Kia Ceed 2022

Kia Ceed ProCeed (CD)

https://m.youtube.com/watch?v=JaA4kclpHzo

376 Antworten

Der Konfigurator ist doch noch gar nicht auf das Facelift aktualisiert worden...

Ich habe mich mal selber etwas bemüht und im Internet gesucht. Also der Proceed wird knapp 2000,- € teurer. Es fallen Pakete weg, da Teile davon schon in der Grundausstattung vorhanden sind. Und der Mildhybrid fällt auch raus. Dann bin ich mal gespannt, was in 3 Wochen beim Händler auf dem Hof steht. Und was dann der letzte Preis ist.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 11. September 2021 um 14:25:50 Uhr:

Der Konfigurator ist doch noch gar nicht auf das Facelift aktualisiert worden...

Beim Proceed zeigt er zwar Bilder vorm Vor-Face-Lift, enthält aber schon die neuen Preise und Pakete.

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 11. September 2021 um 10:28:22 Uhr:

Ceed Preisliste MJ 2022

Wow... die Ausstattungsänderungen sind gerade bei den niedrigen Ausstattungen minimal bzw. nicht vorhanden. Ich hätte da mehr erwartet. Bin die Liste durchgegangen und verstehe Kia da nur bedingt. Gerade in Ed7 und Vision kam es in den letzten Jahren dann doch zunehmend zu Abweichungen vom klassenüblichen Minimum.
Eigentlich kam nur das Spurfolgen (LFA) und ein etwas größeres Display für den Bordcomputer hinzu. Ich hätte etwas mehr Ausstattung die es bislang erst ab Spirit gab auch bei den niedrigeren Varianten erwartet. Ausstattungen wie LED-Scheinwerfer, LED-Rückeuchten, Verkehrzeichenerkennung usw. sind bei vielen Neuerscheinungen der letzten Jahre schon ab der Basis dabei. 2018 konnte man darüber wegsehen... aber 2021 sind Ed7 und Vision ab Start schon völlig überholt.

Andererseits... für mich gut. Mein Auto bleibt so noch unerwartet lang "aktuell".

Ähnliche Themen

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum hier Ausstattungs-Politik auf Kosten der Sicherheit geht. Auch in den günstigsten Klassen MUSS heutzutage die LED-Option auswählbar sein. Dass ich hier mindestens 8.000 € mehr auf den Tisch legen muss, ist eine Frechheit.

Ich halte es für viel wichtiger, dass man gesehen wird und das wird bereits ab E7 durch das LED-Tagfahrlicht serienmäßig unterstützt. Ich bin mit dem ProCeed von Halogen auf Voll-LED umgestiegen. Hier im Ballungsgebiet hat mir das kaum Mehrwert gebracht, weil ohnehin viel beleuchtet ist.

@Achtung_Baby Vielen Dank für die Liste! Für mich ist ein sehr unerwarteter Zustand eingetroffen. Mein vor ca. 2 Wochen bestelltes Fahrzeug ist jetzt ca. 1.500€ günstiger im Listenpreis...Liegt wohl, nach erstem Überfliegen, daran, dass das Navigations-Paket jetzt komplett in der Spirit Ausstattung enthalten ist. Und diese ist nur minimal teurer geworden. Ich hoffe mein Händler ist da Gesprächsbereit und lässt mich nicht ein Navigations-Paket zahlen, dass es gar nicht mehr gibt...Puhhh...da muss ich wohl am Montag mal anrufen...

Edit: Nee, die Spirit Ausstattung ist sogar ca. 700€ günstiger geworden...

Edit2: Ich nehm alles zurück...das ist ja die PuA-Liste des Ceed...ich hab ja einen SW bestellt...Ich lass den Text oben trotzdem mal stehen und entschuldige mich gleich, falls ich jemanden irritiert habe...
Dann warte ich mal lieber auf die PuA-Liste des SW..

Zitat:

@senator.s schrieb am 11. September 2021 um 14:36:12 Uhr:

Ich habe mich mal selber etwas bemüht und im Internet gesucht. Also der Proceed wird knapp 2000,- € teurer. Es fallen Pakete weg, da Teile davon schon in der Grundausstattung vorhanden sind. Und der Mildhybrid fällt auch raus. Dann bin ich mal gespannt, was in 3 Wochen beim Händler auf dem Hof steht. Und was dann der letzte Preis ist.

Weiß man bereits wie diese neue Grüne Lackierung aussieht?

Zitat:

@Andm94 schrieb am 11. September 2021 um 20:42:23 Uhr:

Zitat:

@senator.s schrieb am 11. September 2021 um 14:36:12 Uhr:

Weiß man bereits wie diese neue Grüne Lackierung aussieht?

Ich glaube ich habe gelesen, das diese erst ab November verfügbar ist.

Was ist eigentlich mit Kia los. Heute Nachmittag konnte ich das neue Modell konfigurieren, zwar mit alten Bildern, aber es ging. Jetzt geht es nicht mehr. Jetzt ist alte Konfiguration wieder da. Alles sehr merkwürdig. Also ich bin wirklich gespannt, was in 3 Wochen auf dem Hof steht. Mild-Hybrid oder nicht. Vielleicht muss ich mir den Motor dann bei IKEA kaufen und selber zusammen bauen.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 11. September 2021 um 17:38:26 Uhr:

Ich halte es für viel wichtiger, dass man gesehen wird und das wird bereits ab E7 durch das LED-Tagfahrlicht serienmäßig unterstützt.

Jedoch ohne Tagfahrlicht hinten. Da das Ablendlicht erst spät angeht, muss man oft manuell das Licht anmachen.

Es ging mir aber weniger um die Notwendigkeit, sondern eher um den Klassenstandard. Bei erscheinen 2018 hatte der Ceed in der E7 mit Edition-Paket eigentlich vieles was einer normalen Ausstattung in dieser Klasse entsprach. An manchen Stellen etwas mehr (Lenkradheizung, Fernlichtassi, Rückfahrkamera), an anderen etwas weniger (fehlender Regensensor, manuelle Klima). Ausstattungen wie ACC, Totwinkelwarner, LED, Verkehrszeichenerkennungen waren bei der Konkurrenz ebenfalls nur in höheren Ausstattungen und/oder gegen Aufpreis verfügbar. Sprich im Vergleich zur Konkurrenz war die E7 als Einstiegsmodell passabel ausgestattet (im Sinne des Minimums für die Kompaktklasse) und mit Edition-Paket oder als Vision bekam man in etwa eine "normale" Ausstattung.

Seitdem hat sich aber in einigen Bereichen etwas getan. LED war vor 3 Jahren noch oft ein teures Extra. Mittlerweile ist es bei praktisch allen neuen Modellen Serienausstattung. Selbst bei billigen Kleinwagen wie dem Dacia Sandero ist das Serienumfang. Ähnlich sieht es bei Regensensor und Verkehrszeichenerkennung aus. Das ist Technik die mittlerweile selbst bei Kleinwagen zunehmend Standard und in der Kompaktklasse zur Selbstverständlichkeit wird. Mir fehlt da das Verständnis warum man das beim Facelift nicht anpasst.
So wie es jetzt ist, muss man mindestens Spirit wählen um eine klassenübliche Ausstattung zu bekommen, da die Ausstattungen darunter unter dem Minimum liegen. Spirit ist wiederum - auch wegen der Kopplung an den 1.5 T-GDI - deutlich teurer.

Oder man muss sich bei diversen EU-Neuwagenhändlern umsehen. Dort bekommt man bessere Ausstattung als in Deutschland zum deutlich niedrigeren Preis.
Bei mir gerade so passiert mit meinem "Vision" aus Tschechien fast zum Preis eines E7 mit der Ausstattung eines "Spirit" bzw. drüber...

Die Möglichkeiten bestehen natürlich. Ich wollte nur mein Unverständnis ausdrücken. Ich habe den Ceed gekauft weil er 2019 einen echt guten Preis für eine durchaus ordentliche Ausstattung bot. Da fehlte wenig und bei VW hätte man mir für das Geld vermutlich nur einen up! gegeben.
Ich verstehe da nicht warum man Kunden in D die keine allzu hohen Anforderungen haben so ausschließen will.
Andererseits: Soll mir recht sein. Wie erwähnt... ich profitiere davon, dass es kaum Änderungen zu meinem eigentlich veralteten Auto gibt.

Zitat:

Seitdem hat sich aber in einigen Bereichen etwas getan. LED war vor 3 Jahren noch oft ein teures Extra. Mittlerweile ist es bei praktisch allen neuen Modellen Serienausstattung.

Das halte ich einerseits für übertrieben und andererseits ist die Ausstattung eingepreist, wenn sie serienmäßig an Bord ist. Ein Golf 8 bspw. startet lt. Konfigurator derzeit bei über 27500 Euro, der Ceed E7 lt. neuester Preisliste bei 19200 Euro. Was nützt eine serienmäßige Ausstattung, wenn das Basismodell über 8000 Euro teurer ist? Hersteller wie Kia verkaufen überwiegend an Privatkunden und da müssen sie eben auch Angebote im preissensiblen Bereich machen können.

Ich hätte dir vor 3 Jahren zugestimmt. Damals waren das Ausstattungen die noch durchaus teuer waren. Aber wir reden mittlerweile von Dingen die eigentlich so ziemlich alle Neuerscheinungen und Facelifts haben und keineswegs nur der teure Golf. Schau dir mal die Basisausstattung des 308 an. Den würde ich nicht als besonders teures Modell bezeichnen. Beim Astra wird es vergleichbar sein.
So kannst du praktisch alle in den letzten 2 Jahren neu erschienenen oder überarbeiteten Kompaktmodelle durchgehen. Selbst der Dacia Sandero hat serienmäßiges LED-Abblendlicht.

Hinsichtlich des "preissensiblen Bereich" kritisiere ich Kia ja. Das war bislang die Stärke. Ich gehöre ja selbst zu diesen Kunden. Ein preislich sehr gutes Modell, dass jedoch die klassenübliche Ausstattung ungefähr abdeckt. Als ich meinen Ceed kaufte war das so. Günstig aber kein Billigheimer der nicht ansatzweise das übliche Niveau liefert. Nur entscheidet sich Kia genau dagegen das fortzusetzen. Ein Auto, dass viel vielen Ausstattungen unterhalb des Einstiegs in die Kompaktklasse liegt, geht bestenfalls noch als Billigheimer durch. Da sind sie aber zu teuer um Dacia Konkurrenz zu machen.
Denn "preissensibel" ist es nicht wenn man um das Einstiegsniveau des 308 ungefähr zu erreichen den 25.600€ teuren Spirit wählen müsste.

Deine Antwort