ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kickdownschalter bei Schaltgetriebe

Kickdownschalter bei Schaltgetriebe

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 17:04

Liebe W204 Fahrer,

kann mir jemand erklären, welche Funktion der Kickdownschalter des Gaspedals beim Schaltgetriebefahrzeug hat?

Hab bisher bei keinem anderen Fabrikat mit Schaltgetriebe einen entsprechenden Schalter vorgefunden.

In der Betriebsanleitung hab ich dazu leider auch nichts gefunden.

Vermutung:

> Entweder man verbaut hier einheitliche Teile, was mich gerade bei Mercedes wundern würde,

> oder es gibt eine damit verbundene Funktion - eventl. die Abschaltung der Klimaautomatik bei Volllast?

Weiß hier jemand bescheid?

Danke!

Claus

Beste Antwort im Thema

Den Kickdown bei Schalter hat man immer dann, wenn der Wagen Tempomat mit Limiter hat. War beim W203 noch Serie, bei 204 muss man extra löhnen dafür.

Ist der V-Max-Limiter eingeschaltet (z.B. auf max 130) und man muss kurz schneller fahren, tritt man über Kickdown, und der Wagen beschleinigt über die im Limiter eingestellte Geschwindigkeit

Gruß

Brett

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

lt. EPC gibt es beim 204 nur ein Fahrpedal (so heisst das, was ihr Gaspedal nennt ;-) ), egal, ob Schalter oder Automatik. Für Sportpaket existiert ein weiteres Pedal, wohl mit einer anderen Auflage.

Beim 203 gab es mehrere verschiedene Pedale, auch unterscheidlich bei Schalter und Automatik.

Wenn also beim 204 der Kickdown-Schalter vorhanden ist und wegen fehlendem Tempomat keinen Sinn macht, dann ist das nur wegen Lagerkosten sparen...

Grüße

am 12. Mai 2008 um 10:36

Jipp genau so sehe ich das auch. Jede Artikelnummer und Lagerplatz kostet Geld. So ein Schalter kann nicht die Welt kosten. Also alle die einen Schalter haben ohne Tempomat haben zwar den Kick down Schalter jedoch ohne Funktion.

MfG Dennis

...was etwas weiter gesponnen, darin enden kann, dass damit auch eine Nachrüstung eines Tempomat mit Limiter möglich wäre....

am 13. Mai 2008 um 18:58

Hallo,

denke ich schon, wenn es der originale von der C-Klasse sein soll. Allerdings ist das Nachrüsten denke ich mal um einiges teurer als es direkt zu bestellen.

am 13. Mai 2008 um 22:17

hm, bei lange vollgasfahrten lässt es sich nicht durchdrücken, war bei mein mietwagen w203 so...

gruss

rookiekiller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kickdownschalter bei Schaltgetriebe