ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia XCeed Platinum: Verbrauch

Kia XCeed Platinum: Verbrauch

Kia Ceed CD, Kia Ceed
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 6:58

Hi,

 

mich würde mal euer Verbrauch im Xceed interessieren. Bin kurz davor einen Xceed in der Platinum Edition mit 204PS Benziner zu holen. Werde das Auto hauptsächlich als Pendlerfahrzeug nutzen. Sind ca. 80% Autobahn.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@simmilein schrieb am 31. Oktober 2019 um 10:02:45 Uhr:

Hallo? Wenn ich so fahren möchte, hätte ich mir ein 50PS Golf gekauft, kein GT. Hauptsache Spaß in den Backen....

Dann frag doch nicht wieso du nicht unter 10l kommst, wenn du permanent den Schlappen bis zum Bodenbleich drückst...

Ich verrate dir mal ein Geheimnis: man kann auch schnell und sparsam fahren. Und die Argumentation dann kauf ich mir nen 50PS Golf ist auch echt ermüdend. Nur weil ich viel PS habe, muss ich nicht viel verbrauchen oder ist das ein Naturgesetz?

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 6. April 2020 um 19:18

Und diese Definition hat 74PS weniger? Oder verstehe ich da was falsch? Äpfel und Birnen sollen hier verglichen werden.

Zitat:

@okueppers79 schrieb am 6. April 2020 um 21:18:10 Uhr:

Und diese Definition hat 74PS weniger? Oder verstehe ich da was falsch? Äpfel und Birnen sollen hier verglichen werden.

Wieviel PS werden bei 130km/h genutzt?

Welchen Mehrverbrauch kann man für das nicht nutzen akzeptieren?

Und nicht vergessen, ich halte es für individuell nicht normal, dass der Verbrauch rauskommt.

Aber lustig, auf welche vermeintlichen Hintergründe man anspringt.

Okay, ich bin raus. Die Zeit ist mir zu schade. Vor allem wenn man etwas vergleicht, was man nicht vergleichen kann, noch dazu ohne alle Faktoren zu kennen.

Man kann auch nicht auf jeden Troll eingehen.

War nicht die Frage nach weiteren Faktoren bevor die Zeitverschwendung von Dir und Co kam?

Naja der Vergleich 1,5 TSI 130 PS zum 1,6 204 PS hinkt schon gewaltig.

Fakt ist kia ist kein kostverächter. Bleibt aber trotzdem in einem Rahmen der angemessen ist. Wenn man natürlich das Auto wegen des geringen Verbrauch gekauft hat ist es ärgerlich.

Wenn man aber schon die 200ps mit vw vergleicht dann doch mit dem 1,8 oder 2,0. Und auch die beiden sind nicht ohne weiteres unter 8 zu bewegen außer man schiebt.

In der einfachsten Version steht der Golf 1.5 TSI 130 wohl auf 195er Reifen. Beim XCeed 1.6 T-GDI sind es 235er Reifen. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Über die Unterschiede bei der Karosserieform brauchen wird wohl nicht zu reden. Wichtig ist auch, dass man Fahrzeuge mit gleicher Schadstoffklasse vergleicht.

am 7. April 2020 um 5:09

Schaue ich mit mal den Vergleich an, zwischen einem T-Roc mit 190 PS an, dann zeigt der Spritmonitor 8,44 Liter an, beim XCeed (204 PS) 8,81 Liter.

Ein vergleichbarer T-Roc kostet z.B. als Sport mit ähnlich guter Ausstattung wie ein XCeed Platinum mal eben 7000€ mehr.

Berechnen wir einfach mal die 0,37 Liter Mehrverbrauch, dann sind das 48 Cent (bei 1,30€) Mehrkosten auf 100 km, dann hat man natürlich schon nach 1,5 Millionen Kilometern aufgebraucht...

Dafür hat man aber ein wirklich feines Auto gefahren und muss sich nicht in der Hartplastik Abteilung aufhalten...

