Kilmaanlage stinkt
Hallo,
hab mal ne Frage. Immer wenn ich meine Klimaanlage einschalte, kommt die ersten paar Minuten ein sehr komischer, unangenehmer Geruch aus dem Gebläse.
Nach ein paar Minuten ist es vorbei.
Hat Jemand ein ähnliches Problem?
Sollte man evtl. mal die Klimaflüssigkeit erneuern? Bj. 06.2000
MFG
Steffen
19 Antworten
Mir hat mal ein Werkstatt Meister gesagt das man mal bei längerer Fahrt auf Umluft stellen soll, um das ganze System mal wieder trocken zu legen.....
Habs aber ehrlich gesagt noch nicht probiert... Dachte in erster Linie immer an den Pollenfilter der einfach mal gewechselt werden sollte...
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von binothek
Trotz pollenfilter lagert sich Staub etc auf dem Klimakühler ab, wenn die Klima läuft dann wird dieser Teil natürlich Kalt und wenn man dann stehen bleibt entsteht Kondenswasser welche man auch unter dem Auto in Form einer Lacke sieht.
Durch das Wasser und dem Dreck auf dem Kühler entseht dann dieser Modergeruch. Wenn man die Klima so ca. 5 Minuten vor dem Heimkommen abstellt wird das entstehende Kondenswasser durch das Gebläse noch abgetrocknet und dadurch kann auch nichts Modern.
war vorhin bei A.T.U und die haben mir zu 100% das gleiche gesagt,werd ich nach der reinigung auch so machen ist ja kein umstand,gruss
...es wird ja auch empfohlen die Klima 5 Minuten vor Fahrtende auszuschalten (Econ) damit sie trocknet .
Olaf
lass mal den Ablauf prüfen-sitzt rechts an der unteren seite der SPRITZWAND UNTER DER ANTI-DRÖHN-MATTE
Ist die klappe zugedrückt,kann nur wenig kondenswasser abfliessen.
für die diesel gibt es die anweisung von audi ,die bodenmatte mit einem stück unbrennbaren material zu distancieren.
der ablauf hätte besser positioniert gehört...........
klimareinigungen mit erfolg: wynns reinigungsgerät "wunderlampe"
kent schaum in sprühdose
super lube (von audi zentren verwendet)