ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia XCeed Platinum: Verbrauch

Kia XCeed Platinum: Verbrauch

Kia Ceed CD, Kia Ceed
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 6:58

Hi,

 

mich würde mal euer Verbrauch im Xceed interessieren. Bin kurz davor einen Xceed in der Platinum Edition mit 204PS Benziner zu holen. Werde das Auto hauptsächlich als Pendlerfahrzeug nutzen. Sind ca. 80% Autobahn.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@simmilein schrieb am 31. Oktober 2019 um 10:02:45 Uhr:

Hallo? Wenn ich so fahren möchte, hätte ich mir ein 50PS Golf gekauft, kein GT. Hauptsache Spaß in den Backen....

Dann frag doch nicht wieso du nicht unter 10l kommst, wenn du permanent den Schlappen bis zum Bodenbleich drückst...

Ich verrate dir mal ein Geheimnis: man kann auch schnell und sparsam fahren. Und die Argumentation dann kauf ich mir nen 50PS Golf ist auch echt ermüdend. Nur weil ich viel PS habe, muss ich nicht viel verbrauchen oder ist das ein Naturgesetz?

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Die E10 Plörre kommt mir nicht mehr ins Auto.

Hatte Interesse halber das E10 in einem Ford Focus getestet. Der Mehrverbrauch von rund 1L/100km hebt die 3ct Preisunterschied mehr als auf.

am 26. April 2020 um 15:20

Zitat:

@Trojan999 schrieb am 26. April 2020 um 17:12:26 Uhr:

Die E10 Plörre kommt mir nicht mehr ins Auto.

Hatte Interesse halber das E10 in einem Ford Focus getestet. Der Mehrverbrauch von rund 1L/100km hebt die 3ct Preisunterschied mehr als auf.

ich habe noch nie E10 getankt, und werde es auch nie.

Mich interessiert einfach nur der reale Unterschied - 1L ist schon ne Hausnummer

Nun gibt es E10 in Deutschland schon bald 10 Jahre und die Mythen und Geschichten von Mehrverbrauch und kaputten Motoren, Tank/Teller usw. immer noch. Was ist bloß aus dem Volk der Dichter und Denker geworden?

Sind nach Dänemark gezogen :-)))

Ich habe auf den letzten 2000 km die Hälfte mit E10 und die andere Hälfte mit super absolviert. Mit beiden Sorten liegt der Durchschnitt bei 9,3 Litern. Ist aber viel Kurzstrecke (täglich 2x12km)dabei

Zitat:

@RonWorms schrieb am 26. April 2020 um 18:25:10 Uhr:

Sind nach Dänemark gezogen :-)))

Vermutlich, hier hat man sich von der alten Last über Nacht befreit und E5 einfach raus geschmissen.

 

@s_executive:

 

Richtig, es macht keinen messbaren Unterschied aus.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 26. April 2020 um 17:42:58 Uhr:

Nun gibt es E10 in Deutschland schon bald 10 Jahre und die Mythen und Geschichten von Mehrverbrauch und kaputten Motoren, Tank/Teller usw. immer noch.

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe inzwischen 150tkm (von insgesamt 158tkm) mit Super E10 zurückgelegt - komplett ohne Probleme.

@206driver:

 

Bin ebenfalls mit allem verfügbaren gefahren und Probleme sowieso nicht, warum auch und verbrauchsunterschiede habe ich nur gegenüber den V-Power zu verzeichnen, aber zwischen E5 und E10 nicht wirklich.

Gibt auch eigentlich keinen wirklichen Grund dafür, außer vielleicht Lobbyarbeit?!?:D

Ich hatte mal einen Mercedes 200CGI. Den hab ich nur Langstrecke zügig gefahren. Der Mehrverbrauch lag damals bei 0,3 Litern. Das ist aber eine Differenz, die im normalen Schwankungsbereich lag. Eventuell waren die Bedingungen minimal anders. Leistungsunterschiede konnte ich nicht feststellen .

Das ist durchaus anzunehmen. Es gibt nämlich schlicht keine Begründung, warum man mehr als die physikalisch möglich 1,6 Prozent* verbrauchen sollte. Meist wirkt es sogar anders herum aus, da Ethanol ja auch eine ganze Reihe von Vorteilen für die Verbrennung mit sich bringt.

 

* Rechnerische Differenz im Energiegehalt, bei Sortenreinheit. Also bei der Abnahme, dass E5 wirklich 5 Prozent und E10 wirklich 10 Prozent Ethanol enthält.

Zitat:

@Trojan999 schrieb am 26. April 2020 um 17:12:26 Uhr:

Die E10 Plörre kommt mir nicht mehr ins Auto.

Hatte Interesse halber das E10 in einem Ford Focus getestet. Der Mehrverbrauch von rund 1L/100km hebt die 3ct Preisunterschied mehr als auf.

Dieser Mehrverbrauch kann nur falsche Messung sein.

Ich verzeichne bei meinem Proceed GT-Line bei E10 auch KEINEN Leistungsverlust und KEINEN Mehrverbrach....

Alte Zöpfe und Mythen...

Zitat:

@Trojan999 schrieb am 26. April 2020 um 17:12:26 Uhr:

Die E10 Plörre kommt mir nicht mehr ins Auto.

Hatte Interesse halber das E10 in einem Ford Focus getestet. Der Mehrverbrauch von rund 1L/100km hebt die 3ct Preisunterschied mehr als auf.

Vorwärts oder rückwärts gefahren? ;)

Mich nervt beim Kaltstart das Hochdrehen bis knapp 2.000 u/min. Der Verbrauch ist nicht grundlos so hoch bei Kurzstrecken.

Zitat:

@s_executive schrieb am 29. Mai 2020 um 22:26:38 Uhr:

Mich nervt beim Kaltstart das Hochdrehen bis knapp 2.000 u/min. Der Verbrauch ist nicht grundlos so hoch bei Kurzstrecken.

Das ist mittlerweile bei so ziemlich allen Autos so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen