein Bruder. Ich bin auf Touareg umgestiegen. 3.0 TDI 262Ps 580Nm. Der hat jetzt gleich viel gelaufen wie mein A5 damals bei der Leistungssteigerung. Irgendwas sagt mir das ist beim Touareg auch fällig 😁

Zitat:

@EMVCI schrieb am 2. November 2020 um 20:11:12 Uhr:

Hallo,

Die 4 ist da :-). Mängel bis jetzt keine…

A5

100.000 km in 1,5 Jahren. Heftig. Wieviel Stunden sitzt du täglich im Auto?

Respekt, gibt es schon einen Plan/ Ziel wie lange du ihn noch fahren willst .

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 21. April 2022 um 17:43:11 Uhr:

Respekt, gibt es schon einen Plan/ Ziel wie lange du ihn noch fahren willst .

Keine Ahnung. Steuerlich ist er abgeschrieben, denk ich fahr ihn aber noch 2 Jahre, dann kommt ein neuer Langstreckenbomber, ob ich den 3.0TDI dann abstoße weiß ich noch nicht.
Er steht eigentlich fast da wie ein Neufahrzeug, evtl. spendier ich ihm einen RS V8 Motor u behalt ihn…

Respekt für die 4.
wenn du schon 400tkm mit dem hast mach doch ein Projekt raus wie viel km du schaffst bis er wirklich auseinander fällt. Designlich ist der a5 als s Edition plus auch immer noch eines der schönsten Fahrzeuge auf den Straßen.

Mal nebenbei nach wie viel km wechselst du Öl und Filter etc ?

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 21. April 2022 um 22:01:46 Uhr:

Respekt für die 4.
wenn du schon 400tkm mit dem hast mach doch ein Projekt raus wie viel km du schaffst bis er wirklich auseinander fällt. Designlich ist der a5 als s Edition plus auch immer noch eines der schönsten Fahrzeuge auf den Straßen.

Mal nebenbei nach wie viel km wechselst du Öl und Filter etc ?

Ölwechsel alle ca. 30.000km, S-Tronic ca. alle 60.000km. Bei mir jedes Jahr 2 mal Ölwechsel u 1 mal S-Tronic Ölwechsel. Ja das Design ist zeitlos..

Zitat:

@EMVCI schrieb am 21. April 2022 um 15:26:38 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 2. November 2020 um 20:11:12 Uhr:

Hallo,

Die 4 ist da :-). Mängel bis jetzt keine…

Fantastisch. DAUMEN HOCH

Deine Antwort