Kia Ceed und Proceed CD / Mängel, Probleme, Lösungen
Möchte diesen neuen Thread eröffnen auch der Übersichtlichkeit wegen. Bitte alles reinschreiben an Mängeln, Problemen und Lösungen für o.a. Modelle.
Problem: Kontrolleuchte der elektrischen Parkbremse geht während der Fahrt an. Bei erneutem Starten ist die Leuchte weg, kommt aber wieder. WS hat den Stecker (Sensor) vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen, laut Kia wöhl schon 3 mal defekt gemeldet, soll es eine Woche beobachten. Stand heute: Lampe ging wieder an.
Werde weiter berichten.
Beste Antwort im Thema
Ich sehe da nicht ein 'Schaden', den man nicht hätte verhindern können, wenn etwas pfleglicher mit dem Material umgegangen wäre.
Alles selbst beschädigt. Kein Auto der Welt hat eine Ladeschutzkante die nicht so aussieht, wenn man da nen Kinderwagen drüber zerrt. Gleiche mit den Spuren an den Türen. Man kann auch aussteigen ohne da immer gegen zu treten. Was da mit der Mittelkonsole passiert ist kann ich nicht sagen, sowas habe ich noch nicht gesehen. Auf jeden Fall war es kein Microfasertuch.
Da sehe ich keine Mängel vom Auto, nur beim Fahrer.
753 Antworten
Heute war ich kurz bei meinem Händler, zufälligerweise daran gedacht die Situation mit dem Klavierlack bei nem Vorführer anzuschauen - wenige leichte Kratzer die man nur mit LED Licht erkennt. (hab versucht Fotos zu machen, jedoch war es zu dunkel). Nur so zur Info.
Bin übrigens der Meinung, dass Keramik schon etwas Schutz bietet. Klar sind das weniger um, aber entstehende swirls und Hologramme sind dann in der Keramikschicht und nicht in dem Klarlack. Leichter waschen lässt das Auto sich aber auf jeden Fall.
Ob es im Innenraum Sinn macht, ist die andere Frage.
Der beste Schutz ist halt immer noch Sorgfalt und ein hochwertiges Microfasertuch. 1200GSM aufwärts, OHNE vernähnte Kante. Damit ist es unmöglich Kratzer in den Klavierlack zu machen.
Die 15 bis 20 Euro sollte man bei Neuwagenkauf schon noch investieren.
Aber das betrifft alles das Thema "Pflege und Hege" eines Neu-Wagens und sollte eigentlich auch bekannt sein. Ebenso, dass man eine Decke oder entsprechenden Malerfilz auf die Ladekante legt,bevor man da was rüberzieht. Es gibt auch im KIA Zubehör "Ladekantenschutz Aufkleber", die helfen auch. allerdings nicht bei so schweren Sachen ein Kinderwagen oder eine Kiste Bier (ne Große).
Ich habe im Stinger schon 3 Euro-Paletten transportiert und mein kofferraum sieht aus wie neu. Geht also.
Fun Fact: Im Ceed Gt passen 4 rein, da man dort die Paletten ineinander legen kann, da der Kofferraum breiter ist.
Mich würde mal interessieren was passiert wenn man die Klavier-Lack Teile mit Nano Glasversiegelung oder so etwas in der Art behandelt.
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wurde schon besprochen - sorry!
Also ich habe auch beim Ford nur Klavierlack auf der Mittelkonsole. Da ich da täglich beim ein- und aussteigen meinen Schlüsselbund im Getränkehalter platziere rauschen da täglich mehrmals meine gesammelten Schlüssel über den Klavierlack. Und ich hab da keine Kratzer!
"Normal" ist so eine Abnutzung wie hier zu sehen also nicht unbedingt.
Gruß
Ähnliche Themen
Kurz ne Zwischenfrage. Kann ich die Navigationsinformationen/Apple CarPlay auf dem Bildschirm im Cockpit anzeigen lassen statt Spritverbrauch?
Zitat:
@Flokix schrieb am 23. Mai 2019 um 09:23:42 Uhr:
Kurz ne Zwischenfrage. Kann ich die Navigationsinformationen/Apple CarPlay auf dem Bildschirm im Cockpit anzeigen lassen statt Spritverbrauch?
