ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed 1.5 - Anfahrschwäche

Kia Ceed 1.5 - Anfahrschwäche

Kia Ceed CD
Themenstarteram 25. August 2022 um 10:32

Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen habe ich den Kia Ceed 1.5 (Benziner, manuelle Schaltung, 160 PS) und bin auch sehr happy. Der Wagen ist aus 2022 und hatte beim Kauf quasi 0 km.

Mittlerweile haben wir aufgrund unseres Urlaubs schon 5000 km runter.

Es gibt nur einen Punkt an dem Fahrzeug der meine Frau und mich echt nervt: Beim Anfahren fühlen wir uns wie Fahrneulinge in der 1. Fahrstunde... Das Zusammenspiel von Kupplung und Gas habe ich so bei noch keinem Auto gesehen und ich hatte davor selbst schon 5 Autos und zwischendurch beruflich viele Leihwagen.

Ich muss beim Kia mehr Gas geben, als ich es gewohnt bin und der Schleifpunkt ist sehr instabil, so dass man leicht an die 2000 U/min oder mehr unbeabsichtlicht ereicht. Sobald man nicht aufpasst undbzuwenigbGas gibt, und die Drehzahl an die 1000 Umdrehungen kommt, hat der Motot null Drehmoment mehr. Und zudem ertönt ein eigenartiges Geräusch, als wenn der Anlasser einspringt (?!).

Auch im Standgas, zB im Stau, schafft der Wagen ohne Gas zu geben kleinste Steigungen nicht.

Vorher bin ich einen Ford Focus 1.0 Eco Boost gefahren. Dieser war zwar mit 125 PS deutlich schwächer, allerdings hatte er ein Bombendrehmoment bei sehr niedrigen Umdrehungen (hier brauchte ich beim Anfahren nur sehr wenig Gas zu geben).

Hinzu kommt, dass beim Kia die Leistung erst gegen Ende des Gaspedals kommt,. D.h. man muss wirklich durchdrücken, wenn man Leistung haben möchte (dann kommt aber auch einiges!).

Nach 20 Jahren Führerschein bin ich von meinen Problemen sehr überrascht ;-)

Ich hatte noch NIE Probleme beim Anfahren....

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder stellen wir beide uns nur zu doof an bzw. sind vom EcoBoost versaut?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten:-)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Fährt ihr nur im Eco Modus? Dann Mal normal oder Sport probieren. Ist es ein 48V oder normaler? Mit Mildhybrid hat man untenrum emotor boost. Beim Hyundai i30 mit gleichem Motor gab es ein Steuergeräte Update mit dem das anfahren besser ist, eventuell gibt's das für deinen auch.

Ich relativ normal bei kia diese "Schwäche". Man muss bei allen kia's relativ viel Gas geben im Vergleich zu anderen Herstellern. Allgemein die Motoren von kia fühlen sich schwächer an.

Die kupplung ist bei Kia auch etwas weicher bzw. Wie schon erwähnt der schleifpunkt ist nicht so genau wie z.b. Bei VW oder Ford.

warum überhaupt einen Schalter gekauft? Ich fande die Kupplung bei Hyundai / Kia beim Probefahren auch mies, weshalb es dann das DCT wurde. (Sofern der endlich mal geliefert wird)...

Themenstarteram 25. August 2022 um 11:28

Zitat:

@D.remer schrieb am 25. August 2022 um 13:12:23 Uhr:

Fährt ihr nur im Eco Modus? Dann Mal normal oder Sport probieren. Ist es ein 48V oder normaler? Mit Mildhybrid hat man untenrum emotor boost. Beim Hyundai i30 mit gleichem Motor gab es ein Steuergeräte Update mit dem das anfahren besser ist, eventuell gibt's das für deinen auch.

Danke für die schnelle Antwort!

Es ist der Vision mit einigen zusätzliche Extras - also nicht der 48V.

Es gibt keinen Button für verschiedene Fahrmodi - vielleicht ist es im Menu versteckt, da werde ich mal schauen.

Wenn bei 1000 U/min bzw leicht darunter das Geräusch auftritt, fühlt es sich nicht nach emotor "Boost" an... da kommt man dann nicht mehr raus -> also Kupplung drücken und neuer Versuch ;-)

Themenstarteram 25. August 2022 um 11:30

Zitat:

@Bierloch schrieb am 25. August 2022 um 13:26:14 Uhr:

warum überhaupt einen Schalter gekauft? Ich fande die Kupplung bei Hyundai / Kia beim Probefahren auch mies, weshalb es dann das DCT wurde. (Sofern der endlich mal geliefert wird)...

Wir haben einen Automatik Probe gefahren, generell mag ich aber Schalter lieber.

Evtl erklärt das Phänomen, warum der Automatik beim Anfahren so hoch drehte... :-|

Wo hat der Motor ne Anfahrschwäche? :confused:

Habe den Vergleich mit Vorgänger (gleiche Leistung, nur etwas weniger Hubraum).

Nur nach oben raus wird er etwas lahmer als der Octavia, dafür deutlich sparsamer...

Zitat:

@Bierloch schrieb am 25. August 2022 um 13:26:14 Uhr:

warum überhaupt einen Schalter gekauft? Ich fande die Kupplung bei Hyundai / Kia beim Probefahren auch mies, weshalb es dann das DCT wurde. (Sofern der endlich mal geliefert wird)...

Diese Frage hilft dem TE jetzt ungemein.

Hallo.

 

Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es für den i30 1.5 ein Softwarupdate genau dieses Problem behebt. Ich fahre selbst den besagten i30 und das Auto fuhr sich danach wie ein ganz anderes Auto.

 

Mal in der Werkstatt Nachfrage.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Themenstarteram 25. August 2022 um 16:04

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 25. August 2022 um 15:42:52 Uhr:

Hallo.

Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es für den i30 1.5 ein Softwarupdate genau dieses Problem behebt. Ich fahre selbst den besagten i30 und das Auto fuhr sich danach wie ein ganz anderes Auto.

Mal in der Werkstatt Nachfrage.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Super, das versuche ich einmal und hoffe das Kia das auxh schon hat. Wäre wirklich toll :-)

Ich berichte, wird aber noch ein bisschen dauern, da ich grad unterwegs bin.

Danke :-)

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 25. August 2022 um 15:42:52 Uhr:

Hallo.

 

Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es für den i30 1.5 ein Softwarupdate genau dieses Problem behebt. Ich fahre selbst den besagten i30 und das Auto fuhr sich danach wie ein ganz anderes Auto.

 

Mal in der Werkstatt Nachfrage.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Hat das Update Auswirkungen auf den Verbrauch? Wenn der steigt, ist das auch irgendwie kontraproduktiv...

Ich war übrigens letzte Woche (wegen anstehendem Urlaub deutlich vorfristig) zur 15.000er Inspektion, in Bezug auf mögliche Updates keine Infos...

Wo ist das Problem, dass der Motor ganz kurz auf 2000U/min dreht? Kupplung halt anschließend etwas schneller kommen lassen und die Drehzahl sinkt doch direkt ab. Gerade die modernen Autos drehen gerne schnell auf 2000U/min beim minimalsten Gas geben, um bestimmte Abgaswerte einzuhalten - kenn ich zumindest vom 1.5 TSI von VW so. Solang man schnell einkuppelt und nicht schleifen lässt, passt doch alles.

Bin das Auto einmal mit Automatik als Mietwagen gefahren und dort wurde auch mit höherer Drehzahl angefahren.

Die Leute müssen sich mal davon lösen, dass der Drehzahlmesser beim Anfahren nicht mehr als 1000-1100U/min anzeigen darf. Dann kommen eventuell auch mal mehr als 4 Autos über die Grünphase einer Ampel.

Mein 1.5 160 PS Automatik dreht auch um einiges höher als mein Astra K 125 PS Schalter ist anscheinend so.

Dafür verbraucht der Kia um ca. 1 Liter weniger.

Habe mich auch erst daran gewöhnen müssen bei der Ampel mehr Gas zu geben.

Ist das nicht die neue Hyundai/Kia Kupplung welche elektronisch steuert, weshalb die Drehzahl sich so verhält?

Man kann auf ebener Fahrbahn auch ohne Gasgeben (einfach nur einkuppeln) anfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed 1.5 - Anfahrschwäche