Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kickdown beim Anfahren

Kickdown beim Anfahren

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. März 2012 um 10:06

Hallo,

würde mich mal interessieren ob Ihr das eurem Wagen antut oder ob Ihr da auch eher materialschonend unterwegs seid?

Hab derzeit ständig irgendwelche an der Ampel neben mir die offensichtlich voll durchlatschen um dann an der nächsten Ampel voll in die Eisen zu gehen :D

Grüße

Kelv

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von kelv

Hallo,

würde mich mal interessieren ob Ihr das eurem Wagen antut oder ob Ihr da auch eher materialschonend unterwegs seid?

Hab derzeit ständig irgendwelche an der Ampel neben mir die offensichtlich voll durchlatschen um dann an der nächsten Ampel voll in die Eisen zu gehen :D

Grüße

Kelv

Aus dem Alter bin ich raus ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kelv

Hallo,

würde mich mal interessieren ob Ihr das eurem Wagen antut oder ob Ihr da auch eher materialschonend unterwegs seid?

Hab derzeit ständig irgendwelche an der Ampel neben mir die offensichtlich voll durchlatschen um dann an der nächsten Ampel voll in die Eisen zu gehen :D

Grüße

Kelv

Wenn ich von der Bremse gehe kommt das den meisten wohl so vor als würde ich Vollgas geben ;)

am 30. März 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von kelv

Hallo,

würde mich mal interessieren ob Ihr das eurem Wagen antut oder ob Ihr da auch eher materialschonend unterwegs seid?

Hab derzeit ständig irgendwelche an der Ampel neben mir die offensichtlich voll durchlatschen um dann an der nächsten Ampel voll in die Eisen zu gehen :D

Grüße

Kelv

Aus dem Alter bin ich raus ;)

am 30. März 2012 um 11:07

Kick-Down beim Anfahren ist meist relativ sinnlos, wenn dann sollte man mit 2/3 Gas anfahren und erst bei höherer Drehzahl den Kick-Down auslösen.

Grund: viele Automatikgetriebe "rechnen" erst mal wenn man Kick-Down auslöst, selbst das gute 8-Gang hat seine Gedenkmillisekunden. Das vermeidet man durch obiges Verhalten.

Und wie Addicted schon schrieb, die modernen, leistungsstärkeren Autos fahren, auch dank Hold-Funktion, so an, dass Andere glauben man macht einen Rennstart.

Es ist manchmal so, dass man bremsen muss weil der Vordermann nicht so beschleunigt wie die Automatik, wenn sie anfährt (ohne viel Gas zu geben natürlich :) )

Themenstarteram 30. März 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

Wenn ich von der Bremse gehe kommt das den meisten wohl so vor als würde ich Vollgas geben ;)

Glaub kaum dass da zwischen Deinem 535d und meinem 535xd ein derart großer Unterschied beim Bremse loslassen besteht ;)

Mir gehts eigentlich um den Punkt Materialschonung, das es besser ist "normal" anzufahren ist klar, aber ist es angebracht darauf zu achten oder ist es von den Belastungen völlig egal ob ich aus dem Stand oder bei 50km/h einen Kickdown mache?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Kick-Down beim Anfahren ist meist relativ sinnlos, wenn dann sollte man mit 2/3 Gas anfahren und erst bei höherer Drehzahl den Kick-Down auslösen.

...

Also beim E90 335i mit der damaligen 6-Gang-Sportautomatik ist grundsätzlich im zweiten Gang angefahren. Nur wenn man die Automatik auf "M/S" gestellt hat gings brachial im 1. Gang los.

Alles völlig Falsch.

Also:

- linker! Fuß auf der Bremse

- rechter Fuß Gas mittlere Drehzahl konstant

- kurzer starrer Blick nach links (oder rechts, je nachdem :) )

-> Ampel gelb:

- gleichmäßiges aber sehr zügiges Lösen der Bremse bei gleichzeitigem Drehzahlausgleich durch das Gaspedal

- wenn der Wandler halbwegs gegriffen hat: Gas voll durchtreten

Und das am Besten in Sport+ und Automatik auf M1.

Wirklich schon beim 3.0d sehr beeindruckend, 'much fun' und kostet bloß 1,5 Liter Sprit und 2mm Reifenprofil (aber auch das nur hinten) :D

Zitat:

Original geschrieben von John XC90

Alles völlig Falsch.

 

Also:

- linker! Fuß auf der Bremse

- rechter Fuß Gas mittlere Drehzahl konstant

- kurzer starrer Blick nach links (oder rechts, je nachdem :) )

-> Ampel gelb:

- gleichmäßiges aber sehr zügiges Lösen der Bremse bei gleichzeitigem Drehzahlausgleich durch das Gaspedal

- wenn der Wandler halbwegs gegriffen hat: Gas voll durchtreten

Und das am Besten in Sport+ und Automatik auf M1.

 

Wirklich schon beim 3.0d sehr beeindruckend, 'much fun' und kostet bloß 1,5 Liter Sprit und 2mm Reifenprofil (aber auch das nur hinten) :D

Dann haben wir hier bald den nächsten Thread "Automatik hin bei 90tkm".....

am 30. März 2012 um 14:00

Habt ihr das in einer Limo echt nötig? Naja also aus dem alter bin ich draussen.

Kostet alles Geld und Material,aber jeder so wie er möchte.

Aus dem Alter bin ich auch 'raus. Ich finde aber auch keine Gegner mehr. :D

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Habt ihr das in einer Limo echt nötig? Naja also aus dem alter bin ich draussen.

Kostet alles Geld und Material,aber jeder so wie er möchte.

Oh, oh! Da hatte ich wohl den Ironie-Button vergessen ...

Ich fahr auch schonmal gerne zügig an und glaube nicht,d ass das Materialmordend ist.

Kickdown lasse ich sein, weil dann bis 80 die DSC blinkt. Bringt also kaum was. Ohne DSC ist mir zu teuer bei 275 RSC:D Kann ich mir nicht leisten.

Der Tipp mit 3/4 und danach voll ist bei größeren Motoren sinnvoll.

am 30. März 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Aus dem Alter bin ich auch 'raus. Ich finde aber auch keine Gegner mehr. :D

"Es gibt immer einen noch größeren Fisch" :D

Hallo,

 

wenn sich die Gelegenheit bietet, fahre ich gerne mal "sanft" und reifenschonend an - also ohne Kickdown -, um danach aber die volle Beschleunigung aus dem Motor zu kitzeln. Der Sound des 535i und die sich brachial entfaltenden Kräfte sind einfach zu verführerisch. Selbstverständlich mache ich das erst nach ausreichender Erwärmung der Aggregate. Dann sollte das Material schon einige Jahre überstehen.

 

Beim Kickdown hat man einfach nur Gebrüll im Motorraum ohne Genuss.

 

Schöne Grüße

ich fahre zügig an, aber max halb durchgedrückt und denke mir immer, wie langsam fahren die anderen eigentlich an, bin dann nach 100m schon gefühlte 60 m weg. außer bei autobahnauffahrt neuperlach münchen-salzburg, die schön gerade ist und direkt unbeschränkt, da geb ich dann vollgas, hab dann aber öfter autos hinter mir, die noch schneller beschleunigen! fahre einen e90 ? (vorgänger vom f11) 530xd

Deine Antwort
Ähnliche Themen