ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW GT Line alle Symbole leuchten + Assistenten prüfen - Hilfe

Kia Ceed SW GT Line alle Symbole leuchten + Assistenten prüfen - Hilfe

Kia Ceed CD
Themenstarteram 29. Febuar 2020 um 8:03

Hallo zusammen,

Ich habe leider seit gestern das Problem, als ich in meinem Ceed einstieg und den Motor startete, dass alle Symbole leuchten.

Es gibt die Meldungen dass sämtliche Assistenz Systeme geprüft werden sollen. Zwei Stunden zuvor bin ich mit dem Wagen noch gefahren und alles war super.

Hatte jemand das Problem schon Mal?

Für mich sieht es so aus, dass es ein Softwareproblem ist und der Computer komplett spinnt.

Kann ich mit dem Wagen noch überhaupt zur nächsten Kia Werkstatt fahren?

Wenn ich die Handbremse ziehe, macht es den Anschein daß er dies tut jedoch bleibt auch da die Leuchte dafür aktiv.

Vielen Dank im Voraus.

 

Bord Computer
Beste Antwort im Thema

Ruf doch einfach mal deinen Händler an. Die sollten auch samstags erreichbar sein. Hier bei uns ist das jedenfalls so.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo!

Also ich habe zwar meinen Ceed SW noch nicht, bekomme ihn erst Ende März.

Aber gibts nicht genau dafür die Mobilitätsgarantie?

Ich persönlich würde die Fahrt nicht riskieren.

Ruf doch einfach mal deinen Händler an. Die sollten auch samstags erreichbar sein. Hier bei uns ist das jedenfalls so.

Aber cool wäre die Möglichkeit für nen gewissen Obolus die Funktion freizuschalten. 10-20€ im Monat für nen WLAN Zugang im Auto wäre ne Überlegung wert für den ein oder anderen

Themenstarteram 29. Febuar 2020 um 9:27

Hallo zusammen,

leider habe die ganzen Werkstätten Samstags in meiner Stadt zu die Kia zertifiziert sind. Nur Verkaufspersonal vorhanden die keine Infos geben können.

Ich habe schon bei der Kia Hotline angerufen. Die Mobilitätsgarantie gilt wohl nicht bei EU-Importen.

Da ich im ADAC bin, werde ich das Abschleppen wohl darüber in die Wege leiten.

Batterie mal abklemmen und 15 bis 30 Minuten warten. Vielleicht geht's dann wieder.

Eine Frage, was soll uns das Foto zeigen?

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 29. Februar 2020 um 09:50:45 Uhr:

Eine Frage, was soll uns das Foto zeigen?

Achtung gewagte These: Welche Symbole alles leuchten ;)

Zitat:

@Soldokat schrieb am 29. Februar 2020 um 10:01:58 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 29. Februar 2020 um 09:50:45 Uhr:

Eine Frage, was soll uns das Foto zeigen?

Achtung gewagte These: Welche Symbole alles leuchten ;)

Wenn der Motor aus ist?

Zitat:

@Soldokat schrieb am 29. Februar 2020 um 10:01:58 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 29. Februar 2020 um 09:50:45 Uhr:

Eine Frage, was soll uns das Foto zeigen?

Achtung gewagte These: Welche Symbole alles leuchten ;)

Ich hoffe dass alle Symbole leuchten wenn man die Zündung einschaltet, das sollten sie sogar um zu zeigen, dass sie funktionieren.

Daher frage ich mich was das Bild soll, weil das bei jedem so aussehen sollte.

Interessant wäre mal die Meldung im Display zu sehen...

Ganz ehrlich ich versteh derlei Anfragen nicht. Es gibt ne Mobilitätsgarantie, es gibt ne neuwagen Garantie und fast jeder hat über die Versicherung auch noch nen schutzbrief. Dann könnte man seinen Händler auch mal anrufen.

Nein man setzt nen threads ab mit dem Ergebnis die Tips zu bekommen auf die man mit gesundem Menschen Verstand auch so kommen kann.

Außerdem was sagen die Meldungen denn genau, was sagt das Handbuch dazu..

Themenstarteram 29. Febuar 2020 um 10:52

Hallo Ceed2020,

ist das nicht der Sinn eines solchen Forums sich auszutauschen und seine Erfahrungen zu schildern?

Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem oder es ist eine Thematik die bekannt ist.

Gernell kann mir wahrscheinlich natürlich nur eine zertifizierte Werkstatt helfen...

Aber vllt. hast du ja nächste Woche das gleiche Problem und ich kann dann schreiben es lag daran weil ich es letztens dieses Problem auch hatte.

Zu deiner Frage, es kommen bei eingeschaltetem Motor so ziemlich alle Meldungen die denkbar sind z.B. das ledgliche Assistenz Systeme geprüft werden sollen... es leuchten sämtliche Symbole auf die nicht erlöschen wenn der Motor gestartet wurde...

Bei solchen massiven Anzeigen würde ich erstmal das machen was naheliegend ist. Wenn dir sowas nachts auf der Landstraße passiert setzt du auch erstmal n post ab und wartest dann?

Im bordbuch steht meist auch ob weiter fahren möglich ist oder nicht.

Spurführung und FCA anzeige könnte ich mir dadurch erklären, dass der Kamerabereich evtl. verschmutzt ist. Das hatte ich mal als die Scheibe bei mir von innen beschlagen ist.

 

Bei der Reifendruckanzeige würde ich mal ins unter menü und schauen was es sagt.

 

Vielleicht wäre es daher eine verschmutzte/beschlagene Scheibe in Verbindung mit Reifendruckverlust.

 

Zu der anderen Leuchte habe ich aber leider keine Erklärung. Das ist glaub ich die Motorwarnleuchte. Bleibt die auch an?

Hallo,

überlegen wir mal gemeinsam. Wenn im Display Fehler erscheinen, müssen die ja irgendwoher kommen.

Diese Meldungen kommen von der ECU, oder?

Also theoretisch könnte das sein:

- Steuergerät hat nen Schuß

- Marderschaden

- Ein Stecker ist im Motorraum abgerutscht

- Ein Kabel hat einen Schuß (Kabelbruch)

- Kurzzeitige Überspannung in der Elektronik

Steuergerät lässt sich jetzt so einfach nicht prüfen ohne Werkstattequipment. Blöde Frage: Schon mal im Motorraum geschaut, ob alle Kabel richtig dran sind?

Klingt der Motor normal?

Hast du dich mal getraut ein paar Meter zu fahren? Könnte sein, dass die ECU die Meldung aus dem Pending Bereich rausnimmt und sie dann nur noch bei stored liegen. Dann müssten alle Warnlämpchen ausgehen wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW GT Line alle Symbole leuchten + Assistenten prüfen - Hilfe