Kia XCeed Einparkhilfe Vorne Optisch oder nur Signal?
Hallo,
Ich habe seit ca 2 Wochen ein Kia XCeed Spirit 1.4 L 140Ps Automatik (Neuwagen).
Ich habe, da in der Spirit Ausstattung nicht Serie, die Einparkhilfe Vorne als Sonderausstattung dazu gekauft.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Einparkhilfe vorne nur piept aber nicht im Display angezeigt wird , beim vorwärts an ein Hinderniss fahren zeigt er optisch Garnichts und piept nur und beim Rückwärts fahren zeigt er das Bild der Rückfahrkamera und daneben das Auto mit der Optischen Einparkhilfe hinten.(siehe Bild)
Ich habe es auch schon mit dem manuellen aktivieren über die Taste am Wahlhebel probiert, was aber auch nichts gebracht hat.
Laut Handbuch soll er es auch vorne Optisch anzeigen.(siehe Bild)
In den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden das man es erst aktivieren muss.
Kollegen welche einen ProCeed von 2019 und ein anderer einen Ceed SW von 2020 haben, haben mir gesagt und auch per Bild gezeigt das es bei ihnen auch vorne optisch angezeigt wird .
Ist das Normal beim XCeed, oder hat mich das Autohaus verarscht und hat die Einparkhilfe vorne einfach nachgerüstet und das Betriebssystem passt einfach nicht dafür?
Nachtrag:
Bei Google habe ich ein Bild einer Rückfahrkameraansicht eines XCeed gefunden...
Beste Antwort im Thema
Was willst Du eig. kaufst Austattungsline 2.Wahl und willst Ausstattung 1.Wahl.
Das funktioniert nicht.
Gruß jaro
57 Antworten
Die Einstellung findet man gut über die Suche. Im Setup einfach auf die Lupe und "Kamera" oder "Rückkamera" suchen.
Ich habe die Option aktiviert, da es bei einigen Einparkaktionen von Vorteil ist, auch beim vorwärts rangieren zu sehen, was hinten Sache ist
Und man sieht im Kamera-Display die Anzeige der vorderen Sensoren!
Zudem muss dann nicht beim Rangieren und dem Wechsel zwischen den Gängen das Display ständig hin und her schalten.
Zitat:
@Melchr schrieb am 4. August 2021 um 13:42:42 Uhr:
Was bringt das, wenn das Bild der Rückfahrkamera noch angezeigt wird, während man vorwärts fährt?
zb sieht man von hinten kommende Fahrzeuge oder Passanten ganz gut und zudem ging es mir ja vor allem darum, dass mir das PDC vorne auch im Navi angezeigt wird, was dadurch funktionieren sollte.
Ich bin jedoch noch nicht dazu gekommen nach der Funktion zu suchen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fanatic2002 schrieb am 4. August 2021 um 17:18:23 Uhr:
Zitat:
@Melchr schrieb am 4. August 2021 um 13:42:42 Uhr:
Was bringt das, wenn das Bild der Rückfahrkamera noch angezeigt wird, während man vorwärts fährt?zb sieht man von hinten kommende Fahrzeuge oder Passanten ganz gut und zudem ging es mir ja vor allem darum, dass mir das PDC vorne auch im Navi angezeigt wird, was dadurch funktionieren sollte.
Ich bin jedoch noch nicht dazu gekommen nach der Funktion zu suchen.
Lila-Design:
Setup - Bildschirm
Dann gibt es einen Menüpunkt, der "Erweiterte Rückkamera" o.ä heißt.
Alte Version: Setup - Erweitert - Rückfahrkamera beibehalten
Vielleicht hilft es ja bei der Suche
Hallo zusammen,
habe heute mal nach der Funktion gesucht und sie leider nicht gefunden, habe mal ein paar Bilder gemacht.
Habe wirklich überall gesucht, unter anderem auch über die direkte Suchfunktion (Lupe) im uvo.
Kann es vllt sein, dass es diese Funktion erst bei einer aktuelleren Version gibt? Wobei du ja auch den Weg dahin beim nicht lila Design beschrieben hast.
