Kia Xceed

Kia Ceed XCeed

https://www.autobild.de/.../...lder-teaser-erlkoenig-suv-14520535.html

Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Kia passt eben nicht für jeden Kunden.
Mal ist die Ausstattung zu umgangreich, mal sind die Garantien zu lang.
Dann sind die Kompaktwagen kleiner als große Kombis und starke Motoren verbrauchen mehr als kleine Schwache.
Letztlich ist das Auto dann auch noch zu günstig.
Was soll man da machen?

Ich kann da jedem nur Raten, kauft keinen Kia. Es gibt genügend Alternativen, die weniger bieten für mehr Geld.

953 weitere Antworten
953 Antworten

Zitat:

@markos schrieb am 17. September 2019 um 17:23:19 Uhr:

Heute bei uns abgeladen. Durfte mich rein setzen. :-)

Danke. Ich erlaube mir mal die Bilder zu drehen...

Was ist das für eine Farbe? Sieht für mich auch nicht besonders beim XCeed aus

Ich habe bei meinem lokalen Kia Händler schon für den 20. einen Termin für eine Probefahrt erhalten. Bin gespannt...

Markos, wegen dir habe ich jetzt Nackenschmerzen 😁
Sieht toll aus.

Ja klar wird es nächste Woche wohl entspannter. Ich bekomme halt zu jeder Vorstellung eine Einladung per SMS von meinem Händler und wollte sie jetzt (weil wirklich Interesse besteht) auch mal wahrnehmen.

Hat der XCeed wirklich auch diese unverständlichen 15 Watt LED Funzeln vom Niro erhalten?
Das wäre für mich schon ein Dämpfer, Licht ist wirklich wichtig bei einem Auto und da bin ich von den LED beim Q2 echt etwas verwöhnt, würde da nur ungern einen Rückschritt machen.

Gruß Tom

Das gelb ist phantastisch.
Ich werde den Händler auch mal um eine Nachtfahrt bitten. Vielleicht ist er ja gnädig, wenn ich ihn morgens pünktlich wieder hinstelle ;-)

Sehr schick.

Ich hätte bei dem Gelb aber angst vor mir selbst. Ich kenne mich, an solchen Farben sehe ich mich sehr schnell satt.

Das Orange gefällt mir auf den Bildern sehr, sehr gut. Ich wäre geneigt das Risiko einzugehen und ihn mir in Orange zu bestellen. Aber (falls es zum Kauf kommt) werde ich wohl wieder Weiß wählen, allerdings in Metallic

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 17. September 2019 um 18:42:44 Uhr:

Sieht toll aus.

Ja klar wird es nächste Woche wohl entspannter. Ich bekomme halt zu jeder Vorstellung eine Einladung per SMS von meinem Händler und wollte sie jetzt (weil wirklich Interesse besteht) auch mal wahrnehmen.

Hat der XCeed wirklich auch diese unverständlichen 15 Watt LED Funzeln vom Niro erhalten?
Das wäre für mich schon ein Dämpfer, Licht ist wirklich wichtig bei einem Auto und da bin ich von den LED beim Q2 echt etwas verwöhnt, würde da nur ungern einen Rückschritt machen.

Gruß Tom

Geht es dir ums Abblendlicht? Der wird das gleiche wie alle ceed CD Modelle haben und das ist sehr hell, wenn auch "einfach".

Zitat:

@georgi74 schrieb am 17. September 2019 um 18:18:00 Uhr:

Zitat:

@markos schrieb am 17. September 2019 um 17:23:19 Uhr:

Heute bei uns abgeladen. Durfte mich rein setzen. :-)

Ich habe bei meinem lokalen Kia Händler schon für den 20. einen Termin für eine Probefahrt erhalten. Bin gespannt...

Dürfte Copperstone metallic sein.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 17. September 2019 um 19:09:21 Uhr:

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 17. September 2019 um 18:42:44 Uhr:

Sieht toll aus.

Gruß Tom

Geht es dir ums Abblendlicht? Der wird das gleiche wie alle ceed CD Modelle haben und das ist sehr hell, wenn auch "einfach".

"Einfach" ist mir ja egal, hell soll es sein. Für mich gibt es nichts schlimmeres als nachts (womöglich noch bei Regen) mit einer Funzel von Licht Auto zu fahren.
Aber der XCeed benötigt doch keine automatische Leuchtweitenregulierung, dies ist doch an die Lichtleistung der Scheinwerfer gekoppelt, oder?

Zitat:

@Alfista1977 schrieb am 17. September 2019 um 19:15:04 Uhr:

Zitat:

@georgi74 schrieb am 17. September 2019 um 18:18:00 Uhr:

Dürfte Copperstone metallic sein.

