Kia Proceed Gt (2019) stottern beim Kaltstart

Kia Ceed CD

Hallo, ich habe seit letztem Jahr meinen Proceed mit 26000 km gekauft. Leider musste ich mit der Zeit feststellen, dass beim Kaltstart die Drehzahl völligst rumspinnt und ein unangenehmes Stottern aus dem Auspuff ertönt.

Sobald ich den Startknopf drücke dreht er auf ungefähr 1500, eine Sekunde später dann auf 2000. Wieder ein paar Sekunden danach springt er förmlich von 1700 auf 1800 oder mal auf 1900. Dazu kommt dieses komische Ruckeln/Stottern, was sich am Sound bemerkbar macht.
Nicht nur am Sound auch am Gefühl wenn man im Auto sitzt.
Ich war schon 2 mal bei der Kia Werkstatt aber es wurden keine Fehler gefunden.
Beim 1. mal wurde ein Update drauf gespielt und beim 2. würde das Getriebeöl getauscht.
Mir wurde dann gesagt, es sei normal und ich müsse mich damit abfinden.
Ich finde das geht gar nicht und ich will mich mit diesem ruckeln nicht abfinden müssen, bei einem so geilen Auto, was ja auch nicht wenig Geld kostet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Video versuche ich mit dran zu hängen 🙂
Ich hoffe man kann es hören.

258 Antworten

Okay alles klar. Aber traurig, dass man für ein Garantieauto bezahlen muss. Frechheit !

Sehe ich genauso. Die meisten Werkstätten setzen den Schraubenschlüssel erst an wenn etwas im Fehlerspeicher steht…

Es ist SEHR, SEHR dumm weil das Problem so einfach zu identifizieren ist... Sobald jemand diese "Symptome" erwähnt, sind die allerersten Dinge, die du überprüfest, die Zündspulen und Zündkerzen.

Warum braucht ein Werkstattmeister eine Ausbildung? Was im Fehlerspeicher steht kann ich ohne Ausbildung auch lesen. Dumm, einfach dumm.

Wie viel hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf ? @Apfelkuchen1.6

Ähnliche Themen

Wenn ich mich gut erinnere, Zündkerzen kosten ~15 pro Stück, Zündspulen ~80 pro Stück (alle von Bosch). Ich habe nicht nachgesehen, welches Teil beschädigt war, ich habe einfach alle ersetzt.

Wenn ich richtig gerechnet habe waren das dann so ca. 400 € :,)
Und nachdem, dass alles getaucht wurde, gabs keine Probleme mehr ?

Seit September, voriges Jahr, null Probleme. Verbrauch ist auch ungefähr 0.6l/100km niedriger.

Ich hätte da auch noch ein Video zum Thema stottern.
Man hört hier ebenfalls eindeutig, dass er nicht sauber auf allen Zylindern läuft. Leider in diesem Fall ohne Fehlzündungen - die auch regelmäßig beim Starten vorkommen. Insofern ist es dem Video von nikiller schon sehr ähnlich.
Heißt Zündkerze/ Zündspule/ hd Pumpe defekt?
Sollte ich das der Werkstatt melden, oder erst einmal abwarten? Meiner Meinung nach sollte es auch bei niedrigen Temperaturen nicht so klingen.
Bisherige Laufleistung ~35k km. Also wären die Kerzen (eigentlich) noch nicht fällig.

Tauscht ihr/euer Händler nur gegen OEM Kerzen aus, oder auch gegen irgendwelche ggf höherwertigeren (Iridium)?

Moin. Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin bei einer anderen Werkstatt von Kia. Da werde ich das mit den Zündkerzen/Spulen angeben und gegebenenfalls nochmal hier schreiben ob sie was gemacht haben und es besser wurde.

Zu deinem Video, finde ich das sich meiner so aufjedenfall nicht anhört. Hast du noch was machen lassen oder ist das Serie?

Ist das Video nach dem Kaltstart aufgenommen wurden oder lief der schon nh Weile ?

Das war ein Kaltstart bei ca 10°c

So hört sich meiner auch an ab 5 Grad Außentemperatur während der Kaltstartphase. Unter 5 Grad läuft er korrekt.
Übrigens: Die Zündkerzen kommen von NGK und sind Iridiumkerzen. Die Zündspulen dagegen fertigt Denso.

Das hier immer von einem Hardware-Defekt ausgegangen wird finde ich falsch.
Ich habe das Problem ausgelöst durch ein Update der Motorsteuerung genau seit dem ersten Kaltstart nach dem Update.

https://www.motor-talk.de/.../...h-update-motorsteuerung-t7461763.html

Mahlzeit. Ja das hast du recht. In deinem Post im anderen Ordner konnte ich herauslesen, dass sich meiner genauso verhält. Ich war jetzt gestern beim anderen Kia Händler, dort wurden Zündkerzen + Zündspulen aus einem Spenderauto eingesetzt (Auto war auch ein Proceed Gt vom Mitarbeiter).
Problem bestand auch noch nach dem Austausch und ist immer noch da. Fehler wurde auch bei den Werksneuen Gts die dort standen festgestellt und kann somit als „normal“ beurteilt werden.

Ich hah persönlich kein Bock mehr mich rumzumachen und nehme es jetzt so hin. Falls irgendwas in Zukunft passiert habe ich einen kleinen Rückhalt.

Wenn ich herausgefunden habe wie genau das Update heißt was ich bekommen habe dann werde ich damit Kia ne Mail schreiben.
Auch wenn vermutlich erstmal nix darauf passiert habe ich mich wenigstens offiziell beschwert was dann eventuell anderen hilft. Wenn wirklich mal was mit dem Motor ist kann man dann auch sagen ja IHR habt ja die Zündaussetzer einprogrammiert :=

Deine Antwort