Kia Opirus
Hallo zusammen,
habe am Freitag eine Probefahrt mit einem Kia Opirus gemacht und bin hellauf begeistert. Das Auto fährt sich unglaublich geschmeidig, leise und kraftvoll. Der Innenraum ist bis auf eine große Uhr in der Mitte der Konsole hervorragend. Leider weiß ich nichts über Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Fahrzeuges. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Opirus sammeln können? Wo sind die Schwachstellen? Hatte eigentlich vor, bei Benz zu bleiben, aber der Opirus gefällt mir super und darin hat man eh das Gefühl in ner S-Klasse zu sitzen! Mir ist aufgefallen, dass bei dem Fahrzeug einige Kleinigkeiten von Mercedes übernommen wurden (z.B. Fußfeststellbremse anstatt Handbremse...)
Gruß
Robert
Beste Antwort im Thema
Moin,
dann will ich meine "Erfahrung" mit dem Opirus auch mal posten:
Habe bisher Opel-Omega gefahren, und da ich eigentlich nach 3 - 4 Jahren meine Autos umsetze (fahre ca. 35tausend KM im Jahr), meinen Händler aufgesucht und nach Alternativen Ausschau gehalten. Da er weiß, dass ich gerne ruhig und bequem fahre, auch auf der AB es am liebsten "rollen lasse", schlug er mir den Opirus vor. Investieren wollte ich um die 15k Euro, da passte er prima in's Beutschema. Zwei hatte er auf dem Hof stehen, einer mit 45k KM auf dem Tacho, altes Modell, also 3,5 l- Maschine. Händler bietet Gasumbau für 2.500 Euro an.
Ja, ich war skeptisch. Da ich nun schon mehrere Wagen bei ihm gekauft hab, mein Sohn auch gerade mit einem Kauf vom Hof gefahren war, hat er mir den Opirus für vier Wochen zur Verfügung gestellt.
Meine ehrliche Meinung nach diesen vier Wochen: Ein schönes Auto, ideal für meine Zwecke, dem Fahren ohne Stress, geeignet. Gut, die Innenausstattung könnte hochweriger anmuten, vor allem störte mich das "Holz" im d-c-fix-look. Aber sonst: Ich war schon beeindruckt und hätte mich wirklich für den Wagen entschieden.
Zwei Dinge (eigentlich drei) haben mich abgehalten:
1. Ich bin 1,90 m lang. Auf den hinteren Sitzen ist Platz ohne Ende, aber als Fahrer sitz ich nun mal vorne. Und die Sitzposition lag mir persönlich überhaupt nicht. Da half auch kein Verstellen mit der tollen elektrischen Einstellung, ich hatte spätestens nach 100 km Rückenschmerzen. Mag sein, dass das ein persönliches Problem ist, aber beim Omega (oder seinen Vorgängern Passat und A 6) kannte ich das nicht. Mit dem Omi bin ich 800 km in einem Rutsch gefahren und hab nix gemerkt.
2. Da mein Händler schon mehrere von diesen Fahrzeugen verkauft hat, gibt es hier auch einige Opirus-Fahrer, und die trifft man zwangsläufig ab und zu. Von zweien hab ich gehört, dass es - trotz einer Vertragswerkstatt hier - enorme Probleme mit den Ersatzzeilen geben soll. Einig waren sich aber alle darin, dass es für dieses Geld kein vergleichbares Auto auf dem Markt gibt.
Punkt 3 hat mich dann endgültig Abstand nehmen lassen: Bei dem Händler tauchte ein Signum V6 in Vollausstattung auf, schlappe 12k KM gelaufen, zum gleichen Preis wie der Opirus. Den hab ich nun stattdessen. Ob's richtig war....keine Ahnung.
Jedenfalls ganz so schlimm, wie manche es hier darstellen, ist es nicht. Aber auch nicht ganz so schön....
Grüße
173 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
😁😁😁Zitat:
Wahrscheinlich hat nicht jeder auf´m Blech die Abkürzung der US-Army "Killed in Action" (getötet im Einsatz) stehen.
Der war wirklich gut!
Ihr habts ein Niveau- alle Achtung. Weiter so, irgendwann werdet ihr sowieso erwachsen und dann gibts nicht mehr so viel zu lachen.
