ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Xceed

Kia Xceed

Kia XCeed
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 14:17
Beste Antwort im Thema

Kia passt eben nicht für jeden Kunden.

Mal ist die Ausstattung zu umgangreich, mal sind die Garantien zu lang.

Dann sind die Kompaktwagen kleiner als große Kombis und starke Motoren verbrauchen mehr als kleine Schwache.

Letztlich ist das Auto dann auch noch zu günstig.

Was soll man da machen?

 

Ich kann da jedem nur Raten, kauft keinen Kia. Es gibt genügend Alternativen, die weniger bieten für mehr Geld.

953 weitere Antworten
Ähnliche Themen
953 Antworten

Schaltwippen sollte nur der 1.6er mit 204 PS haben.

am 7. September 2019 um 13:52

Zitat:

@cros91 schrieb am 3. September 2019 um 16:43:12 Uhr:

Wie immer geschmackssache. Der Bild gefällt er sehr gut:

https://m.bild.de/.../...-bestseller-64381310,view=amp.bildMobile.html

Der Text in der Zeitschrift ist aber wesentlich positiver geschrieben. Die haben dort auch 4,5 Sterne vergeben. IMHO SEHR überraschend für einen Kia. So positive Bewertungen erhalten sonst fast nur VAG-Autos.

 

Eigentlich hat die ganze CD Baureihe diese positiven Bewertungen bekommen.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 7. September 2019 um 17:31:23 Uhr:

Eigentlich hat die ganze CD Baureihe diese positiven Bewertungen bekommen.

KIA lebt halt nicht hinterm Mond und schaltet auch mehr Werbung. Wenn man das dem KdF-Konzern anlastet, muss man es auch bei KIA anerkennen.

Die sind ja mittlerweile auch ziemlich oft Testsieger. Anders als Hyundai mit den fast gleichen Autos.

 

Zitat:

@cros91 schrieb am 3. September 2019 um 16:43:12 Uhr:

Wie immer geschmackssache. Der Bild gefällt er sehr gut:

https://m.bild.de/.../...-bestseller-64381310,view=amp.bildMobile.html

Kia sponsert Bild nun offenbar mehr. ;)

Zitat:

@Waldi05 schrieb am 7. September 2019 um 11:41:38 Uhr:

Aber innerhalb der Ceed "Familie" gibt es sie mal und mal nicht.

Das ist normal bei Importeuren. Die packen möglichst viel in die Ausstattungslinie und ggf in Pakete und lassen dich nur sehr wenig frei konfigurieren. Das senkt die Produktionskosten erheblich. So kann man sinnvoller kombinieren und reduziert möglichen Varianten. Denn die Möglichkeiten kosten Geld. Beim Golf kannst du dich zwar durch ewige Prospekte wälzen. Aber wer kauft das nackte Basismodell und ordert dann eine einzige Luxusausstattung? Noch dazu kombinieren Importeure meist sowieso vorhandene Ausstattung. Im Ceed greifen Spurhalteassistent und Notbremsassistent auf genau die gleiche Kamera zurück und der Aufmerksamkeitsassistent nimmt ebenfalls u.a. die Daten der Assistenten. Es macht eigentlich keinen Sinn die Funktionen einzeln zu verkaufen. Kannst du aber z.B. bei VW so bestellen. Dann wird einfach softwareseitig die Funktion aktiviert. Führt natürlich dazu, dass wem manchmal eine bestimmte Option fehlt und man entweder verzichtet oder eine deutlich teurere Variante kaufen müsste.

 

Zitat:

Früher war es immer so, dass die Fahrzeuge für den nordeuropäischen Markt so etwas hatten oder Standheizungen verbaut wurden. Leider bin ich auch den entsprechenden Länderseiten von KIA auch nicht fündig geworden. Schade, eine Frontscheibenheizung ist für mich als Laternenparker wichtig.

Nein, das war früher definitiv nicht so. Die Frontscheibenheizung in aktueller Form existiert erst seit wenigen Jahren und war in der alten Variante eigentlich auch nur bei Ford und dann gegen Aufpreis verfügbar. Standheizungen sind selbstverständlich verfügbar. Läuft bei Kia unter Zubehör und bekommst du dann vom Händler eingebaut.

Die in nordeuropa verbreiteten elektrischen Kühlwasserheizungen wirst du sicherlich nachrüsten können. Das bietet dir in Deutschland aber kein Hersteller ab Werk an.

Nur für den Fall, dass du elektrische Zuheizer meinst: Die sind außer beim 1.4/100PS Serienmäßig, aber stellen natürlich keine Standheizung dar.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 7. September 2019 um 18:50:43 Uhr:

 

... Die packen möglichst viel in die Ausstattungslinie und ggf in Pakete und lassen dich nur sehr wenig frei konfigurieren. Das senkt die Produktionskosten erheblich. So kann man sinnvoller kombinieren und reduziert möglichen Varianten. (...) Es macht eigentlich keinen Sinn die Funktionen einzeln zu verkaufen.

Für den Hersteller macht das vielleicht Sinn. Für den Kunden nicht unbedingt.

Wenn ich das Soundsystem nur in Verbindung mit einer elektrischen Heckklappe und einer Sitzheizung hinten bekommen kann, macht das für mich keinen Sinn. Dass ich dazu dann auch noch ein gelbe Innenausstattung (Launch Edition) oder schwarze Außenspiegel und ein Glasdach (Platinum) nehmen müsste, macht es nicht besser.

Aufgrund der recht willkürlich zusammengestellten Ausstattungslinien, ist es mir nicht gelungen einen XCeed so zu konfigurieren, dass es zumindest halbwegs meinen Vorstellungen entspricht.

Nimm einfach volle Hütte und gut ist ;)

Schon verwunderlich, das man für viel weniger Geld, bei Kia eine Vollausstattung bekommt und sich dann noch beschwert, das man nicht das wählen kann was man „nur“ haben will....

 

Aber man kann sich natürlich auch ein Mobiltelefon für 1000€ kaufen, was immense Dinge kann, aber man schreibt nur Nachrichten damit und, das beste, man kann damit sogar NUR telefonieren.....da sind einem dann die 1000€ egal....

Ich mag viel Ausstattung! Hatte in meinen Autos selten etwas, das ich nicht genutzt habe.

Wenn man ein Auto vom Premiumanbieter mit annähernd voller Hütte bestellt, wird der Preis schnell lächerlich:

Ich hab mir mal einen Q3 Sportsback mit Basismotor mit 150 PS/Schaltgetriebe und vergleichbarer Austattung im Audi Konfigurator konfiguriert. Bin incl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre bei 50.000 Euro gelandet. Beim Audi gibt es dabei nicht mal Memory-Sitze...

Der XCeed Platinum mit dem 1,4 Benziner/Schaltgetriebe kostet 33.640 Euro.

Hinzu kommt noch dass es für Kia in der Regel höhere Rabatte gibt.

Und ich denke die beiden Autos sind durchaus vergleichbar.

@ Abkueko

Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Mit Fahrzeugen für den nordeuropäischen Markt, meinte ich nicht KIA. Reimportierte RAV 4 oder VOLVO Diesel hatten früher Standheizungen anstatt Vorheizern, Sitzheizungen usw..

 

@ Georgi74

Du hast vollkommen recht. Über den neuen Q4 bin ich auf den XCeed gekommen. Ich war allerdings bei 55 TEUR gelandet.

Zitat:

@Waldi05 schrieb am 7. September 2019 um 21:58:08 Uhr:

@ Georgi74

Du hast vollkommen recht. Über den neuen Q4 bin ich auf den XCeed gekommen. Ich war allerdings bei 55 TEUR gelandet.

Ja es kann durchaus sein, dass ich tatsächlich nicht alle Häckchen gefunden habe, um die Ausstattung vergleichbar zu machen. Da müssen wir mal die anfänglichen Rabatte abwarten, den XCeed Platinum mit 1,4 Benziner und Schaltgetriebe kriegt man wohl für gut 25.000 Euro (Internetvermittler/EU-Import), den Audi in der Ausstattung wird man wohl kaum annhähernd unter 40.000 Euro bekommen, eher Richtung 45.000 Euro.

Witzig ist auch, dass der Audi völlig unabhängig vom Preis einfach schon wegen der nicht erhältlichen Memory-Sitze rausfällt. Meine Frau und ich stellen die Sitze komplett anders ein und nutzen das Auto abwechselnd, Sitz-Memory ist ein absolutes Muss.

Zitat:

@Borusse2502 schrieb am 7. September 2019 um 20:21:46 Uhr:

Schon verwunderlich, das man für viel weniger Geld, bei Kia eine Vollausstattung bekommt und sich dann noch beschwert, das man nicht das wählen kann was man „nur“ haben will....

Es mag ja sein, dass man weniger als anderswo bezahlt, wenn man bei Kia Ausstattungspakete zum Preis von 10.000,- EUR (Launch Edition) bzw. 12.250 (Platinum) dazu bucht und all die Extras wirklich haben möchte. Wenn ich aber lediglich Extras für 5.000,- EUR haben möchte und diese nicht einzeln bestellen kann, zahle ich nicht „viel weniger Geld“ sondern viel mehr.

Wenn ich einen Neuwagen kaufe, möchte ich diesen so gestalten, dass ich mich damit wohl fühle. Bei Kia bekomme ich die von mir gewünschten Extras jedoch nur, wenn ich Sachen dazu buche die ich nicht mal geschenkt haben möchte.

@Rene-Gt Da hast du recht. Dann musst du dich aber bei den Premiumherstellern umschauen. Du kannst im Konfigurator 200 verschiedene Häckchen anwählen und bekommst ein Fahrzeug exakt auf dich zugeschnitten. Deutlich teurer wird es aber, egal wie viele Häckchen du anwählst.

Geht halt nicht diese hochgradig individuelle Konfiguration bei manchen Herstellern. Ist Kia ja nicht alleine, sondern quasi bei allen asiatischen Hersteller. Pakete statt Maßanzug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen