Kia XCeed Einparkhilfe Vorne Optisch oder nur Signal?
Hallo,
Ich habe seit ca 2 Wochen ein Kia XCeed Spirit 1.4 L 140Ps Automatik (Neuwagen).
Ich habe, da in der Spirit Ausstattung nicht Serie, die Einparkhilfe Vorne als Sonderausstattung dazu gekauft.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Einparkhilfe vorne nur piept aber nicht im Display angezeigt wird , beim vorwärts an ein Hinderniss fahren zeigt er optisch Garnichts und piept nur und beim Rückwärts fahren zeigt er das Bild der Rückfahrkamera und daneben das Auto mit der Optischen Einparkhilfe hinten.(siehe Bild)
Ich habe es auch schon mit dem manuellen aktivieren über die Taste am Wahlhebel probiert, was aber auch nichts gebracht hat.
Laut Handbuch soll er es auch vorne Optisch anzeigen.(siehe Bild)
In den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden das man es erst aktivieren muss.
Kollegen welche einen ProCeed von 2019 und ein anderer einen Ceed SW von 2020 haben, haben mir gesagt und auch per Bild gezeigt das es bei ihnen auch vorne optisch angezeigt wird .
Ist das Normal beim XCeed, oder hat mich das Autohaus verarscht und hat die Einparkhilfe vorne einfach nachgerüstet und das Betriebssystem passt einfach nicht dafür?
Nachtrag:
Bei Google habe ich ein Bild einer Rückfahrkameraansicht eines XCeed gefunden...
Beste Antwort im Thema
Was willst Du eig. kaufst Austattungsline 2.Wahl und willst Ausstattung 1.Wahl.
Das funktioniert nicht.
Gruß jaro
57 Antworten
Ich habe auch den XCeed Spirit mit der Einparkhilfe vorn als "Nachrüstung" ohne optische Anzeige.
Mir kommt es dabei irgendwie so vor, als ob die auch etwas anders reagieren als die hinteren: Es piepst irgendwie nur dreimal kurz wenn man schon relativ nah vorne an einem Objekt drann ist anstatt das die Abstände wie bei den hinteren bei Annäherung almählich kürzer werden bis dann ein Dauerton am Ende kommt.
Daher nochmal die Frage hier an diejenigen, die die diese auch verbaut haben: Funktionieren die bei euch (bis auf die Anzeige) genauso wie die hinteren und kann man die auch über den Taster in der Mittelkonsole deaktivieren?
Ohne die Anzeige finde ich hat man auch relativ wenig Rückmeldung ob die überhaupt aktiv sind. Bei Ceed JD war es ja noch so, dass die Lampe auf dem Taster in der Mittelkonsole AN war wenn die Piepser aktiv waren dadurch wusste man immer direkt ob das so war. Beim CD ist es ja nun genau andersherum.
Ich hatte den XCeed Spirit mit den nachgerüsteten piepser vorne nur rund 4 Monate. Die funktionierten gut. Ich bin mir nicht sicher ob ich die mit der Taste deaktivieren konnte. Sorry
Zitat:
@joka1972 schrieb am 6. Juni 2021 um 14:18:28 Uhr:
Ich hatte den XCeed Spirit mit den nachgerüsteten piepser vorne nur rund 4 Monate. Die funktionierten gut. Ich bin mir nicht sicher ob ich die mit der Taste deaktivieren konnte. Sorry
Haben sich die Piepser bei Dir dabei genauso wie die hinteren bei einer Annäherung verhalten? D.h. haben sich die Abstände zwischen dem Signalton immer weiter verkürzt bis zum Dauerton während der Annäherung oder wie war das Verhalten genau?
Ja. Am Ende dauerton.
Ähnliche Themen
Wird schneller bei Annäherung aber ist nicht deaktivierbar. Ich habe die bei der Bestellung des Xceed auch nachrüsten lassen.
Ich würde diese beim nächsten Fahrzeug nicht mehr nehmen. Weil ich diese nicht abschalten kann wenn ich zum Beispiel in der Garage stehe und ich etwas am Auto machen möchte wobei ich den Zündschlüssel an habe. Letzte Gelegenheit war beim Naviupdate, dazu musste ich extra ein Stück zurück fahren.
Außerdem zeigen diese nicht an wo es eng wird sondern nur das es vorn irgendwo ist.
Dann funktioniert die bei mir definitiv nicht richtig! Ich habe bei Annäherung nur sporadisch einmal drei kurze Piepser wenn man quasi im Dauertonbereich angekommen ist (40cm) und bei langsamer Fahrt habe ich immer mal wieder total undefinierte Piepsgeräusche entweder dreimal kurz oder auch einmal lang auch wenn überhaupt nichts in der Nähe ist. Erst dachte ich es sind irgendwelche anderen Warntöne aber es wird nichts angezeigt und es ist immer nur bei langsamer Fahrt daher der Verdacht mit den vorderen Parkpiepsern.
Aber ich kann diese Nachrüstung genauso bei jedem Kia Händler auf Herstellergarantie reparieren lassen oder und muss nicht unbedingt zum ausliefernden Händler dafür?
Wenn diese von KIA verbaut worden ist dann ist das meiner Meinung nach KIA Garantie. Sonst bei dem der das nachgerüstet hat.
Da iich auch nur die hinteren Sensoren in einem EU-Import habe, bin ich bei der Suche nach einer Lösung auf die Reparaturanleitung für die Einparkhilfe gestossen.
https://www.kceedde.com/...ng_pdw_beschreibung_und_bedienung-1571.html
Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt die Steuereinheit (IBU) für das PDW System auf der rechten Seite vorn. Um da ran zu kommen ist die untere Amaturenabdeckung zu demontieren. Zumindest wenn der XCeed mit vorderen und hinteren Sensoren ausgestattet ist. Ob sich an die vorhandene Steuereinheit auch noch die vorderen Sensoren anschliessen lassen und wie groß der Aufwand ist, weiss ich noch nicht. Funktionieren wird es wohl ohnehin nur mit originalen Sensoren, da die vom Steuergerät erkannt werden müssen. Nur so aber wird das Ganze mit grafischer Darstellung funktionieren. Kennt zufällig jemand die Teilenummer der Sensoren?
Hallo zusammen, also so richtig kann ich euren Aussagen hier nicht zustimmen, bzw kann es sich evtl auch über die Modeljahre geändert haben?
Wir fahren einen CD Kombi 1.5 T-GDI Schalter als Sprit BJ 21 und haben unter anderem das Technologie Paket also laut Konfigurator mit (Parksensoren vorn (PDW) und ich habe eine optische Anzeige was störend ist und hoffentlich via Update gefixt wird ist allerdings, dass sie nur wenn ich den Rückwärtsgang drinnen habe auch am 10,25" Multimedia Display angezeigt wird, sobald ich in den Vorwärtsgang schalte wird es mir nur noch in der Supervision-Instrumentenanzeige (in der Mitte vom Tacho) angezeigt.
Was mir ansonsten noch auffällt aber vermutlich beim Ceed normal ist (berichtigt mich gerne) ist allerdings, dass das Piepen nie aus der entsprechenden Richtung in der ein Hindernis ist kommt (zb Lautsprecher hinten rechts) sondern immer von vorne aus dem Center Lautsprecher. Ist das bei mir ein "Fehler", oder ist das bei jedem Ceed so?
Grüße aus Berlin
Marc
Zitat:
@Fanatic2002 schrieb am 4. August 2021 um 11:19:32 Uhr:
Hallo zusammen, also so richtig kann ich euren Aussagen hier nicht zustimmen, bzw kann es sich evtl auch über die Modeljahre geändert haben?Wir fahren einen CD Kombi 1.5 T-GDI Schalter als Sprit BJ 21 und haben unter anderem das Technologie Paket also laut Konfigurator mit (Parksensoren vorn (PDW) und ich habe eine optische Anzeige was störend ist und hoffentlich via Update gefixt wird ist allerdings, dass sie nur wenn ich den Rückwärtsgang drinnen habe auch am 10,25" Multimedia Display angezeigt wird, sobald ich in den Vorwärtsgang schalte wird es mir nur noch in der Supervision-Instrumentenanzeige (in der Mitte vom Tacho) angezeigt.
Was mir ansonsten noch auffällt aber vermutlich beim Ceed normal ist (berichtigt mich gerne) ist allerdings, dass das Piepen nie aus der entsprechenden Richtung in der ein Hindernis ist kommt (zb Lautsprecher hinten rechts) sondern immer von vorne aus dem Center Lautsprecher. Ist das bei mir ein "Fehler", oder ist das bei jedem Ceed so?
Grüße aus Berlin
Marc
Hallo Marc,
um welche Aussagen geht es denn? Bei dir ist es wie du beschreibst normal. Hier ist das mit der Anzeige komplett im 10 Zoll Display integriert, da man das Paket eh nur mit dem Navi bekommt.
Eine "unvollständige" Anzeige kommt dann zustande, wenn man einen Vision nimmt und dann die vorderen Sensoren als Zubehör einzeln dazubucht. Das 10 Zoll Display kennt dann aber nur die hinteren Sensoren, da kein Technologiepaket für den Vision vorgesehen ist. Die Sensoren vorne werden dann quasi nachträglich eingebaut und nur akkustisch eingebunden.
Der Ton kommt immer nur von vorn, nicht aus einer bestimmten Richtung. Das ist aber m.E. völlig OK und normal, zumal man ja deutlich angezeigt bekommt, wo es eng wird.
Hallo Koreander,
danke für deine schnelle Antwort.
Ah okay, ich war der Meinung hier mehrfach gelesen zu haben, dass es die optische Anzeige nur im platinum gibt
Zum Beispiel von Joka1972
Zitat:
Beim nicht phev Spirit sind die vorne ja nicht ab Werk verbaut. Da ist dann keine Anzeige im Display. Nur piepsen. Und der Ton ist wie hinten. Wobei hinten ja im Display was angezeigt wird.
War dann erst etwas verwirrt, weil es ja bei mir auch im spirit inklusive p2 angezeigt wird.
Habe allerdings nicht bedacht, dass man natürlich auch den spirit mit den optionalen Sensoren aus dem Zubehör bestellen kann und dann wird es wohl so sein, wie es hier von einigen beschrieben wird.
Für mich ists soweit klar, denke aber für einige andere sollte man das nochmal klarstellen.
Also wer einen spirit kauft und da das Technologie Paket p2 für aktuell 1090€ bestellt was wiederum nur in Verbindung mit dem Navigationspaket p10 zu haben ist bekommt man auch die Anzeige sowohl im Navi Bildschirm als auch im kombiinstrument.
Mit dem nur vorderen piepsen war anfangs sehr ungewohnt und ist mir bei den Probefahrten tatsächlich nicht aufgefallen, inzwischen habe ich mich allerdings daran gewöhnt, wollte nur nochmal sicher gehen, dass es sich dabei nicht um einen Fehler bei unserem kia handelt.
Was jedoch störend ist, ist dass die Anzeige wie beschrieben sobald ich aus dem rückwärts in den vorwärts Gang schalte nur noch im kombiinstrument ist, können andere das auch so bestätigen, ist das eventuell ein software Fehler, oder vllt sogar so gewollt?
Gruß Marc
Zitat:
@Fanatic2002 schrieb am 4. August 2021 um 12:34:11 Uhr:
Was jedoch störend ist, ist dass die Anzeige wie beschrieben sobald ich aus dem rückwärts in den vorwärts Gang schalte nur noch im kombiinstrument ist, können andere das auch so bestätigen, ist das eventuell ein software Fehler, oder vllt sogar so gewollt?Gruß Marc
Das ist normal und so gewollt. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass die Anzeige im 10 Zoll Display an die R-Kamera gekoppelt ist. Sobald der R-Gang raus ist, geht die Kamera ja aus, somit verschwindet auch die Grafik. Hast du mal versucht, die Einstellung "Rückkamera beibehalten" zu aktivieren? Dann verschwindet die Anzeige nicht sofort, sondern erst, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit vorwärts gefahren ist
Das klingt interessant, so eine Option habe ich mir schon länger gewünscht, sie allerdings noch nicht entdeckt, ich schau später mal, kann mich aber nicht erinnern die Option irgendwo gelesen zu haben.
Was bringt das, wenn das Bild der Rückfahrkamera noch angezeigt wird, während man vorwärts fährt?
Zitat:
@Melchr schrieb am 4. August 2021 um 13:42:42 Uhr:
Was bringt das, wenn das Bild der Rückfahrkamera noch angezeigt wird, während man vorwärts fährt?
Wenn man noch ein Stück rückwärts rollt und schon den Vorwärtsgang drin hat, dann sieht man noch wohin man rollt?
Mit freundlichen Grüßen
Christian