Unser uvo hat im Mai das da aktuelle Update bekommen.
Gruß Marc
Schau dir mal meinen Post zuvor an. Drück einfach auf Setup und wähle dann "Bildschirm".
Beim Ceed sollte man das mit der bleibenden Kamera einstellen können. Es haben nur einige ProCeed Fahrer berichtet, dass es dort, warum auch immer, fehlt
Deine Version vom März ist nicht die neueste, aber daran wird es nicht liegen. Größere Änderungen gab es seit dem nicht.
Guten Morgen, leider ist das hier alles was ich unter dem Menüpunkt Setup > Bildschirm habe.
Ob wohl ein Update die Funktion hinzugefügt?
Moin, das glaube ich nicht. Versuchen könntest du es ja. Habe gelesen, dass es zeitnah ein weiteres Update verfügbar sein soll, daher würde ich noch ein paar Tage warten.
Ich hatte auch eine Weile die Version von dir und da hatte ich die R-Kamera Einstellung.
Es ist merkwürdig: Bei einigen wird dort die Funktion mit der R-Kamera angeboten, bei einigen nicht. Warum das so ist verstehe ich nicht, und ich dachte es betrifft nur Proceeds. Aber du hast doch einen Ceed SW, oder?
Habe mir jetzt mal hier alles durchgelesen und leider nicht wirklich hilfreiche Infos gefunden, hast du noch einen anderen Beitrag gelesen, wo es um das Thema geht? Ich möchte wirklich sehr gerne diese Option nutzen, daher bin ich da so energisch 🙂
Gruß Marc
Ps: ja genau, wir fahren einen sw mit dem großen Navi, wirklich komisch, dass es da scheinbar selbst bei den gleich konfigurierten Autos solche Unterschiede gibt
https://www.motor-talk.de/.../...mmer-wieder-zurueck-t6911507.html?...
Ich weiß es nicht mehr so genau, wo es um das Thema ging. 2019 gab es schonmal einen Thread, wo es beim Proceed dieses Funktion nicht gab. Zuletzt haben auch einige Proceed Fahrer berichtet, dass es nicht vorhanden ist, bei anderen aber schon. War auch nicht ganz klar, ob das mit dem Baujahr zusammenhängt. Ich glaube das war im Thread "Software Update". Beim Ceed bist du der erste, der das Fehlen meldet, zumindest was ich hier im Forum bis jetzt verfolgt habe.
Vielleicht war das aber bei deiner Version noch an einer anderen Stelle im Setup... aber du hast ja mit der Lupe gesucht? Beim Stichwort "Kamera" sollte eigentlich die Option zu finden sein, wenn vorhanden.
Wenn das tatsächlich nicht da ist, würde ich mich mal an den Händler wenden, oder am besten auch direkt an KIA schreiben (Kontaktformular auf der Website). Ich sehe da eigentlich keinen plausiblen Grund, warum bei manchen 10-Zollern das mit der R-Kamera verfügbar ist und bei manchen nicht. Vielleicht kann man da ja mit einem Firmware-Update o.ä. nachbessern, damit die Funktion wieder angeboten wird.
Das was du verlinkt hast, war glaube ich ein Bug im Zusammenhang mit der App. Da hat sich die Einstellung immer wieder resettet, wenn man den Status mit der App abgerufen hat. Wurde aber irgendwann per Update behoben
Habe die Version 06/2021, also die übernächste seit deiner vom 03/2021, und da ist das Menü etwas umsortiert worden. In Bildschirmeinstellungen sind ein paar Sachen woanders hin gepackt worden, und ich glaube die erw. Rückkamera war vorher woanders.
Auf dem Foto das Menü "Bildschirm" mit allen Punkten, also da gibt es nichts zum scrollen links
Ich warte noch etwas ab, bis das schon von einigen angekündigte August Update auch da ist und werde dann die Händler in meiner Umgebung anfragen, wer zum einen das Update schon hat, und zum anderen eventuell diese noch eine andere Problematik kennt und lösen kann.
Werde dann auf jeden Fall berichten.