ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kickdownschalter bei Schaltgetriebe

Kickdownschalter bei Schaltgetriebe

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:04

Liebe W204 Fahrer,

kann mir jemand erklären, welche Funktion der Kickdownschalter des Gaspedals beim Schaltgetriebefahrzeug hat?

Hab bisher bei keinem anderen Fabrikat mit Schaltgetriebe einen entsprechenden Schalter vorgefunden.

In der Betriebsanleitung hab ich dazu leider auch nichts gefunden.

Vermutung:

> Entweder man verbaut hier einheitliche Teile, was mich gerade bei Mercedes wundern würde,

> oder es gibt eine damit verbundene Funktion - eventl. die Abschaltung der Klimaautomatik bei Volllast?

Weiß hier jemand bescheid?

Danke!

Claus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

lt. EPC gibt es beim 204 nur ein Fahrpedal (so heisst das, was ihr Gaspedal nennt ;-) ), egal, ob Schalter oder Automatik. Für Sportpaket existiert ein weiteres Pedal, wohl mit einer anderen Auflage.

Beim 203 gab es mehrere verschiedene Pedale, auch unterscheidlich bei Schalter und Automatik.

Wenn also beim 204 der Kickdown-Schalter vorhanden ist und wegen fehlendem Tempomat keinen Sinn macht, dann ist das nur wegen Lagerkosten sparen...

Grüße

Du hast nen Kickdown-Schalter beim Schaltwagen??? Also den 200K Schalter den ich gefahren habe hatte keinen :confused:

das kann ich bestätigen wenn ich voll drauf trete kann ich wie bei ein automatik getriebe ein tick tiefer trefen dann macht das ''klick'' wie bei nem automatik mit kickdown, hab mich auch gewundert wieso der das hat beim schalter. der w203 hatte sowa snich

wozu is denn das gut beim schalter?

Den Kickdown bei Schalter hat man immer dann, wenn der Wagen Tempomat mit Limiter hat. War beim W203 noch Serie, bei 204 muss man extra löhnen dafür.

Ist der V-Max-Limiter eingeschaltet (z.B. auf max 130) und man muss kurz schneller fahren, tritt man über Kickdown, und der Wagen beschleinigt über die im Limiter eingestellte Geschwindigkeit

Gruß

Brett

toll hab kein tempomat also is das überflüssig bei mir

Glaube ich auch nicht......

Habe ein S204 220 CDI Schalter, kein Tempomat, aber habe doch ein Gaspedal mit "Schalter". Hab mich auch schon gewunderd wofur das ist. Bemerken kan ich es nicht.

Gruß

 

Ist wahrscheinlich einfach billiger als zwei verschiedene Versionen zu verbauen...

Hallo,

ich denke Du hast einen Diesel (220 CDI) ?

Dann könnte es ein Schalter für die Overboost-Funktion sein. Bedeutet, wenn Du den Schalter betätigst, steht kurzzeitig ein höheres Drehmoment (-> Leistung) an.

Weiß aber nicht genau ob diese Overboost-Funktion im 220 CDI gibt.

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 9:06

...also ich hab einen C200K Schaltgetriebe mit AMG-Paket und ohne Tempomat...

Ich frag mich wirklich, für was der Schalter gut sein soll?

Danke

Claus

Moin,

Ggf. eine Funktion für die Steuerelektronik. Die über diesen Schalter merkt, dass stark beschleunigt werden soll ... und so ggf. das Kennfeld aggressiver zu ungunsten des Verbrauchs stellt. So ähnlich wie man dies bei einigen Fahrzeugen per Schalter "Sport" machen kann.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Den Kickdown bei Schalter hat man immer dann, wenn der Wagen Tempomat mit Limiter hat. War beim W203 noch Serie, bei 204 muss man extra löhnen dafür.

Ist der V-Max-Limiter eingeschaltet (z.B. auf max 130) und man muss kurz schneller fahren, tritt man über Kickdown, und der Wagen beschleinigt über die im Limiter eingestellte Geschwindigkeit

Gruß

Brett

Genauso steht es im Handbuch!

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon380

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Den Kickdown bei Schalter hat man immer dann, wenn der Wagen Tempomat mit Limiter hat. War beim W203 noch Serie, bei 204 muss man extra löhnen dafür.

Ist der V-Max-Limiter eingeschaltet (z.B. auf max 130) und man muss kurz schneller fahren, tritt man über Kickdown, und der Wagen beschleinigt über die im Limiter eingestellte Geschwindigkeit

Gruß

Brett

Genauso steht es im Handbuch!

...wir drehn uns im Kreis - hab keinen Tempomaten!

Grüße

Claus

Es wird wahrscheinlich für die Schalter NUR 1 Gaspedal geben. Also mit Kickdown.

Derjenige der Tempomat bestellt hat besitzt die Funktion und derjenige der den Tempomat nicht bestellt hat, für den ist die Funktion des Kickdown nicht verfügbar.

MfG Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kickdownschalter bei Schaltgetriebe