 

Welches Auto einem dann besser gefällt, muss man dann selbst für sich entscheiden, am Benzinverbrauch sollte man das dann nicht fest machen...

Zitat:

@206driver schrieb am 7. April 2020 um 06:31:10 Uhr:

In der einfachsten Version steht der Golf 1.5 TSI 130 wohl auf 195er Reifen. Beim XCeed 1.6 T-GDI sind es 235er Reifen. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Über die Unterschiede bei der Karosserieform brauchen wird wohl nicht zu reden. Wichtig ist auch, dass man Fahrzeuge mit gleicher Schadstoffklasse vergleicht.

Ich habe diesen Vergleich ja nie gemacht. Ich habe nur Fragen beantwortet, die zu diesem Vergleich führten.

Übrigens nicht 195er Reifen bei dem Modell. (ich fahre 225er im Sommer)

Es bleibt dabei 10l sind zu viel bei der so beschriebenen Fahrweise.

Okay. Damit sollten wir diesen Aspekt ausreichend beleuchtet haben und können uns jetzt wieder auf den XCeed konzentrieren.

am 7. April 2020 um 9:36

Zitat:

@206driver schrieb am 7. April 2020 um 07:28:27 Uhr:

Okay. Damit sollten wir diesen Aspekt ausreichend beleuchtet haben und können uns jetzt wieder auf den XCeed konzentrieren.

Es geht hier aber um den Verbrauch, ich nicht allgemein um den Xceed. Versteh nicht warum hier in letzter Zeit so einige Themen gewaltsam abgewürgt werden? Oder hab ich irgendwas falsch verstanden oder aufgefasst?

Dir ist aber schon aufgefallen, dass sich die Beiträge auf den letzten Seite mehr um einen 1.5 TSI im Golf gedreht haben?

Jaja, passt hier natürlich nicht hin. Hatte ich wohl doch übersehen - Sorry

Zitat:

@Stonic_BY schrieb am 7. April 2020 um 11:36:04 Uhr:

Es geht hier aber um den Verbrauch, ich nicht allgemein um den Xceed. Versteh nicht warum hier in letzter Zeit so einige Themen gewaltsam abgewürgt werden? Oder hab ich irgendwas falsch verstanden oder aufgefasst?

Eigentlich geht es hier sehr konkret um den Verbrauch des Xceed und dort des 204PS Motors. Da nervt es tatsächlich an wenn jemand kommt der ein anderes Auto einer anderen Preisklasse mit einem anderen Motor und einer anderen Leistung auf einer völlig anderen Strecke fährt. Am Ende geht es meist darum zu zeigen was für ein toller Hecht man ist, weil man die tollsten Verbräuche auf irgendeiner Fahrt mal geschafft haben will.

Wenn man realistisch auf die Frage beim Xceed antwortet: Bei WLTP 7l sind Werte von 7,5-8,5l an sich gut möglich. Setzen jedoch ein eher mäßiges Fahrverhalten voraus. Ein reiner Autobahnbetrieb fällt selbst bei 130km/h immer merklich höher aus (im Verbrauchszyklus wird viel langsamer gefahren). Dann kommen Faktoren wie ein kalter Motor hinzu - im Winter ist das nicht unerheblich. Im hier beschriebenen Fahrprofil sind Verbräuche um 9l erwartbar.

Natürlich gibt es andere Fahrzeuge die etwas sparsamer sind. Natürlich gibt es auch noch viel mehr sparsamere Motoren bei Kia (die haben dann aber nicht 204PS). Nicht zuletzt liegt es am eigenen Gasfuß ob es eher 8l oder eher 10l werden.

Hallo,

bei aller Diskussion hier, war denn schon mal einer mit seinem "zu viel" in der Werkstatt und hat konkrete Informationen dazu?

Gruß jaro

am 26. April 2020 um 15:03

Hallo,

hat jemand schon mal einen Vergleich gezogen zwischen der E10 Plörre und Super? Würde mich grundlegend mal interessieren.

Danke Euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen