ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed Gt (2019) stottern beim Kaltstart

Kia Proceed Gt (2019) stottern beim Kaltstart

Kia Ceed CD
Themenstarteram 21. März 2023 um 19:02

Hallo, ich habe seit letztem Jahr meinen Proceed mit 26000 km gekauft. Leider musste ich mit der Zeit feststellen, dass beim Kaltstart die Drehzahl völligst rumspinnt und ein unangenehmes Stottern aus dem Auspuff ertönt.

Sobald ich den Startknopf drücke dreht er auf ungefähr 1500, eine Sekunde später dann auf 2000. Wieder ein paar Sekunden danach springt er förmlich von 1700 auf 1800 oder mal auf 1900. Dazu kommt dieses komische Ruckeln/Stottern, was sich am Sound bemerkbar macht.

Nicht nur am Sound auch am Gefühl wenn man im Auto sitzt.

Ich war schon 2 mal bei der Kia Werkstatt aber es wurden keine Fehler gefunden.

Beim 1. mal wurde ein Update drauf gespielt und beim 2. würde das Getriebeöl getauscht.

Mir wurde dann gesagt, es sei normal und ich müsse mich damit abfinden.

Ich finde das geht gar nicht und ich will mich mit diesem ruckeln nicht abfinden müssen, bei einem so geilen Auto, was ja auch nicht wenig Geld kostet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Video versuche ich mit dran zu hängen :)

Ich hoffe man kann es hören.

Ähnliche Themen
183 Antworten

Dann tippe ich auf Gemischbildung beim Kaltstart. Könnte man Lambdawert messen. Wenn der Motor knallt, läuft er zu mager. Aber den Fehler finden ist schwierig. Ich glaube aber auch nicht, das ein Softwareupdate da helfen soll.

Ich würde da echt mal eine andere Werkstatt drüberschauen lassen....manche können echt bloß Öl wechseln.

MfG. Franky

Themenstarteram 22. März 2023 um 5:10

@Lenin Dann werd ich die Tage mal die andere Werkstatt aufsuchen.

Aber ich bezweifle, dass die mehr Lust haben den Fehler zu finden.. Update wird hier dann folgen

Das Verhalten ist doch komplett normal, wird gemacht um den kat schnell auf temperatur zu bringen. Dort will er halt seine Drehzahl behalten die 2000 oder 1500 was er will, natürlich wenn du losfährst und nicht konstant das Gaspedal hälst und dann das Gaspedal los lässt, will er trotzdem im diesen Drehzahl Bereich kommen und gibt selber gas. Dies macht er sozusagen in Wellen was das Stottern hervorruft. Mein Golf hatte dieses Verhalten, meine Mutters captur hat dieses auch, ist vollkommen normal. Du kannst entweder ~2 Minuten warten vorm losfahren, oder Auto an, aus und wieder an machen

Klar das die drehzahl hoch geht um alles auf Temperaturen zu bringen, ist normal. Es geht aber um diese "Aussetzer" und "rucken" im Stand.

Beim Fahren ist alles in Ordnung.

Themenstarteram 22. März 2023 um 8:17

@StevMaHo Das was du schreibst ist korrekt. Aber das stottern dabei ist definitiv nicht normal und genau darum geht es. Guck dir doch am besten mal das Video an was ich hinzugefügt habe. Da wirst auch du hören, dass das nicht normal ist!

Zitat:

@niklller schrieb am 22. März 2023 um 09:17:40 Uhr:

@StevMaHo Das was du schreibst ist korrekt. Aber das stottern dabei ist definitiv nicht normal und genau darum geht es. Guck dir doch am besten mal das Video an was ich hinzugefügt habe. Da wirst auch du hören, dass das nicht normal ist!

Tschuldigung hab das Video nicht gesehen, muss aber dazu sagen daß sich mein Golf sehr ähnlich angehört hat, hat zwar nicht so viele Fehlzündungen wie im Video war aber auch ein kleinere Motor ohne Sportauspuff.

Hallo zusammen,

meiner macht seit nunmehr 1,5 Jahren exakt das Gleiche. Habe mich ebenfalls schon mit zwei Kia Händlern und dem Kundendienst direkt auseinandergesetzt. Angefangen hat es mit dem Update gegen die Wellenförmige Beschleunigung (die ich jedoch nicht hatte) und wurde nach dem letzten Update sogar noch ausgeprägter. Niemand will sich der Sache wirklich annehmen. Habe meinen Wagen im April 2020 neu bekommen. Enden wird es jetzt definitiv Ende Juni diesen Jahres. Habe den Vertrag aufgelöst und werde mich von ihm trennen.

Das Thema ist doch, das es nicht alle Autos haben, sondern nur ein geringer Teil. Also muss ja was im Argen liegen.

MfG. Franky

Themenstarteram 23. März 2023 um 4:49

@Gymick Sehr schade zu hören aber wenn ich auch nix erreichen werde, wird das der einzige Weg sein das Problem zu lösen :/

Moin,

die Vertröstungen seitens Kia (Kundenservice per Telefon und zwei unterschiedliche Händler) höre ich mir seit August 2021 an. Von „Normal“ bis zu: Wir wissen Bescheid und arbeiten an einem Softwareupdate, ist alles dabei. Und dieses Prozedere nervt mittlerweile wie sonst was. Sei‘s drum, nun kann es mir egal sein. Der Händler bekommt von mir ein Scheckheft gepflegtes Auto zurück das nach seiner eigenen Aussage tadellos läuft…

Themenstarteram 23. März 2023 um 9:34

So ist es. Nur leider gibt es dann solche Leute wie mich, die so einen Leasingrückläufer kaufen und mir nicht gesagt wird, das der dieses Problem hat.

Schande..

Ich kann deinen Frust verstehen, ich für meinen Teil habe aber alles versucht….

Starten und sofort los fahren...da merkst es nicht mehr. ;)

Gruß jaro

Zu dem Thema super plus, kann ich auch nur bestätigen. Ich hatte sonst alle 5000 km immer mal wieder wie ein Zündaussetzer beim Beschleunigen, seit dem ich auf super Plus umgestiegen bin. Ist das subjektive Gefühl da, das der Motor runder läuft und seit 15.000 km kein Aussetzer mehr gehabt. Jetzt hab ich einmal wieder wieder super getankt und gleich einen Aussetzer gehabt. Also komisch ist das schon

Hallo, mein Auto hatte das gleiche Problem; es tritt nur auf, wenn die Außentemperatur über 5 Grad liegt. Motor dreht zwischen 1400 und 1500 für 3-5 Sekunden auf (das ganze Auto wackelt), dann auf 2000 für 3-5 Sekunden, dann alles normal. Aus dem Auspuff kommt auch ein sehr starker Benzingeruch.

Dieses Problem liegt an der Zündspulen und/oder Zündkerzen. ABER, sie müssen viel Glück haben, um eine Werkstatt zu finden, die bereit ist, diese Teile auszutauschen oder sogar zu überprüfen.

Ich habe bezahlt, um diese Teile ersetzen zu lassen, weil ich einfach keine Geduld mehr mit Idioten habe. Es ist nicht die ideale Lösung, insbesondere für ein Auto, das von der Garantie abgedeckt ist. Aber das Problem ist gelöst und ich habe zukünftige Motorprobleme vermieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed Gt (2019) stottern beim Kaltstart