Bedienungsanleitung 4/62 ff = nein
Angezeigt werden - siehe screenshot:
Dazu werden darüber alle Einstellungen angezeigt/ausgewählt für die Assistenzsysteme usw.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 23. Mai 2019 um 13:16:06 Uhr:
Naja, unter Punkt 2 werden zumindest die Navigationsinformationen angezeigt...
Jupp. Aber die Frage war ja ob es das auch bei AppleCarPlay macht ... da bin ich überfragt. In der BA steht davon nichts.
Standard ist halt die Navi-Info vom Autodisplay
Also der Tacho ist jetzt aber schon bissel Retro oder?
Aber denke mal hier wird bei AA oder CP nix angezeigt werden... 🙁
Gruß
Zitat:
@MrBerni schrieb am 23. Mai 2019 um 14:32:44 Uhr:
Aber denke mal hier wird bei AA oder CP nix angezeigt werden... 🙁Gruß
Genau das mag ich ja. Wenn ich die "Bildschirm"-Orgie im CLA sehe oder noch schlimmer den Fernseher im Tesla, muss ich immer denken ich sitze im Büro vor meinen beiden 24-Zöllern und soll arbeiten.
Nee. Dieses ganze Multimediagerumpel mit 6000 Einstell- und Farbmöglichkeiten ...
Will doch Auto fahren ... und da reicht mir so'n 8-Zöller allemal!
Aber ich bin ja auch schon alt 😉
Jeder wie er es mag, was? 🙂
😁
Also das Virtual Cockpit im Seat z.B. ist schon geil. Klar man stellt da nicht ständig dran rum. Aber man kann sich das Display und die Infos so zusammenstellen wie man es gern hätte. Find ich schon gut.
Gruß
Zitat:
@MrBerni schrieb am 23. Mai 2019 um 14:32:44 Uhr:
Gruß
Man muss eben nicht jede Mode mitmachen. Ich bin sehr froh in (m)einen Kia solche tollen Instrumente zu finden.
Zitat:
@MrBerni schrieb am 23. Mai 2019 um 14:54:32 Uhr:
😁
Also das Virtual Cockpit im Seat z.B. ist schon geil. Klar man stellt da nicht ständig dran rum. Aber man kann sich das Display und die Infos so zusammenstellen wie man es gern hätte. Find ich schon gut.Gruß
Ja. Das ist sicher auch nicht schlecht.
Und auch ich war davon Anfangs begeistert.
Aber ich hab festgestellt, dass ich das meiste davon nicht brauche ...
Was man festhalten kann:
Kia könnte da nachlegen. Von mir aus als Sonderausstattung. Aber dann kriegen wir wohl Ausstattungslisten wie bei VW BMW o.ä.!
Und das braucht ja niemand ... naja ... ICH nicht 😉
Und wenn man sich ansieht was der Kia schon an Ausstattung hat ... da braucht man bald nen Lehrgang um die Einstellung vorzunehmen.
Mein Insignia ist da ja noch schlimmer.
Aber wie gesagt ... jeder wie er es mag!
Ich stimme @Killed_in_Action zu.
Ist kein Kaufargument für mich. Aber sicher auch keines dagegen ...
Das Auto ist einfach gut. UND schick 😉
Zitat:
@tollkirsche schrieb am 19. Mai 2019 um 23:24:33 Uhr:
@tiger1199 Danke für deinen Beitrag auf den ich wie folgt antworte:Vorausschicken möchte ich, dass ich alle Leute, die mit Ihren KIA´s gute Erfahrungen machen und gemacht haben, beglückwünsche. Seid froh, dass ihr mit euren Autos zufrieden seit, mit der Qualität und keine negativen Erfahrungen gemacht habt, oder ihr von "Natur aus" nicht so pingelig und kleinlich seid, wie wir es unter Umständen sind. Sorry, wir sind halt "genau" und erwarten uns auch - speziell auf Grund der guten Testberichte ansprechende Qualität.
Es ist nicht normal, dass ein Neuwagen nach einigen Wochen schon so ramponiert aussieht.
Auch ich habe auf der Beifahrerseite am Material oberhalb des Handschuhfaches ähnlichen "Abrieb", den ich mir nicht erklären kann, sowie im Kofferraum sehr arge Abnutzungen, bei wenig Transport!Na @tiger1199, wie fühlst dich?
Super gö, wenn man ein neues Auto hat, und sieht gleich mal, bzw. nach kurzer Zeit solche Abnutzungen.
Ich glaube dir! Auch wenn wir (in den Augen von Anderen) zu kleinlich sind, aber diese Abnutzungen haben wir uns nicht verdient - bei einem NEUWAGEN erst Recht nicht!
Ich hatte schon mehrere Autos, und kein Auto hat nach noch nicht mal 2 Monaten solche Abnutzungen - bei normale Nutzung - gehabt, wie der KIA Ceed 2019. Es mag vielleicht kleinlich sein, ja, aber mein voriges Auto sah nach 8 Jahren nicht so aus.
Und falls wer nach den Fotos vom Kofferraum fragt, mir ist es ehrlich gesagt "vergangen", diese reinzustellen, Fakt ist, Abnutzung ist da und das ist definitiv nicht normal. Mir ist es deswegen vergangen, weil hier auf die Leute, die mal was ehrlich kritisieren, der ein oder andere rumhakt und dann doch nicht sehr passende Kommentare abgegeben werden.
Ich frage mich, wo die guten Testberichte herkommen, die den KIA Ceed auf Augenhöhe mit dem Golf sehen. Da fragst dich schon.
Bei mir ist auch die Bremsen-Geschichte zu erwähnen, die auch so noch bei keinem Neuwagen bei mir vorgekommen ist. Und das Innenmaterial ist auch sehr sehr empfindlich.
Macken hat ja jeder Hersteller, leider!
@tiger1199 bleib am Ball, reklamiere, halte uns am Laufenden, und lasse dich von etwaigen Leuten hier, die mehr oder weniger "uns" kritisieren, weil wir mal das ein oder andere negative Feedback abgeben, oder nach (Ansicht Einiger hier) dem Salz in der Suppe suchen, nicht unterkriegen!!
Liebe Grüsse und trotzdem viel Spass mit dem Auto. Was sagt der Händler? Gibt ja ne Garantie.
Motorisch finde ich meinen KIA Ceed hervorragend, Aussenverarbeitung auch sehr gut. Aber ich weiß nicht, ob ich ihn mir nochmals kaufen würde, soviel dazu. Die Qualität im Innenraum ist teilweise (nicht überall!) doch sehr fragwürdig und die guten Testberichte hinterfragenswert!
Ich hoffe so sehr, das mein KIA Ceed keine Probleme macht. Und dir @tiger1199 wünsche ich das auch.
Viel Spass noch hier.
Danke für Deine Aufmunterung! Ich bin mit meinen Kia super zufrieden, warum viele sich da so angegriffen fühlen wenn man Fakten darlegt und mit Erfahrung eines Fahrzeugs der Mutterfirma vergleicht verstehe ich auch nicht! Ich denke auch das es kein Garantiefall ist, klar bin auch mit Schuld. Andere Autos sind auch empfindlich. Ich habe die seitenverkleidungen mit einem schwarz gefärbten Kunststoff Pfleger behandelt, das fällt kaum noch auf. Dem Klavierlack kann man ggf. mit milder Politur bearbeiten!
In 2 Monaten muss ich zur 15000, werde es mal ansprechen.
Ich wünsche dir mit deinem Kia auch viel Spaß und sicheres vorankommen ! Ich denke werden wir auch haben!
P.S. An die anderen Kollegen: Die Streifen an der Tür kommen nicht nur wenn man zu dusselig ist einzusteigen sondern wenn man den linken Fuß von der Stellfläche nimmt anwinkelt und die Tür trifft. Die Rauhe Oberfläche wird sofort beschädigt und es gibt streifen. Gott sei dank habe ich das an allen Türen! Also waren alle Mitfahrer wohl zu dumm 😁