ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Ceed SW PHEV: Motor läuft trotz Elektromodus

Kia Ceed SW PHEV: Motor läuft trotz Elektromodus

Kia Ceed CD
Themenstarteram 4. November 2021 um 18:30

Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte, falls es das Thema schon gab. Ich habe die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden.

Wir haben in der Familie seit ein paar Monaten einen Ceed PHEV SW und einen CLA 250e. Wenn wir beim CLA im Elektromodus fahren, läuft auch nur der E-Motor (bis die Hochvoltbatterie eben leer ist). Beim Ceed verhält es sich anders, da schaltet sich trotz Elektromodus häufig der Verbrenner hinzu (unabhängig von gefahrener Strecke, Temperatur oder Steigung), also z.b. man fährt 10km elektrisch, hat noch 20km elektrische Reichweite aber plötzlich schaltet der Verbrenner ein. Kennt jemand dieses Phänomen beim Ceed und hat ggf. Eine Erklärung dazu?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie sieht das Verhältnis von Außentemperatur und angeforderter Innentemperatur aus?

Das heißt, das Fahrzeug ist nicht wintertauglich? Unfassbar.

Zitat:

@VX-er schrieb am 4. November 2021 um 20:11:23 Uhr:

Das heißt, das Fahrzeug ist nicht wintertauglich? Unfassbar.

Hallo,

 

das wäre ja wie ein Elektroauto mit echten Ledersitzen:D

 

Natürlich ist der PHEV wintertauglich, er hat ja einen Verbrennungsmotor der Wärme liefert.

 

Nicht schon wieder einer der schlechtesten Artikel zum Ceed SW PHEV... der wurde hier im Forum schon sehr genau auseinander genommen: https://www.motor-talk.de/.../...f-heise-de-zum-aufregen-t7046223.html

Das Fahrzeug hat eben keine elektrische Heizung. Für warme Luft muss der Verbrenner laufen. Auf kurzen Strecken ist die Lenkrad- und Sitzheizung in der Regel effizienter.

 

Ich persönlich erwische mich dabei mehr auf das Gaspedal zu treten als nötig und damit den Verbrenner ab und zu eingreifen zu lassen. Das ist eine Übungssache und man merkt es in der Regel direkt.

Die Heizung ist wohl die Ursache, wenn sich der Verbrenner eher unbewusst einschaltet.

Hallo,

 

der Heise Artikel ist sicherlich der Artikel der von der Wahrheit am weitesten weg ist.

Komisch, ich bin mit meinem CEED SW PHEV im letzten Winter eigentlich sehr gut über die Runden gekommen.

Man muss sich halt ein bisschen darauf einstellen, wie das funzt.

Und der Verbrauch konnte sich durchaus sehen lassen.

Ich bewege ihn tatsächlich nahe am WLTP,

allerdings überwiegend Kurzstrecke...

Das Auto ist für MICH absolut überzeugend.

Hallo,

 

sehe ich genauso. Das Auto hat bisher immer das gemacht was ich wollte und wenn ich elektrisch fahren wollte hat er es auch getan.

So ist es auch bei mir. Ich bin voll zufrieden mit dem Auto und kann mit der Einschränkung hinsichtlich der Heizung leben. Natürlich wäre es schöner, wenn der Akku größer wäre und es eine elektrische Heizung gäbe, so dass die elektrische Reichweite im Winter weiterhin gut wäre. Aber jedenfalls ich kann mich mit dem System gut arrangieren.

Zitat:

@clalewa schrieb am 4. November 2021 um 19:30:39 Uhr:

Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte, falls es das Thema schon gab. Ich habe die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden.

Wir haben in der Familie seit ein paar Monaten einen Ceed PHEV SW und einen CLA 250e. Wenn wir beim CLA im Elektromodus fahren, läuft auch nur der E-Motor (bis die Hochvoltbatterie eben leer ist). Beim Ceed verhält es sich anders, da schaltet sich trotz Elektromodus häufig der Verbrenner hinzu (unabhängig von gefahrener Strecke, Temperatur oder Steigung), also z.b. man fährt 10km elektrisch, hat noch 20km elektrische Reichweite aber plötzlich schaltet der Verbrenner ein. Kennt jemand dieses Phänomen beim Ceed und hat ggf. Eine Erklärung dazu?

Vielen Dank!

Hallo Clalewa,

da hier relativ wenig zur eigentlichen Frage geschrieben wurde, und du in dem anderen Thread auch erstmal suchen müsstest, lasse ich noch ein paar Anmerkungen da.

Wenn sich der Verbrenner im E-Modus zuschaltet, leistet er keinen Vortrieb. Es ist nur für die angeforderte Wärme zuständig und läuft quasi im Standgas mit. Das fühlt sich vielleicht im ersten Moment sehr ineffizient an, aber so viel wird nicht verbraucht. Zum einen schaltet sich der Verbrenner auch wieder ab, sobald die Innentemperatur angestiegen ist und genug Wärme gespeichert wurde. Zum anderen wird dabei der Akku aufgeladen, was der elektrischen Reichweite zu gute kommt. Bei einem elektrischen Zuheizer wäre es genau umgekehrt und würde die Reichweite entsprechend mindern. Somit ist das m.E. bei lediglich 8,9 kWh im Akku durchaus vertretbar, dass nicht elektrisch geheizt wird.

Letzten Winter habe ich auf den 40 km Strecken immer so zwischen 0,3 - 1,0 Liter / 100km Benzin verbraucht, wenn die Heizung benötigt wurde. Natürlich spielt die Außentemperatur dabei die entscheidende Rolle. Ich denke, wenn man alle Faktoren gegeneinander aufwiegt, ist das Heizen mit dem Verbrenner nicht so viel teurer - zumal auf längeren Strecken dann auch bei einer elektrischen Heizung dann früher der Verbrenner eingreifen müsste, da die elektrische Reichweite ja entsprechend runter geht.

Wie schon erwähnt: Auf ganz kurzen Strecken ist die Sitz- und Lenkradheizung völlig ausreichend.

Um das Anspringen des Verbrenners zu verhindern, musst du an der Lüftung das ganze entweder auf Lo stellen (und ggf. Gebläse ganz runter), oder einfach auf Off die Heizung komplett abschalten. Sobald die Heizung an ist und eine Temperatur eingestellt ist, die eine Wärmeanforderung mit sich bringt, springt sofort der Verbrenner an.

Übrigens: Wenn es richtig kalt ist, empfehle ich zu Fahrtbeginn den HEV Modus. Hier beteiligt sich dann der Verbrenner auch am Vortrieb und es wird schneller warm im Innenraum. Nach ein paar km kann man dann wieder ein den E-Modus, in dem der Verbrenner dann schon vorgeheizt ist und ggf. nur noch kurz zum Nachheizen anspringt.

Noch ein Aspekt: Wenn man schon einen Verbrenner an Bord hat, ist es vielleicht besonders bei Kälte nicht so verkehrt, wenn er mal bewegt wird.

Und ich finde, dass der Ceed PHEV ein ganz hervorragendes Winterauto ist. Die Sitzheizung ist richtig gut, und die Heizung wird recht schnell warm (vor allem im HEV Modus)

Bin auch der Meinung, dass der XCeed mein bisher bestes Auto im Winter ist. So schnell ist noch kein anderer warm geworden

Hallo zusammen, als KIA NIRO PHEV-Fahrer mit 2 Winter-Erfahrungen kann ich berichten, dass auch dieses Auto aus der KIA-Familie sehr gut wintertauglich ist. Wie auch von Koreander 1610 berichtet kann ich die Vorgehensweise im Winter bzw. kaltem Wetter nur bestätigen. Vor dem Start einfach OFF drücken; wenn es einen stört beim Losfahren oder um aus der Garage nicht durch eine Abgaswolke zu fahren. Es könnte jedoch sein dass der Motor trotzdem anspringt auf Stellung EV aber kurz danach wieder abschaltet. Hängt wohl mit dem Ladezustand der Bordbatterie zusammen. Einfach austesten. Mit einem reinen Verbrenner muß auch einige Kilometer gefahren werden bis er warm ist und nicht in jedem Auto die Sitzheizung so schnell und effektiv Wärme bringt wie im CEED und NIRO; vermutlich auch so bei anderen KIA-Modellen.

Dazu nur wenige Fahrzeuge auch noch eine Lenkradheizung an Bord haben.

Wer sich in ein geheiztes oder klimatisiertes Auto vor dem Start setzen will sollte sich ein E-Fahrzeug anschaffen und über die App diesen Modus (Vorheizen/Vorklimatisieren) eingeben - funktioniert natürlich nur wenn es mit dem Ladekabel verbunden ist. Selbst ein SMART Fortwo/Forfour EQ kann dies mittlerweile.

Oder ein Fahrzeug mit Standheizung kaufen.

Themenstarteram 5. November 2021 um 13:49

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 4. November 2021 um 23:52:12 Uhr:

[

Hallo Clalewa,

da hier relativ wenig zur eigentlichen Frage geschrieben wurde, und du in dem anderen Thread auch erstmal suchen müsstest, lasse ich noch ein paar Anmerkungen da.

….

Ganz herzlichen Dank an dich und alle anderen Beiträger, das hilft sehr!!! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Ceed SW PHEV: Motor läuft trotz Elektromodus