ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Mobil 1 ESP X3 0W-40 für einen Kia Ceed SW 1,6l CRDI

Mobil 1 ESP X3 0W-40 für einen Kia Ceed SW 1,6l CRDI

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 15. März 2022 um 8:54

Guten Morgen,

eine Frage...

Ich würde ganz gerne das Mobil 1 ESP X3 0W-40 bei meinem KIA Ceed SW 1,6l CRDI Bj.2017 verwenden.

Ölwegweiser von Mobil empfiehlt mir aber ein anderes Öl. Das 0W40 hat aber die Freigabe C3. Also dürfte ich es doch benutzen,oder?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

In der Bedienungsanleitung sind die Ölspezifikationen angegeben. Falls ein Öl diese Spezifikationen erfüllt sind alle Ölmarken (egal ob Mobil oder andere Marken) uneingeschränkt verwendbar.

C3 ist sehr empfehlenswert, da Du DPF hast. Das C3 ist aschearm und hält den Filter länger frei.

Kannst nat. auch anderes nehmen, aber da tust dem DPF keinen Gefallen.

Gruß jaro

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. März 2022 um 10:05:54 Uhr:

In der Bedienungsanleitung sind die Ölspezifikationen angegeben. Falls ein Öl diese Spezifikationen erfüllt sind alle Ölmarken (egal ob Mobil oder andere Marken) uneingeschränkt verwendbar.

Hat Kia keine Herstellerfreigaben, wie z.Bsp Bmw LL04? Sind im Handbuch nur Spezifikationen aufgeführt?

Wenn das der Fall ist, heißt es daß die Angabe "Freigabe" auf dem Ölkanister für Kias keine Bedeutung haben?

Themenstarteram 15. März 2022 um 10:36

Da steht nur das C3 erfüllt werden muss. Wenn die Spezifikation erfüllt wird, ist es doch egal ob es ein 0w40,5w30 oder 0w30 ist oder lieg ich da falsch?

Zitat:

@Gonzo1969 schrieb am 15. März 2022 um 11:36:49 Uhr:

Da steht nur das C3 erfüllt werden muss. Wenn die Spezifikation erfüllt wird, ist es doch egal ob es ein 0w40,5w30 oder 0w30 ist oder lieg ich da falsch?

Das ist zwar nicht meine Frage gewesen, aber zu deiner Frage jetzt:

Nein, es ist nicht egal C3 ist die Spezifikation und 0w30 z.Bsp ist die Viskosität. C3 gibts in unterschiedlichen Viskositäten. Sollte in deinem Handbuch auch drinn stehen.

Mach am besten ein Screenshot und stelle es hier ein.

Die Viskosität ist im Grunde das unwichtige überhaupt, warum das immer fett drauf steht werd ich nie verstehen.

Die Normen die im Kleingedruckten stehen, geben Auskunft über die wichtigen Eigenschaften des Öls, z.B. Scherwert, Aschegehalt, etc.

Ein 0w-40 C3 kannst bedenkenlos rein kippen, das hat bei Kälte gute Fließeigenschaften und bei Hitze genug Reserven nach oben hin.

Die Vorgaben in der BA sind immer Mindestanforderungen, besser geht immer.

Gruß jaro

Ob er 0w40 reinkippen soll, entnimmt er dem Handbuch wenn er seine Garantie nicht verlieren möchte. Da gibt es klare Vorgaben. Ich würde in die Kia Werkstatt gehen wenn ich unsicher wäre.

Wenn er's selbst rein kippt, is eh Essig mit der Garantie.

Gruß jaro

Themenstarteram 15. März 2022 um 14:22

Wollte das bei der nächsten Inspektion der Werkstatt mitgeben und wollte mich nur wappnen.

Möchte diesen Longschleif 5w30 nicht.

Sonst nehme ich das Addinol Premium C3 5W40.

Passt doch.

Wenn der "Longschleif" nicht long drin bleibt, sondern nach 15k km raus kommt, is auch gut.

Gruß jaro

Zitat:

@born_hard schrieb am 15. März 2022 um 11:31:18 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. März 2022 um 10:05:54 Uhr:

In der Bedienungsanleitung sind die Ölspezifikationen angegeben. Falls ein Öl diese Spezifikationen erfüllt sind alle Ölmarken (egal ob Mobil oder andere Marken) uneingeschränkt verwendbar.

Hat Kia keine Herstellerfreigaben, wie z.Bsp Bmw LL04? Sind im Handbuch nur Spezifikationen aufgeführt?

Wenn das der Fall ist, heißt es daß die Angabe "Freigabe" auf dem Ölkanister für Kias keine Bedeutung haben?

Bei Kia/Hyundai gibt es keine Freigaben wie z. Bsp. bei VW.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 15. März 2022 um 13:03:41 Uhr:

Die Viskosität ist im Grunde das unwichtige überhaupt, warum das immer fett drauf steht werd ich nie verstehen.

Die Viskosität ist wichtig für den Öldruck. Deshalb gibt jeder Hersteller vor, welche Visko einzufüllen ist.

 

Zitat:

Das C3 ist aschearm und hält den Filter länger frei.

Ein C1 oder ein C4 sind noch ascheärmer und halten den Filter noch länger frei. Sind deshalb aber nicht unbedingt bessere Öle, denn die Summe aller Eigenschaften macht ein gutes Öl aus.

Alle C sind aschearm.

C3 hat einen höheren Scherwert, schützt besser vor Ölstromabriss.

Die Viskosität die üblich ist, (also alles zw. Ow-40) ist für fast alle Fahrzeuge fahrbar, das 20iger wäre mir im Sommer, z.B. zu dünn, da wäre mir die Herstellervorgabe egal (es sei denn wenn Garantie drauf ist),

Weil eh nur auf absolute Spriteinsparung ausgelegt, nicht auf Langlebigkeit der Motoren.

Gruß jaro

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. März 2022 um 17:10:43 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 15. März 2022 um 11:31:18 Uhr:

 

Hat Kia keine Herstellerfreigaben, wie z.Bsp Bmw LL04? Sind im Handbuch nur Spezifikationen aufgeführt?

Wenn das der Fall ist, heißt es daß die Angabe "Freigabe" auf dem Ölkanister für Kias keine Bedeutung haben?

Bei Kia/Hyundai gibt es keine Freigaben wie z. Bsp. bei VW.

Danke. Also gibt es lediglich Spezifikation und Viskosität die einzuhalten ist.

Wie ist es aber mit der Freigabe seitens Ölhersteller? Muss der Ölhersteller die Lizenz/Freigabe der von Kia geforderten Spezifikation (Ilsac, Api,..) besitzen, sprich Nachweis durch Tests und API Aufdruck auf Kanister, oder reicht hier eine Empfehlung seitens Ölhersteller um die Garantie nicht zu gefährden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Mobil 1 ESP X3 0W-40 für einen Kia Ceed SW 1,6l CRDI