Genau. War noch einer in Rot dabei. War aber zu beschäftigt alles anzufassen:-)

... hab ihn mir am Freitag auch mal angeschaut. Leider gibts noch keine Ahk zum anwählen, wird wohl noch etwas dauern mit dem Zubehör.
Der gelbe Lack kommt etwas anders rüber als auf dem Prospekt. Aber sonst ganz coole Sachen drin, wie die kühlenden Sitze oder das der Sitz beim Tür aufmachen nach hinten fährt usw....

20190913_105247.jpg
20190913_105217.jpg
20190913_105234.jpg
+1

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 17. September 2019 um 19:25:22 Uhr:

Zitat:

@Sebicca schrieb am 17. September 2019 um 19:09:21 Uhr:

"Einfach" ist mir ja egal, hell soll es sein. Für mich gibt es nichts schlimmeres als nachts (womöglich noch bei Regen) mit einer Funzel von Licht Auto zu fahren.
Aber der XCeed benötigt doch keine automatische Leuchtweitenregulierung, dies ist doch an die Lichtleistung der Scheinwerfer gekoppelt, oder?

Er bleibt unter 2000 Lumen und daher ist keine automatische Regulierung vorgeschriebenen. Ich empfinde das Licht im Ceed heller als bei meinem letzten Audi mit Xenon (und automatischer Regulierung) und auch heller als die LED im 2017er Leon meiner Schwester. Wir fahren häufig nachts über unbeleuchtete Landstraßen und die Ausleuchtung ist wirklich gut.

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 17. September 2019 um 19:25:22 Uhr:

Er bleibt unter 2000 Lumen und daher ist keine automatische Regulierung vorgeschriebenen. Ich empfinde das Licht im Ceed heller als bei meinem letzten Audi mit Xenon (und automatischer Regulierung) und auch heller als die LED im 2017er Leon meiner Schwester. Wir fahren häufig nachts über unbeleuchtete Landstraßen und die Ausleuchtung ist wirklich gut.

Das mit unter 2000 Lumen bleiben liegt aber auch nur an einem Schlupfloch in der Regelung..
Xenonscheinwerfer werden direkt an der Lampe gemessen.
LEDs bestehen aus mehreren Segmenten und werden deshalb mit ein bisschen mehr Abstand gemessen.
Daraus ergibt sich ein geringerer Wert.
Noch dazu werden die Scheinwerfer dann direkt auf 2000 Lumen getrimmt und schwubs kann auf die automtische Niveuregulierung/Reinigungsanlage verzichtet werden.
In Wirklichkeit wäre diese aber genauso notwendig wie bei dem alten Xenon Licht beim Ceed...
Sobald man 1-2 Leute auf der Rücksitzbank hat sollte man laut Anleitung schon den Regler auf 1-2 drehen...

Neulich stand ich an einer Kreuzung wo es leicht Bergauf geht.. Der Gegenüber hat isch schon die Hand vor die Augen gehalten und mir zugewunken...

Höhenverstellung .. absolut ja.
Aber der Zweck der Reinigungsanlage ist subjektiv und für mich absolut sinnlos.
Schlamm klebt nicht auf meinen Scheinwerfern und Nässe mit Nässe bekämpfen empfinde 8ch auch als völlig sinnlos.
Kostet nur wertvolles Trinkwasser und teures Sprühfix.

Im Winter kann es ganz nett sein. Wenn auf der Autobahn ne Salzschicht drauf ist. (Bei uns schütten die gefühlt 2 kg Salz pro m² aus...)
Oder bei starkem Schneefall bleibt bei den LEDs gerne Schnee drauf kleben da die nicht mehr so warm werden.
Allerdings währen da so oldschool Mercedes Miniwischer praktischer ;-)

Ich hatte heute meine Probefahrt mit einem 140 PS Benziner in Penta Metal Grau mit Platinum Ausstattung.

Farben konnte ich diverse begutachten und habe ein paar Bilder gemacht. Leider klappt das momentan mit dem Datei anhängen nicht, deshalb habe ich hier eine imgur Gallerie mit den Farben Orange Fusion, Pentametal, Sprakling Silver, Cosmosblau, Quantumgelb und Deluxeweiss gemacht:
https://imgur.com/a/5arvkci

Subjektiver Eindruck zu den Farben, in der Reihenfolge von gut bis schlecht:
- Quantumgelb: Perfekte Farbe für das Fahrzeug. Gefahr dass man sich schnell daran absieht
- Orange Fusion: Schöne außergewöhnliche Farbe, passt gut zum Fahrzeug. Gefahr dass man sich schnell daran absieht
- Deluxeweiss: Wirkt in echt besser als auf den Bildern. Schöne Schwarz/Weiß Kontraste
- Pentametal zu dunkel, passt nicht zum XCeed
- Cosmoblau: Sieht auf den Bildern deutlich heller aus als in echt, passt nicht zum XCeed
- Sparkling Silver: Sieht sehr langweilig am XCeed aus

Wenn man ein neues Fahrzeug ausprobiert, vergleicht man natürlich immer mit dem gewohnten Fahrzeug.
Aktuell fahren wir einen Seat Leon Cupra ST mit 300 PS und Vollausstattung, der im Frühjahr wegen Ende des Leasings abgegeben werden muss.

Das sind alles einfach meine subjektiven Eindrücke, die ich hier schildere! Andere Erfahrungen werden bestimmt davon abweichen und das ist gut so!

Subjektive Eindrücke:
Positiv:
- Das Design sieht auch in echt sehr gut aus, es ist ein sehr gelungenes Auto
- Der Innenraum wirkt sehr hochwertig, die Bedienung gelingt sofort intuitiv
- Die Sitzflächen sind für meinen Geschmack etwas zu kurz, die Sitze waren aber sehr bequem. Die Sitzbbelüftung hat hervorragend funktioniert!
- Das 10 Zoll Navigationssystem macht einen hervorragenden Eindruck, hat eine sehr aufgeräumte und schnelle reagierende Oberfläche - Toll.
- Gutes Handling, Auto liegt sehr gut auf der Straße und bietet eine komfortable Federung.
- Ich denke der Motor hat eine ausreichende Leistung für das Auto. Ist natürlich schwer zu vergleichen, wenn man von einem 300 PS Auto kommt. Ich habe mir 140 PS fast noch schwächer vorgestellt.

Neutral:
- Das Auto hat nichts mit einem SUV zu tun. Höherer / bequemer Einstieg? Die paar Zentimeter höher haben wir im Vergleich zum Leon subjektiv gar nicht gemerkt.
- Das Panoramadach ist gerade noch groß genug, dass man noch es Panoramadach nennen kann.
- Insgesamt ist das Platzangebot gerade noch groß genug, um das Auto "familientauglich" zu nennen.

Negativ:
- Vom digitalen Instrumentendisplay bin ich insgesamt enttäuscht, es bringt leider keinen Mehrwert.
- Wir haben die Version mit Panoramadach gefahren. Ich bin 1,80 Meter groß und habe den Sitz ganz nach unten gestellt. Die Kopffreiheit ist gerade noch ok, mehr wäre definitiv wünschenswert. Im aktuellen Leon mit Panoramadach habe ich mehr Kopffreiheit.
- Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass insgesamt weniger Platz auf den Vordersitzen / Hintersitzen als im Leon verfügbar war. Es kann auch täuschen.
- Geräusche beim fahren: Das Auto ist nicht besonders gut gedämmt. Man hörte recht deutlich die Geräusche der vorbeifahrenden Autos und auf der Autobahn gab es doch einen ganz ordentlichen Geräuschpegel bei höheren Geschwindigkeiten. In der Kategorie ist der Leon auch kein Weltmeister, insgesamt ist dort das Geräuschniveu allerdings etwas niedriger. Ich hatte es mir eher anders rum erhofft...
- Man kann das Panoramadach leider nur sehr wenig weit öffnen.

Verbrauch:
Ich bin erst etwas Stadtverkehr und Landstraße langsam zum eingewöhnen gefahren, Verbrauch laut Bordcomputer war dann 6,5 Liter nach ca. 10 Kilometern. Dann auf die Autobahn und dem Auto ein wenig die Sporen gegeben einmal bis 200 km/h laut Tacho. Beim Abstellen des Autos zeigte der Bordcomputer dann 8 Liter an.

Fazit
Werde ich ihn kaufen: Ich weiß es noch nicht :-) Wenn dann wohl in Quantumgelb als Platinum.

Den Verbrauch finde ich für den angegebenen Fahrstiel völlig ok.

Mir gefallen die Farben auf deinen Bildern alle (manche mehr, manche weniger, aber nie unschön).

Das digitale Instrumentendisplay bringt in meinem Audi Q2 auch keinen Mehrwert, sieht aber cool aus :-) Wobei die Hersteller dadurch eher sparen.

Ich kann ihn mir doch morgen anschauen und werde auch eine Probefahrt vereinbaren (die Tochter schaut sich auch gleich den Rio an).

Am besten gefällt mir bis jetzt das Orange und das metallic Weiß.

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Gruß Tom

Deine Antwort