1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Rückruf wegen klappernder Heckklappe?

KIA Rückruf wegen klappernder Heckklappe?

Kia Ceed CD

Servus, angeblich gibt's von Kia nen Rückruf zum Thema klappernder Heckklappe...weiß da jemand was genaueres??

Beste Antwort im Thema

Also ich hab es erst mit Puffer rausdrehen probiert und außer, dass die Heckklappe unter Spannung aufgegangen ist, nichts erreicht. Danach einfach je einen dünnen Schaumstoffstreifen auf die Kunststoffteile außen geklebt, seitdem ist Ruhe.
Mittelarmlehne habe ich ganz dünnes Filz einseitig an den Haken der einrastet geklebt und auch da vibriert nun auch bei Kälte nichts mehr. Ansonsten ist mein Auto mängelfrei und ich liebe es!!

155 weitere Antworten
155 Antworten

Hallo ich hab das Problem so gelöst das ich auf die seitlichen Abstandshalter etwas Filz geklebt habe seit dem ist Ruhe. Anbei ein Foto. Mfg :-)

Img-20201116

Genau so sieht es auch bei mir aus - die Streifen können sogar kürzer sein 😉

Hi zusammen, ich les hier immer mit, aber jetzt frag ich mich um was für ein Fahrzeug hier eigentlich geht? Proceed, Ceed oder XCEED.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 16. November 2020 um 17:49:50 Uhr:

Ich glaube es geht - jedenfalls überwiegend - um den ProCeed (CD). Mir ist nicht bekannt, dass die Probleme beim Hatchback, SW oder XCeed überhaupt auftreten.

Bei meinem Xceed klapperts schon auch mal, je nach Tageslaune...

Meine klappernde heck Klappe im ceed wurde auf Garantie behoben.

Bei meinen Xceed Mittelarmlehne und Heckklappe und laute Wischgeräusche der Wischer wenn sich das Blatt von oben nach unten umlegt. toktoktok

Also von meinen drei Monate alten XCeed ist von den drei aufgeführten Mängeln noch nichts zu merken. Mal abwarten, was noch nicht ist kann noch werden, hoffen wir nicht 🙂

Zitat:

@Andy130180 schrieb am 17. November 2020 um 06:34:56 Uhr:

Bei meinen Xceed Mittelarmlehne und Heckklappe und laute Wischgeräusche der Wischer wenn sich das Blatt von oben nach unten umlegt. toktoktok

Das hätte ich geschrieben haben können ;-)

OT: Beim ProCeed hatte ich die Probleme mit dem Scheibenwischer auch. Habe sie gegen Bosch-Wischer getauscht. Seitdem ist es OK.

Wischer sind bei KIA schon immer ein Problem. Geräusche und kraftlos ab Tempo X.
Scheiben versiegeln und Bosch Wischer verbauen hilft hier super. Wischermotorengeräusche bei KIA reklamieren bis sie weniger sind.
Klappern an Mittelarmlehne und Heckklappe würde ich auch selbst abstellen mit irgendwelchen dämmenden Materialien, wie oben ausführlich beschrieben aber meiner hat das z.B. gar nicht, noch nicht... 😉

Bei mir darf ich zum zweiten Mal in die Werke wegen dem Klappern. Die haben aber auch nichts eingebaut sondern nur die Heckklappe eingestellt aber bei Kia ein Servicekit abgerechnet. Kia Deutschland findet das Interessant.

Hallo,
ich fahre den Ceed hatchback und das Klappern im Heckbereich tritt bei mir auch auf.
Ich habe schon zum xten Mal die Gummipuffer verstellt und alle möglichen Bereiche im Heck/Heckschloss mit Filz unterlegt, gebracht hat das alles nichts.
Gut zu hören ist es beim fahren über Kopfsteinpflaster und schon ist das Geräusch wieder da.
Ich meine im Sommer, bei wärmeren Temperaturen war so gut wie nichts zu hören.
Ich denke, da muss mal die Werkstatt ran.
Grüße

Ein paar Beiträge weiter oben wurde ein Bild gepostet... Beim Unterlegen ist der Nachteil, dass weiterhin die Hartplastikteile aneinander liegen. Deswegen mal direkt oben Filz oder Schaumstoff anbringen und probieren - sieht zwar nicht so gut aus, aber hilft direkt und ich schau da in der Regel sowieso nicht hin!

Hatte es auch schon mit selbstklebenden Filzgleitern versucht. Danach was Ruhe, nur das die Dinger nach 2-3 mal Klappe öffnen/schließen weg sind - abgefallen, verschollen im Nirwana. Weiß noch nicht wie ich das dauerhaft befestigen kann, der Kleber bei den Dingern ist zu schwach. Wobei ich sagen muss das es nur sporadisch klappert.