Übrigens moary, der welcher da sein Auto verkauft, ist vielleicht schon erwachsen mit richtiger Arbeit und so, und hat wahrscheinlich schon sein eigenes Geld. Da hat er sich gedacht ich warte mein Auto ordentlich und verkaufe es dann irgendwann und dann kauf ich mir ein NEUES.
Werner, immer wieder gerne wenn du Fragen hast.
KIA - Korean Industrial Art
Zitat:
Original geschrieben von mafra12
Ich sitze in meiner gemütlichen großen Limousine und ertrage es mit Würde wenn mich Leute aus MB190 oder alten Audis mittleidig anlächeln oder neulich die Besten: vier fremdländische Jungs im Audi 3 mit offenem Fenster lachen mich laut aus weil sie am Parkplatz im Vorbeifahren Kia am Heck meines Autos lesen. Das gleiche Auto hatten sie zuvor noch interessiert begutachtet. Ich fuhr allerdings eleganter vom Platz da meiner nicht mit dem Unterboden aufsaß und mir auch nicht dabei abgestorben ist.
Schöne Geschichte ... magst du Audifahrer, oder Ausländer weniger? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Schöne Geschichte ... magst du Audifahrer, oder Ausländer weniger? 🙄Zitat:
Ich sitze in meiner gemütlichen großen Limousine und ertrage es mit Würde wenn mich Leute aus MB190 oder alten Audis mittleidig anlächeln oder neulich die Besten: vier fremdländische Jungs im Audi 3 mit offenem Fenster lachen mich laut aus weil sie am Parkplatz im Vorbeifahren Kia am Heck meines Autos lesen. Das gleiche Auto hatten sie zuvor noch interessiert begutachtet. Ich fuhr allerdings eleganter vom Platz da meiner nicht mit dem Unterboden aufsaß und mir auch nicht dabei abgestorben ist.
Stören mich beide nicht. Ich wollte damit nur aussagen, daß der Opirus sehr oft bewundert wird und die Leute sich sehr dafür interessieren aber dann froh sind daß es doch "nur" ein KIA ist. Das hat den Vorteil daß man ein 45.000 Euro- Auto (in Österreich wir haben ja zusätzlich noch die Nova) völlig neidbefreit fahren kann.
Ich habe nur über den Wortwitz ansich gelacht - weil ich es so noch nicht kannte. Als ehem. Golffahrer mußte ich mir auch solche Dinger anhören wie Völlig Wertloses Gerät Ohne Logische Funktion usw. - und beim ersten Mal selbst lachen.
Niveau zeichnet sich unter anderem dadurch aus, daß man nicht bei jeder Spitze die beleidigte Leberwurst spielt 😉
vg Steve, der sein Auto NICHT bis aufs Messer verteidigen muß - denn jeder Raudi fährt nen Audi!
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe nur über den Wortwitz ansich gelacht - weil ich es so noch nicht kannte. Als ehem. Golffahrer mußte ich mir auch solche Dinger anhören wie Völlig Wertloses Gerät Ohne Logische Funktion usw. - und beim ersten Mal selbst lachen.Niveau zeichnet sich unter anderem dadurch aus, daß man nicht bei jeder Spitze die beleidigte Leberwurst spielt 😉
vg Steve, der sein Auto NICHT bis aufs Messer verteidigen muß - denn jeder Raudi fährt nen Audi!
das hat weniger auf dich gezielt, obwohl ich davon ausgegangen bin, daß auch du etwas hilflos im falschen Forum umherirrst. Aber hast du schon mal Beiträge vom moary gelesen? Wenn so einer übers töten schreibt ist das fast schon bedenklich.
Ich hab ja auch bereits geschrieben daß es gut ist daß am Heck KIA steht weil man neidbefreit ein schönes Auto fahren kann und ich verteidige es auch nicht mehr als jedes andere Auto von dem ich überzeugt bin.
übrigens Humor ist wenn man trotzdem lacht und dann muß man auch nicht erklären daß es nur um den Wortwitz ging.
OPI(Opel)RUS(Russland) oder russischer Opa hab ich auch schon gehört und KIA sind bei den Bayern Kühe. Also ich halts schon aus.
K. I. A.
Korea Ist Atommacht !
Zitat:
Stören mich beide nicht. Ich wollte damit nur aussagen, daß der Opirus sehr oft bewundert wird und die Leute sich sehr dafür interessieren aber dann froh sind daß es doch "nur" ein KIA ist. Das hat den Vorteil daß man ein 45.000 Euro- Auto (in Österreich wir haben ja zusätzlich noch die Nova) völlig neidbefreit fahren kann.Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Schöne Geschichte ... magst du Audifahrer, oder Ausländer weniger? 🙄
Wenn es denn ein 45k€ Auto - in Deutschland liegt der Opirus eher bei knapp 20k€ - wäre...😁
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Wenn es denn ein 45k€ Auto - in Deutschland liegt der Opirus eher bei knapp 20k€ - wäre...😁Zitat:
Stören mich beide nicht. Ich wollte damit nur aussagen, daß der Opirus sehr oft bewundert wird und die Leute sich sehr dafür interessieren aber dann froh sind daß es doch "nur" ein KIA ist. Das hat den Vorteil daß man ein 45.000 Euro- Auto (in Österreich wir haben ja zusätzlich noch die Nova) völlig neidbefreit fahren kann.
Lieber Erklärbär,
klingt komisch ist aber so. Es gibt ja nicht nur die Leute die jetzt die Restware abstauben (der neue Opirus ist ja schon da) sondern es gab in der Vergangenheit Leute die haben ihn neu gekauft. Und dieser Neupreis lag im Ösiland nunmal mit Zubehör bei 45 Kilo. Wir müssen ja auch brav die NoVA (Normverbrauchsabgabe, beim Opirus 16% auf den Nettopreis und dann noch 20% MWSt) zahlen. Und es gibt Märkte und andere Märkte, in unserem kleinen Land kosten Autos nunmal mehr und haben daher einen entsprechend höheren Marktwert. Und so wird auch der Opirus gesehen als teures Auto das sich nicht jeder leisten kann aber da es ja nur ein KIA ist, ists ja gut.
In Ö gilt eher Faustrecht aufm Automarkt 😉
Das sind natürlich gepfefferte Preise! Wie sieht das bei den teuren Marken aus? Oder ist das eher angeglichen?
Zitat:
In Ö gilt eher Faustrecht aufm Automarkt 😉
Das sind natürlich gepfefferte Preise! Wie sieht das bei den teuren Marken aus? Oder ist das eher angeglichen?
Deshalb werden bei uns auch Alternativen zum Deutschen Automobil gekauft, da es einfach schmerzen würde auf einen Imagepreis noch diese Steuern zu zahlen.
Das hat nichts mit den Marken oder billig und teuer zu tun, das ist eine Steuer. Je höher der Normverbrauch umso höher der Zuschlag (allerdings mit 16% begrenzt). Bei Massenautos wie VW, Audi, ... zahlt sich aber für "EU- Ausländer" (jetzt aus meiner Sicht auch die Deutschen) oft aus, Autos aus Ö zu importieren da die Hersteller je nach Steuerlast die Nettopreise kalkulieren. Und da wir zu diesem ganzen Steuerschlamassel jetzt im Sommer noch eine zusätzliche CO2 Steuer kriegen, werden die Nettopreise wahrscheinlich nochmal angepasst.
Zitat:
Lieber Erklärbär,Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Wenn es denn ein 45k€ Auto - in Deutschland liegt der Opirus eher bei knapp 20k€ - wäre...😁
klingt komisch ist aber so. Es gibt ja nicht nur die Leute die jetzt die Restware abstauben (der neue Opirus ist ja schon da) sondern es gab in der Vergangenheit Leute die haben ihn neu gekauft. Und dieser Neupreis lag im Ösiland nunmal mit Zubehör bei 45 Kilo. Wir müssen ja auch brav die NoVA (Normverbrauchsabgabe, beim Opirus 16% auf den Nettopreis und dann noch 20% MWSt) zahlen. Und es gibt Märkte und andere Märkte, in unserem kleinen Land kosten Autos nunmal mehr und haben daher einen entsprechend höheren Marktwert. Und so wird auch der Opirus gesehen als teures Auto das sich nicht jeder leisten kann aber da es ja nur ein KIA ist, ists ja gut.
Deshalb habe ich in meinem Posting ja auch von Deutschland gesprochen - hier würde wohl auch keiner 45k€ für den Opirus ausgeben. Gerade der Preis auf dem dt. Markt ist doch mit "DAS" Argument für den Kauf des Opirus gewesen - konnte ich zumindest hier so rauslesen.🙂
Hallo zusammen, vielleicht einige Erfahrungen mit meinem Opirus. Ich denke dazu sollte doch so ein Forum dienen. Gekauft als Tageszulassung von 10/2007 vom EU Wagenzentrum München- Preis knapp 19000€ - Km Stand 50 KM. Jetziger Tachostand ca. 13000KM. 1. Problem -Sitzheizung der Rücksitzbank ausgefallen und Motorcheck Kontrollampe brennt. Wurde bei einem Werkstattbesuch erledigt. Stecker von der Rücksitzbankheizung war von der Kupplung gerutscht und nur neu aufgesteckt und eingerastet. Kontrolleuchte wurde gelöscht. Nach 500 Km kontrolleuchte brennt wieder. Werkstatttermin ausgemacht, Gasanlage (Reserveradmuldentank 80 L)und Anhängerkupplung (abnehmbar ) montieren lassen(bei km-Stand ca. 7000) und Fehler ausgelesen und gelöscht,. Nach ca. wiederum 500 Km Kontrolleuchte brennt wieder. Der nächste Werkstatttermin steht kurz bevor zur Behebung der Ursache in Verbindung mit Montage eines 2. Gastanks- nochmals 80 L. Im Benzinmodus variert der Verbrauch zwischen 10,5L (vorsichtige Fahrweise) und 15L. Mein Durchschnittverbrauch lag fast immer zwischen 12,5 bis 13,5 L. Im Gasbetrieb liegt mein Verbrauch bei ca. 15 L. Da ich am Dreiländereck Belgien /Holland wohne tanke ich in Belgien zur Zeit für 46,9 cent/Liter. Das verusacht Gaskosten in Höhe von ca. 7€/100 KM. Was ich sehr an dem Opirus schätze ist der niedrige Geräuschpegel. Ich habe noch nie ein so sanft abrollendes Fahrzeug gefahren. Es klappert nichts- auf jeden fall bis jetzt nicht. Womit ich nicht so recht zufrieden bin, ist die Motorleistung. Man merkt dass das Fahrzeug sehr schwer ist und die Automatik einige Pferdchen schluckt. Dazu kommt noch der Gasumbau, welcher nochmals ca. 20 PS kostet.
Ich werde weiter berichten.
MfG
Martin
Da hier von Experten bereits so vieles zerredet wurde, habe ich hier einen schönen Testbericht in welchem der Schreiber wunderbar neutral an die Sache herangeht und das Auto auch designmäßig endlich mal nicht als Mercedes sieht, er erkennt sogar eine eigene Linie. Ich denke diejenigen die den Opirus echt fahren und nicht nur vorbeifahren sehen, werden sich der Meinung des Testers anschließen.
Lesen und geniessen: http://www.autosieger.de/Autokatalog381.html
Zitat:
Original geschrieben von Ebitda
Hallo,was kostet der Zahnriemen jetzt wirklich bei einem Kia Opirius? Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte dazu?
lg Werner
Zahnriemen kostet ca 100 euro plus Rollen plus Einbau
Die 90000er (grosse Inspektion mit Riemen) bevor wieder einige Audi Nörgler anfangen kostet ca 1100 euro gruss
Zitat:
Ich habe nur über den Wortwitz ansich gelacht - weil ich es so noch nicht kannte. Als ehem. Golffahrer mußte ich mir auch solche Dinger anhören wie Völlig Wertloses Gerät Ohne Logische Funktion usw. - und beim ersten Mal selbst lachen.Niveau zeichnet sich unter anderem dadurch aus, daß man nicht bei jeder Spitze die beleidigte Leberwurst spielt 😉
Die Opirus Fahrer müssten Ihr Auto auch nicht immer bis aufs Messer verteidigen wenn manche "Audi" Fahrer einfach mal ins Audi Forum gehen würden
was im Umkehrschluss aber nicht heisst das hier nichts geschrieben bzw gepostet werden darf ABER jede zweite Post ist ja gut
dafür den Opirus schlecht zu machen/reden bzw zu schreiben !!!