ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia XCeed PHEV Spirit

Kia XCeed PHEV Spirit

Kia XCeed
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 15:13

Hallo

Leider hat mein XCeed Diesel Mild Hybrid Probleme mit dem Getriebe und mein Händler bietet mir an das Fahrzeug gegen einen PHEV Benziner mit gleicher Ausstattung plus DCT zu tauschen. Ist ein Vorführwagen.

 

Bedenken habe ich, da ich rund 20.000-25.000 km fahre. Mit dem Diesel und 136 ps habe ich rund 5,4 Liter gebraucht.

 

Meine einfache Fahrstrecke ist zwischen 50 und 80

Km zur Arbeit. Da ist dann der Strom wohl leer.

 

Aber offenbar kann man ja auch wählen als Modus dass er Strom und Benzin gleichzeitig nutzt.

 

Was braucht er denn da?

 

Und: kann man das Auto zuhause an der Steckdose laden? Oder muss man für 800 Euro das Teil von Kia kaufen? Ist es an öffentlichen Ladestationen teurer?

Ich habe eine 200m hier entfernt stehen.

 

Lg

Jo

Ähnliche Themen
429 Antworten

Hallo Joka,

ich kann mir gut vorstellen, dass die nachgewiesenen Inhaltsstoffe bei einem Neuwagen mit dem ersten Öl nicht unüblich sind. Ich hatte schon zwei Autos in der Vergangenheit, bei denen es nach 1000km einen kostenlosen Ölwechsel gab, zuletzt war es ein Honda. Der Verkäufer meinte damals, dass das Öl am Anfang sehr viele Fremdstoffe aufnimmt, und bei einigen Motoren dieser erste frühe Wechsel seitens Hersteller empfohlen wird. Soweit ich weiß, steht bei dir der erste Ölwechsel ja noch an. Vielleicht hat sich das danach ja im wesentlichen erledigt.

Außerdem stand dein Auto mit dem Öl ja auch einige Monate rum, und könnte auch da schon ein paar Stoffe aufgenommen haben, die produktionsbedingt da rumschwirren.

Das mit dem Benzin im Öl habe ich auch schon öfter gehört, was vor allem auf kurze Laufzeiten zurückzuführen ist. Also eigentlich nichts ungewöhnliches beim PHEV. 2,2% klingt ja aber nicht nach einer Menge, die einen erhöhten Pegel verursachen.

Wie schon beschrieben sollte nach einer längeren Fahrt das Benzin im Öl verdampfen.

Kann also gut sein, dass KIA sagt: Das ist alles im Rahmen, wenn man das Öl alle 12 Monate spätestens austauscht. Vielleicht informierst du aber trotzdem mal die Werkstatt. Dann kannst du zumindest von deiner Seite aus behaupten, dass du auf den Benzingehalt (und den der anderen Stoffe) hingewiesen hast

Themenstarteram 26. August 2021 um 11:29

Hallo. Ich habe die Analyse mal an die Werkstatt weitergeleitet. Ich werde berichten. Viele Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 8:40

Hallo,

die Werkstatt hatte die Ölanalyse an KIA weitergeleitet. KIA teile ganz knapp mit, dass die eingesetzten Materialien einer Kontrolle unterliegen und alles Stand der Technik wäre.

In anderen Foren habe ich Analysen anderer PHEV / Hybriden gesehen. Da lag der Spriteintrag bei bis zu 9%.

Insoweit ist meiner noch gering.

Was Cu, Al und PB angeht tippe ich auch auf die Einfahrphase.

Im Winter wird es jetzt wieder interessant. Wenn der Verbrenner kurz anspringt, lässt man den wohl besser laufen, bis er warm wurde, damit das Benzin dann "verdampfen" kann. In der Regel versuche ich ja, immer elektrisch zu fahren.

In 14 Tagen kommt das Öl raus. Km Stand aktuell 14.100.

Ölanalyse
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 18:34

Zumal hiermit auch feststeht, dass mein KIA phev eben nicht mit total 5w30 befüllt wurde ab Werk. Die additive sind völlig anders bei dem Öl. Naja.

Zitat:

@joka1972 schrieb am 15. Juni 2021 um 08:45:25 Uhr:

Ja. Seitdem habe ich im XCeed und VW auch einen Marder Schreck mit Schall und Strom.

Wie machst du das mit der Spannungsversorgung für den Marderschreck?

Die 12 Volt Batterie ist doch im Kofferraum und der Marderschreck kommt doch in den Motorraum, oder?

Themenstarteram 27. November 2022 um 8:31

Ja. Der Schreck ist im Motorraum und an der Batterie dort angeklemmt. Probleme gibts keine. Ich habe zur Sicherheit angewählt, dass die Batterie wenn nötig vom Akku aufgeladen wird.

Die 12 Volt Batterie ist doch im Kofferraum oder an welcher Batterie hast du den Maderschreck angeklemmt?

Themenstarteram 27. November 2022 um 12:39

Im Motorraum. Die Werkstatt hat das angeschlossen da am Sicherungskasten.

.jpg

Grüßt euch,

in unseren Fahrzeugen lasse ich seit Jahren Marderabwehrgeräte von K&K einbauen.

Besonders empfehlen kann ich das M9700, welches autark vom Bordnetz arbeitet.

Hier mal der Link: https://www.kuk-marderabwehr.de/.../

Ich habe keinen Bezug zu dieser Firma, bin lediglich seit Jahren mit den Geräten sehr zufrieden.

Mir war wichtig, dass dieses Gerät nicht am Bordnetz angeschlossen wird, es über Stromschock/Ultraschall verfügt, die sogenannten Bürsten und einen Haubenkontakt hat.

Dieses Gerät versorgt sich selbst mit Strom, die eingelegten Batterien (4 X AA) können selbst ausgetauscht werden (mache ich alle 12 Monate).

Vielleicht ist es ja für jemanden von Interesse.

Habe noch einige Fotos angehängt.

Gruß, rubbel 2

Marderschreck autark
Marderschreck autark
Marderschreck autark
+2
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 17:05

Meine App zeigt die Batterie gerade als gelb an (KIA connect). Habe aber eingestellt, dass der Akku die Batterie laden darf. Das war bisher noch nie so, dass da eine Warnung mit dieser Einstellung kam. Akku ist zu 80 Prozent voll.

Die Warnung hatte ich mittlerweile schon öfter. Geht irgendwann wieder weg, sobald er vom Hochvoltakku geladen wurde. Das passiert wohl erst ab einem bestimmten Akkustand

Hallo joka1972

Kannst du mir sagen, wo am Sicherungskasten der Maderschreck angeklemmt wurde?

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 19:52

Merci @koreander1610

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 19:57

@wald6

Ich denke mal wie auf dem Bild oben bei dem +. Mache morgen mal ein Bild von.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 15:32

Siehe Bilder

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen