Kia XCeed Platinum: Verbrauch
Hi,
mich würde mal euer Verbrauch im Xceed interessieren. Bin kurz davor einen Xceed in der Platinum Edition mit 204PS Benziner zu holen. Werde das Auto hauptsächlich als Pendlerfahrzeug nutzen. Sind ca. 80% Autobahn.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@simmilein schrieb am 31. Oktober 2019 um 10:02:45 Uhr:
Hallo? Wenn ich so fahren möchte, hätte ich mir ein 50PS Golf gekauft, kein GT. Hauptsache Spaß in den Backen....
Dann frag doch nicht wieso du nicht unter 10l kommst, wenn du permanent den Schlappen bis zum Bodenbleich drückst...
Ich verrate dir mal ein Geheimnis: man kann auch schnell und sparsam fahren. Und die Argumentation dann kauf ich mir nen 50PS Golf ist auch echt ermüdend. Nur weil ich viel PS habe, muss ich nicht viel verbrauchen oder ist das ein Naturgesetz?
94 Antworten
Zitat:
@206driver schrieb am 31. Oktober 2019 um 08:25:04 Uhr:
https://www.spritmonitor.de/.../945-ceed.html?...
Da wird man auch den normalen Ceed zurückgreifen müssen. Der XCeed ist zwar bereits bei Spritmonitor als Fahrzeug auswählbar, aber es fehlen aktuell die eingetragenen Fahrzeuge.
So ist es. Der Xceed aufgrund etwas mehr Stirnfläche wohl minimal mehr.
Der 204PS-Motor ist nicht unbedingt der Sparsamste. Mit 8-9l wirst du im Alltag gut hinkommen. Der schwächere 1.4 T-GDI kommt mit ca. 1l weniger aus. Muss man dann für sich prüfen wie oft hohe Geschwindigkeiten bzw. die höhere Leistung genutzt werden und wie viel Strecke man im Jahr pendelt.
auf ausfahrt.tv wurde auch grade der GT getestet (Ceed, nicht XCeed), negativ ist der Verbrauch aufgefallen.
Ich stimme auch der Theorie zu, dass wenn man schon diese Fahrzeuggröße mit über 200 PS nimmt, diese auch gerne spüren möchte, und den Motor eben doch anders fährt als den 140 PS - Benziner.
Lecker ist der GT in jedem Fall.
Glaub auch das sich der Verbrauch wie bei allen Fahrzeugen erstmal einpendeln muss. Bei manchen ist das ja erst bei 8000km der Fall. Wer weiß wie neu die Wagen in den Tests immer sind. Denke aber auch das ich einfach bei 204ps mit mehr Verbrauch rechnen muss - Geschenkt gibts eben nichts. Hatte auch den 134ps Diesel im Auge, aber bei der aktuellen Lage bin ich mir unsicher ob ich den dann in 5-6 Jahren überhaupt noch für gutes Geld los werde.
Ähnliche Themen
Kurzstrecke mag der Motor halt gar nicht, erst ab ca. 10 km geht der Verbrauch runter, dann schafft man auch Werte um 7 Liter. Das dann der Spaßfaktor nahezu ausbleibt, sollte klar sein.
Zitat:
@kyle.riemen schrieb am 4. November 2019 um 13:20:24 Uhr:
Hatte auch den 134ps Diesel im Auge, aber bei der aktuellen Lage bin ich mir unsicher ob ich den dann in 5-6 Jahren überhaupt noch für gutes Geld los werde.
Hyundai & Kia verbauen bei allen Dieseln mit Euro 6d-TEMP und besser einen NOx-Speicherkat und einen SCR-Kat mit AdBlue. Sicherer kann man mit einem Diesel nicht sein.
Ob es sich dennoch finanziell lohnt, ist etwas anders. Sollte Kia neben dem Plug-In Hybrid auch den normalen Hybrid im XCeed bringen, dann wird es für den Diesel wirklich eng.
Hallo Leute,
Es geht um den XCeed 204ps DCT.
Verbrauch 9-10 Liter
Weg 25km ebene Strecke. Bewege mich mit einer Geschwindigkeit von 120 -130km.
Stadt 1-2 km dan geht's auch gleich auf die Bahn.
Finde den Verbrauch viel zu hoch! Auto hat 5000km! Soll ich bei händler vorstellen?
Grüße
Meiner hat erst knapp 3tkm aber ich kriege ihn sehr selten unter 9.
Händler meint dazu kann er nichts sagen. Ist so. Solltest Du hingehen, lass uns wissen was er gesagt hat.
Zitat:
@Dima1989 schrieb am 5. April 2020 um 15:32:01 Uhr:
Hallo Leute,Es geht um den XCeed 204ps DCT.
Verbrauch 9-10 Liter
Weg 25km ebene Strecke. Bewege mich mit einer Geschwindigkeit von 120 -130km.Stadt 1-2 km dan geht's auch gleich auf die Bahn.
Finde den Verbrauch viel zu hoch! Auto hat 5000km! Soll ich bei händler vorstellen?
Grüße
Halte ich für völlig normal. Die Warmlaufphase macht sich bei so einer kurzen Wegstrecke auch noch bemerkbar.
Angehen ist er ja mi 6,7 Liter/100km
Klar das das nicht geht. Aber 7-8 Liter müsste schon machbar sein.
9-10 Liter halte ich beim XCeed auch noch für normal. Er steht halt höher im Wind als der Ceed oder der Proceed.
Hab meinen Proceed Gt jetzt seit einem halben Jahr und etwa 15k km. Da hat sich nix eingependelt. Auf Bundesstraßen mit 90 kmh kommt man unter 7 l. Wenn es einigermaßen eben geht. Auf der Autobahn ab 150 kmh 10l,dann pro 10 kmh mehr je 1l. Benziner eben und Downsize ist kontraproduktiv bei Höchstleistungen.
Kia Motoren waren noch nie Kostverächter, die saufen alle. Fahr meinen Stonic 1.0 DCT auch meist um die 7 Liter, ne 6 steht da selten davor. Fahr aber auch gern etwas "sportlicher" und recht zügig. Es ist wie es ist... Hoffe das die Coronakrise bald vorbei ist, dann fahr ich wieder nach Österreich zum tanken, bei den Preisen dort kanns auch mal bissl mehr Spritverbrauch sein
Hey mein Xceed Launch Edition mit 2600km liegt im Schnitt auch bei 9,5ltr auf der Autobahn bei ca.130km/h sind es ca.7,8ltr