ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kilmaanlage stinkt

Kilmaanlage stinkt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 20:33

Hallo,

hab mal ne Frage. Immer wenn ich meine Klimaanlage einschalte, kommt die ersten paar Minuten ein sehr komischer, unangenehmer Geruch aus dem Gebläse.

Nach ein paar Minuten ist es vorbei.

Hat Jemand ein ähnliches Problem?

Sollte man evtl. mal die Klimaflüssigkeit erneuern? Bj. 06.2000

MFG

Steffen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Kilmaanlage stinkt

 

Zitat:

Original geschrieben von Trueschi

Sollte man evtl. mal die Klimaflüssigkeit erneuern? Bj. 06.2000

MFG

Steffen

Hallo,

eine klassische Klimareinigung und Desinfektion ist da fällig ;)

ATU,Bosch oder der :) machen das mit Wechsel des Kältemittels

und des Pollenfilters ab ca 50 € - 150 €.

am 23. Mai 2007 um 20:47

Hallo habe das auch gehabt bei Pit Stop meinten die wenn es stinkt ist es schon zu spät das kriegen die nicht mehr weg nur der freundliche indem er alles auseinander baut und desinfiziert.

Habe dann hier gelesen das jemand sakrotan oder kannst auch ein anderes desenfiktionsspray nehmen dann pollenfilter rausnehmen und mal etwas in das ansauggebläse sprühen (ca viertel dose)

Hat bei mir geholfen

mfg Tim

Zitat:

Original geschrieben von ameisenkiller79

Hallo habe das auch gehabt bei Pit Stop meinten die wenn es stinkt ist es schon zu spät das kriegen die nicht mehr weg nur der freundliche indem er alles auseinander baut und desinfiziert.

Habe dann hier gelesen das jemand sakrotan oder kannst auch ein anderes desenfiktionsspray nehmen dann pollenfilter rausnehmen und mal etwas in das ansauggebläse sprühen (ca viertel dose)

Hat bei mir geholfen

mfg Tim

Hab ich das richtig verstanden: Pollenfilter raus, Sagrotan in die Öffnung rein, Pollenfilter drauf und dann richtig durchpusten? Und das reicht?

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

Hab ich das richtig verstanden: Pollenfilter raus, Sagrotan in die Öffnung rein, Pollenfilter drauf und dann richtig durchpusten? Und das reicht?

Ja, so ist das schon richtig - nur sollte der Lüfter auch schon laufen wenn Du das Sargotan reinspritzt und je nach Zustand des Pollenfilters, sollte man den auch ersetzen.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 13:27

Vielen Dank für die Antworten.

Aber wie erklärt sich das, dass es nur die ersten paar Minuten riecht?

Weil der Wärmetauscher dann soweit runter gekühlt ist das die

Keime und Sporen keinen Geruch mehr abgeben.

Ein Kühlschrank müffelt ja (je nach Hygiene und Sauberkeit) auch nur beim Abtauen.

am 24. Mai 2007 um 14:26

Ich hol mir bei Altteile Ungarn immer (naja, einmal beim alten, jetzt beim neuen) dieses Zeug von Wynn´s.

Klima muss AUS sein!!! Dann Pollenfilter raus, Lüftung volle Pulle auf die Mitte und dann im 3 sek. Takt sprühen.

FIlter muss fast immer auch neu, auch wenn er noch recht gut ausschaut.

Danach 10min nicht die Klima anmachen.

Feddich.

hab nun auch das problem mit der stinkigen klimaanlage,neuen pollenfilter und desinfiktionszeug auch schon gekauft,also hab ich das richtig verstanden:

Filter raus,anlage anschalten und volle pulle auf die mitte stellen,dann spruehen alle paar sek,tueren usw. alles zu waehrend des vorgangs,nach dem spruehen anlage ausschalten und fuer min. 10 min nicht anschalten,richtig?

gruss,danke

Zitat:

Original geschrieben von b4sti

Filter raus,anlage anschalten und volle pulle auf die mitte stellen,dann spruehen alle paar sek,tueren usw. alles zu waehrend des vorgangs,nach dem spruehen anlage ausschalten und fuer min. 10 min nicht anschalten,richtig?

Nein, die Klima ist während des gesamten Vorgangs AUS. Nur die Lüftung laufen lassen laut Zipfel.

also,hab gerade mal getestet,es geht nur klimaanlage an \ aus bei mir,wenn ich sie aus mache und dann auf lueftung mitte\oben\unten stelle geht sie automatisch wieder an,entweder meint zipfeklatscher die klimaautomatik oder ich weiss auch net so genau!!gruss

Zitat:

Original geschrieben von b4sti

klimaanlage an \ aus bei mir

Du muß die "ECON" Taste drücken, dann wird der Klimakompressor abgeschaltet und Du hast nur Lüftung.

Nach dem Drücken ein paar Minuten warten, damit das System warm wird.

Meiner muffelt nur wenn ich unter 'ECON' Betrieb fahre... das ist nicht gerade angenehm der Duft, also ohne Fenster auf wirds nicht so dolle...

Aber unter Klimabetrieb komischerweise ist es okay...

Hallo Miteinander,

ich möchte mich dem "Asechsler" anschließen. Meistens taucht der Geruch nach einer längeren Standzeit oder starken Regenfällen auf. Ich vermute irgendwo bleibt Wasser stehen, das dann während dem Fahren nach einiger Zeit wieder verdunstet. Komischerweise tritt der Gestank erst auf nachdem das Fahrzeug in der Inspektion war! Hilft hier auch die Sagrotan-Lösung?

Gruß

Cadfael

am 28. Juni 2007 um 18:36

Trotz pollenfilter lagert sich Staub etc auf dem Klimakühler ab, wenn die Klima läuft dann wird dieser Teil natürlich Kalt und wenn man dann stehen bleibt entsteht Kondenswasser welche man auch unter dem Auto in Form einer Lacke sieht.

Durch das Wasser und dem Dreck auf dem Kühler entseht dann dieser Modergeruch. Wenn man die Klima so ca. 5 Minuten vor dem Heimkommen abstellt wird das entstehende Kondenswasser durch das Gebläse noch abgetrocknet und dadurch kann auch nichts Modern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen