ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Welche Winterreifen fährt ihr auf eurem Xceed? Ich meine weniger dir Marke sondern die Größe?

Welche Winterreifen fährt ihr auf eurem Xceed? Ich meine weniger dir Marke sondern die Größe?

Kia XCeed
Themenstarteram 20. September 2022 um 13:29

Habe seit Freitag einen Kia Xceed und bin auf der Suche nach passenden Winterreifen. Muessen e zwingend 235/45 R18 98V sein wie vom Händler vorgegeben? Oder passen auch 205/60R 16? Wie sind da eure Erfahrungen. Freue mich auf Rückmeldung. Danke.

Gruß Simone

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi kommt ganz darauf an was in deinem Fahrzeugschein an Größen eingetragen sind. Bei mir zb sind nur 225/45 R17 eingetragen und somit darf ich auch nur Winterreifen fahren in der gleichen Größe ohne beim TÜV Vorfahren zu müssen

Meines Wissens ist bei den Reifen bloß 235/45 R18 94V vorgeschrieben, steht so in meiner Zulassung.

Felgen ansonsten habe ich die originalen Kia Felgen als Winterfelgen.

Zitat:

@PIMBOLI103 schrieb am 20. September 2022 um 15:29:29 Uhr:

Habe seit Freitag einen Kia Xceed und bin auf der Suche nach passenden Winterreifen. Muessen e zwingend 235/45 R18 98V sein wie vom Händler vorgegeben? Oder passen auch 205/60R 16? Wie sind da eure Erfahrungen. Freue mich auf Rückmeldung. Danke.

Gruß Simone

Themenstarteram 20. September 2022 um 14:24

Jw das steht bei mir auch so im Schein...

Hallo,

mein XCeed 1.5 T-GDI wurde im Dezember 2021 zugelassen und hatte original KIA-Felgen mit Bridgestone Winterreifen der Größe 205/60 R16 96H ab Autohaus drauf . Sommerreifen bekam ich in der Größe 235/45 R18 94H dazu , diese sind in der Zulassung so eingetragen . Im Oktober kommen nun wieder die 205er Winterreifen auf den 16" Felgen drauf . Also sollten diese auch bei dir drauf passen :-) Winterfelgen sind meist eh kleiner (z.B. wie hier 16" und Sommer dann die größeren 18" ) . Die Räder werden eh neu kalibriert dann und dann stimmt auch der Tacho wieder .

Hoffe ich konnte helfen.

Im COC stehen alle möglichen Kombinationen, nicht im Schein.

Gruß jaro

Zusätzlich kommt es auf die Motorisierung an... Ich fahre den 1.6 T GDI und darf dort auch 16Zoll fahren... Die passen auch gar nicht aufgrund der größeren Bremsscheiben. Im Grunde steht es in der COC. Alles andere benötigt eigentlich eine Eintragung

am 21. September 2022 um 4:39

Schau mal hier. Da sind alle Größen eingetragen, die ohne extra Prüfung gefahren werden können.

https://reifen-groessen.de/size/kia/xceed/2022/#region-eudm

Zitat:

@senator.s schrieb am 21. September 2022 um 06:39:28 Uhr:

Schau mal hier. Da sind alle Größen eingetragen, die ohne extra Prüfung gefahren werden können.

https://reifen-groessen.de/size/kia/xceed/2022/#region-eudm

Das stimmt nicht ganz.

Ohne Eintragung dürfen nur die Größen gefahren werden, die in COC eingetragen sind.

Alle anderen müssen zusätzlich eingetragen werden.

am 21. September 2022 um 9:14

Mir wurde vom TÜV damals mitgeteilt, das die angegebenen Größen ohne Probleme gefahren können. Nur Sonderwünsche müssen geprüft werden. War zwar beim Proceed aber das Problem bleibt eigentlich das gleiche. Aber sonst wieder was gelernt.

Genau, Bei meinem GT-Line z.B., auch wenn es ein ProCeed ist, sind im COC nur 17" Räder eingetragen und im Fahrzeugschein die 18" Räder, die beim Performance-Paket dabei waren. Hätte ich den GT geholt, würden überall die 18" Räder drin stehen und ich dürfte ohne Eintragung keine 17" fahren. So aber fahre ich im Sommer die originalen 18" aus dem Performance-Paket und im Winter eigens gekaufte 17" Räder, die den Originalen ohne P-Paket entsprechen. Ich muss halt immer mein COC dabei haben, auch die ABE und ECE von den Zubehörrädern lege ich sicherheitshalber mit dazu.

235/45 R18 auf Rial Lucca

Img-20211005

Passt, schaut top aus!

https://www.motor-talk.de/.../...rraeder-set-von-kia-t7037395.html?...

Hier noch mit Fotos vom 11.04.21:

https://www.motor-talk.de/.../xceed-felgen-t6792608.html?...

Hab noch ein paar Bilder

Img-20211005
Img-20211005
Img-20210726
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Welche Winterreifen fährt ihr auf eurem Xceed? Ich meine weniger dir Marke sondern die Größe?