ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro Hybrid

Kia Niro Hybrid

Kia
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 9:23

Ich mache hier mal ein Forum für den Niro auf. Habe heute von meinem Händler einen Vorabprospekt von Kia für den Niro bekommen. Technische Daten sind noch nicht vorhanden aber schon Hinweise auf Serien- und Sonderausstattungen. So wird es u.A. Kartennavigation mit 8-Zoll Touchscree und eine Supervision Instrumenteneinheit mit 4,2-Zoll-LCD-Anzeige geben. Auch eine induktive Ladestation für Smartphones sowie Memoryfunktion für elektrische Sitzeinstellung und Sitzbelüftung. Lithium-Polymer-Batterie unter der Rücksitzbank und 427 Ltr. Gepäckraumvolumen.Für die Sicherheit Automatischer Notbremsassistent ( AEB ), adaptive Geschwindigkeitsregelung ( SCC ) , Blind Spot Detection ( BSD ) und Spurhalteassistent mit korrigierendem Lenkeingriff ( LKAS ). Interessant ist der Hinweis bei den Verbrauchsangaben wo der Verbrauch für 16 Zoll Bereifung und 18 Zoll Bereifung getrennt aufgeführt wird. Bei 18 Zoll liegt der Verbrauch laut Angaben etwa 10 % höher. Meine Nachfrage bei Kia Deutschland hat ergeben das sie mit der Vorstellung für Europa/Deutschland im III Quartal 2016 rechnen. Wird sicher ein interessantes Auto, Preise leider noch nicht bekannt, aber definitiv ohne Allrad. Hier hätte ich mir das System vom neuen RAV 4 von Toyota mit einem E-Motor an der Hinterachse gewünscht. Dazu meint Kia wenn jemand Allrad wünscht oder benötigt stände ja der Sportage zur Verfügung.

Beste Antwort im Thema

Spontan durfte ich vom Freitag auf den Samstag den Kia Niro Spirit fahren und bin sehr angetan. In den knapp 14 Stunden habe ich gut 100 km im Rahmen eines Drittelmix (Stadt, Landstraße und etwas Autobahn bis 180 km/h) zurück gelegt.

Selbst meine Freundin war begeistert.

 

Positiv:

- Als Dieselfahrer habe ich diese Ruhe genossen. Fantastisch!

- Verblüfft war ich, dass der Niro oft elektrisch gefahren ist. Sobald das Fahrzeug nur rollen/mitschwimmen musste, schaltete er zügig in den Elektroantrieb um.

- Das Raumangebot empfanden wir zu zweit absolut ausreichend.

- Die Sitze waren bequem. Die Sitzheizung sowie die Sitzventilation funktionierten tadellos. Auch die Einstiegshilfe (Fahrersitz fährt automatisch vor bzw. zurück) müsste ich im Niro nicht missen.

- Die Lenkradheizung machte am späten Abend Freude.

- Das JBL-Audiosystem konnte beim ersten Test überzeugen.

- Die Navigation war ebenfalls angenehm.

- Toll empfand ich den Spurhalteassi in Verbindung mit dem Tempomaten. Streckenweise konnte ich die Hände vom Lenkrad nehmen und der Niro fuhr "autark". Wahnsinn!

- Die Verarbeitung hat mich während dieser Probefahrt überzeugt. Dieser Niro hatte knapp 2.500 km auf der Uhr. Es knarzte nix. Bewusst bin ich auch einige schlechte Straßen gefahren. Top!

 

Was fehlt mir aktuell am Niro?

- Die elektronische Heckklappe würde ich wahrscheinlich vermissen.

- Auch das Kurven- und Abbiegelicht scheinen die LED-Leuchten nicht zu unterstützen.

- Bisher selten genutzt, dennoch würde mir beim Niro das automatische Einparksystem fehlen.

- Bei einer schnellen Beschleunigung fühlte sich die Automatik manchmal etwas überfordert an. Sie schaltete dann sehr hektisch und hatte eine Art "Turboloch".

- Eigenartig finde ich die Anordnung der Feststellbremse. Das ist schon sehr old-scool!

- Etwas unglücklich finde ich, dass nach jedem Neustart der Tempomat erst wieder aktiviert werden muss.

- Wirklich dämlich finde ich die übertriebene Verwendung vom Pianolack. Dieser war schon sehr vertatscht, staubig und leicht zerkratzt.

 

Das waren meine ersten Eindrücke.

Nun möchte ich noch den Kia Sportage testen und dann wird mich wohl mein Opel Insignia verlassen.

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Hallo inzwischen gibts ja Preise und auch das Auto, konnte es leider noch nicht fahren, bin aber stark interessiert, werd it Sicherheit kein Erstkäufer, erst mal abwarten, aber die Hybrid Sache interessiert mich als Dieselfahrer stark, bin vor allem Verbrauchsfixiert :)

Preise = Edition 7 24.900

Vision 27790

Spirit 30390

alles in allem sehr interessant, bin gespannt auf weitere infos.

Gruss

Themenstarteram 22. September 2016 um 8:29

Unbedingt ausprobieren. Fährt sich top, kann man bequem unter 5,0 Ltr/100 Km fahren. Motor wird bei stärkerem Leistungsabruf leider sehr laut. Anhängelast ist auch ok. Wäre auch sofort mein Wagen geworden, scheiterte lediglich am dringend benötigten aber nicht lieferbarem Allrad. Die Preise sind auch ok gemessen an der gebotenen Ausstattung und den angebotenen Nachlässen.

Hallo

Hätte da mal ne Frage.

Beim Niro gibt es die Anhängekupplung mit dem Lastpaket für Anhängelast bis 1300kg.

Habe leider noch nicht herausgefunden was ich an die AHK ohne Lastpaket hängen darf.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße aus München

Erhardt

Nur das Fahrradträger

Hallo, das verstehe ich nicht so ganz.

Nur den Fahrradträger?

Sollten doch mindestens 750 kg sein, dass würde ich verstehen.

Tut mir leid aber die Antwort ist nicht gerade erschöpfend.

Themenstarteram 26. September 2016 um 6:56

Ohne Lastpaket , verbesserte Bremsanlage und Motorkühlung, gibt es " keine " Anhängevorrichtung, auch nicht für einen Fahrradträger. Das Lastpaket P6 kostet 300,00 € ab Werk plus die AHK und Montage . Die Zuglast beträgt max. 1.300 Kg und die max. Stützlast 100 Kg.M.E für die Klasse und als Hybrid im Vergleich zu anderen Fabrikaten ein Top Wert.

Vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort.

Grüße aus München

Erhardt

Hallo

Probegefahren

Für gut befunden

Gekauft

Zitat:

@e.schlesiger schrieb am 30. September 2016 um 07:57:36 Uhr:

Hallo

Probegefahren

Für gut befunden

Gekauft

Na dann herzlichen Glückwunsch, hoffe auf Erfahrungsberichte, eventuell , wenn der Niro mir passt und gefällt schlage ich auch zu, aber erst nächstes Jahr, so lang sammle ich noch Infos :-)

Tut mir ja leid um meine B Klasse aber die Diesel Situation spitzt sich ja so langsam zu :(

Immerhin haben meine 3 Mercedes Diesel immer so 300 tkmohne Klagen geschafft , mal sehen ob es sowas bei Niro auch gibt .

 

Hallo

Die ersten Erfahrungsberichte kann ich leider erst nächstes Jahr ins Forum setzen, da ich meinen Niro voraussichtlich erst März 17 bekomme.

Leider. Freue mich aber trotzdem darauf.

Spontan durfte ich vom Freitag auf den Samstag den Kia Niro Spirit fahren und bin sehr angetan. In den knapp 14 Stunden habe ich gut 100 km im Rahmen eines Drittelmix (Stadt, Landstraße und etwas Autobahn bis 180 km/h) zurück gelegt.

Selbst meine Freundin war begeistert.

 

Positiv:

- Als Dieselfahrer habe ich diese Ruhe genossen. Fantastisch!

- Verblüfft war ich, dass der Niro oft elektrisch gefahren ist. Sobald das Fahrzeug nur rollen/mitschwimmen musste, schaltete er zügig in den Elektroantrieb um.

- Das Raumangebot empfanden wir zu zweit absolut ausreichend.

- Die Sitze waren bequem. Die Sitzheizung sowie die Sitzventilation funktionierten tadellos. Auch die Einstiegshilfe (Fahrersitz fährt automatisch vor bzw. zurück) müsste ich im Niro nicht missen.

- Die Lenkradheizung machte am späten Abend Freude.

- Das JBL-Audiosystem konnte beim ersten Test überzeugen.

- Die Navigation war ebenfalls angenehm.

- Toll empfand ich den Spurhalteassi in Verbindung mit dem Tempomaten. Streckenweise konnte ich die Hände vom Lenkrad nehmen und der Niro fuhr "autark". Wahnsinn!

- Die Verarbeitung hat mich während dieser Probefahrt überzeugt. Dieser Niro hatte knapp 2.500 km auf der Uhr. Es knarzte nix. Bewusst bin ich auch einige schlechte Straßen gefahren. Top!

 

Was fehlt mir aktuell am Niro?

- Die elektronische Heckklappe würde ich wahrscheinlich vermissen.

- Auch das Kurven- und Abbiegelicht scheinen die LED-Leuchten nicht zu unterstützen.

- Bisher selten genutzt, dennoch würde mir beim Niro das automatische Einparksystem fehlen.

- Bei einer schnellen Beschleunigung fühlte sich die Automatik manchmal etwas überfordert an. Sie schaltete dann sehr hektisch und hatte eine Art "Turboloch".

- Eigenartig finde ich die Anordnung der Feststellbremse. Das ist schon sehr old-scool!

- Etwas unglücklich finde ich, dass nach jedem Neustart der Tempomat erst wieder aktiviert werden muss.

- Wirklich dämlich finde ich die übertriebene Verwendung vom Pianolack. Dieser war schon sehr vertatscht, staubig und leicht zerkratzt.

 

Das waren meine ersten Eindrücke.

Nun möchte ich noch den Kia Sportage testen und dann wird mich wohl mein Opel Insignia verlassen.

1475528962418.jpg
am 4. Oktober 2016 um 17:37

Hallo NIRO-Fans,

schön, dass es diesen neuen Thread gibt.

Hat schon jemand eine Idee, wie im Winter die Heizung funktionriert, wenn das Fahrzeug z.B. morgens in einer Zone 30 elektrisch startet und fährt?

Rückfrage beim KIA-Händler ergab, dass es wohl einen Zuheizer gibt?

Eine Standheizung ließe sich aus Platzgründen nicht unterbringen.

Gruß

CroMax

Hallo zusammen,

am Samstag habe ich eine Probefahrt mit einem Niro Spirit gemacht. Ziemlich neuer Wagen, hatte erst 800km auf der Uhr. Im Raum Mainz bin ich dann eine gute Stunde unterwegs gewesen. 60% Stadtverkehr, 20% Autobahn und 20% Überland. Am Ende stand eine 4,9 Ltr. als Durchschnitt auf dem Display.

Überzeugt hat mich die Verarbeitung, die Materialien, das DSG und der kaum bemerkbare Wechsel zw. Benziner und Elektromotor. Wie ich mir das gewünscht habe, kann ich mit dem Niro im Wohngebiet (bis 30 km/h bzw. stärkeres Beschleunigen) komplett elektrisch Losfahren.

Alles in Allem ein interessanter Wagen. Komme wirklich ins Grübeln ob ich mal einen Kia bestellen soll....

am 9. Oktober 2016 um 13:31

Hallo!

Zukünftiger Niro-Eigentümer hier (diese Woche bestellt, Lieferung Mitte Dez). Hab mich für die Gold-Variante (heißt in Österreich so; die vorletzte Ausstattungsstufe) entschieden.

Gerne stehe ich für Tests und Fragen zur Verfügung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen